Eure Meinung zum neuen PC?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo Zusammen,

nachdem mir letztes Jahr beim PC-Neukauf etwas dazwischen gekommen ist, soll jetzt endlich der neue PC her.

Mich würden Eure Meinungen zur Zusammenstellung interessieren, da ich die selber gemacht habe. Habe ich etwas übersehen? Kann ich durch 10€ mehr an einer Stelle ein deutliches Plus an Haltbarkeit / Performance erreichen?

  • GIGABYTE Z390 AORUS PRO WIFI, Mainboard
  • Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor
  • Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
  • Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher oder G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • ASUS GeForce RTX 2070 DUAL, Grafikkarte
  • Fractal Design Define R6 Blackout, Tower-Gehäuse
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
  • Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive
  • 2x Seagate BarraCuda Pro 4 TB, Festplatte
  • LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke und VG
Itchy2
 
Das NT ist unnötig groß. Wofür soll der Rechner denn sein? Warum 32GB RAM? Warum 2 4TB HDDs?
 
Warum Intel,100EU mehr gegenüber dem R7 2700X für ein paar FPS mehr durch den höheren Turbo?!

Kleineres Netzteil

16GB RAM

AM4 Mainboard um 100-130 EU und du sparst locker 250-300EU.
 
Hallo Effe,

stimmt, habe gerade noch mal die Eckdaten in den Netzteilkalkulator bei bequiet gepackt.

Dann werde ich dieses hier nehmen: be quiet! POWER ZONE 650W, PC-Netzteil

Die 32 GB Ram sind für xPlane.

2*4TB HDDs sollen im Raid 1 laufen und für alles dienen was nicht Windows.

Danke und VG
Itchy2

--- Update ---

Hallo Casi,

auch vielen Dank für dein Feedback. Intel und AMD ist ja eher eine Glaubensfrage. Meine letzten Erfahrungen mit Intel waren so positiv, dass ich hier aus "Gefühlsgründen" hingegangen bin. Mein jetziger PC auf Intel Basis läuft seit 2011 - so lange hat noch kein AMD System durchgehalten.

Ich werde mir morgen das ganze mal als AMD System angucken und dann den Preis vergleichen.

VG
Itchy2
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Preislich ist da schon ein gewisser Unterschied merkbar. Vielen Dank.

Vom Netzteil her, müsste das hier doch eigentlich auch ausreichen, oder? https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/product//50/1409998

Beim Mainboard sagt mir das hier ganz gut zu: https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/product//43/1495570 war aber eher eine Bauchentscheidung. Ich habe gelesen, dass beim B450 Chipsatz die Stromanbindung der CPU nicht immer ganz optimal ist. Wisst ihr woran ich so etwas festmachen kann? Hättet ihr eine Empfehlung für ein Mainboard oder nimmt sich das bei AMD alles nicht so viel? Wie sieht das bei dem Mainboard mit meiner M2 Platte aus? Die Samsung Evo 970 steht nicht auf der Liste?

Der Speichercontroller der CPU geht nur bis DDR4-2933. Eigentlich müsste dann doch auch hier eine Nummer kleiner ausreichen: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1224707?

CPU Lüfter sollte ja trotz höherer TDP mehr als ausreichend sein.

Danke und VG
Itchy2
 
im grunde machen die boards das was sie sollen. die frage ist ob du noch übertakten und da rumspielen willst
oder du sagst ich will es zusammenbauen (lassen) und es soll funktionieren.

wenn man nur den PC zusammenbaut ist ein B450 voll ausreichend. Das Asus Strix ist schon sehr gut für den Preis.
Solide und mann kann noch ein wenig mit dem Takt spielen.

Das Netzteil ist in Verbindung mit einer NV 2070 auch ausreichend.

Was den RAM betrifft ist die 2933 die garantierte Taktrate. Mehr tut dem Ryzen aber gut.
RAM solltest du nach der Liste für Ryzen 2000er Siere wählen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...-QVL-For-AMD-Ryzen-2000-Series-Processors.pdf

Wenn es den RAM für 10 euro mehr mit 3200 Mhz gibt und der bei Asus in der Liste steht (auf genaue Bezeichnung achten) dann solltest du da nicht knausern.
Dein gewählter "CMK32GX4M2B3000C15" ist auf alle Fälle drauf , also wäre der schon safe.

Die Liste aber sehr lang und bis 3200 scheint zugehen, wenn die riegel das anbieten. Der Ryzen freut sich.
 
Ich würde beim Netzteil doch mal die Tests durchgehen.
Soweit mir das noch aus meiner Recherche in Erinnerung ist, haben die NTs Ihre maximale Effizienz nie bei 100% Auslastung, sondern eher im Bereich von 60-70%.

Zudem ist die Zertifizierung wichtig.

Ein 80+ Gold NT mit 550 Watt liefert effektiv ~490 Watt an den PC.

Von daher könnte ein auf dem Papier zu starkes NT genau richtig sein oder ein kleines schnell an die Grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrabyte77
Streich den Blödsinn mal schnell wieder übers Netzteil....
 
Als grobe Faustformel gilt immer noch das sich der Rechner im Bereich von 20-80% bewegen sollte wobei das Netzteil bei 50% den höchsten Wirkungsgrad hat.

Ein Netzteil was z.b. 500Watt liefert zieht bei einem Wirkungsgrad von 90% 50Watt aus der Dose,somit werden 550Watt gemessen die DU bezahlen darfst.

Zum be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 direkt
Max. Gesamtleistung 12V (W)549.6
Somit liefert die 12V Allein schon die vollen 550Watt.
Bei andren liefert die 12V Leitung etwas weniger , aber du darfst die 5 und 3,3V Leitung nicht vergessen die ja auch Strom aus der Dose ziehen.
 
Das hab' ich doch mehr oder weniger oben geschrieben :)

Ist aber jetzt auch egal, ich wollte nur anmerken, dass man nicht zu knapp an der Leistung kaufen sollte.
 
Ein 550Watt Netzteil liefert auch 550Watt und keine 490Watt.
Die Max Effizienz ist immer bei 50%.
 
Ein 550Watt Netzteil liefert auch 550Watt und keine 490Watt.
Die Max Effizienz ist immer bei 50%.

Das steht im Test anders.
Was ist nun richtig?
Oder haben die Hersteller die 10% Verlust bei der Zertifizierung mit einberechnet und ein 550 Watt hat einfach Brutto 605 Watt?

--- Update ---

Wenn die maximale Effizienz immer bei 50% liegt, müsste man ja bei einem Bedarf von 550 Watt ein 1100 Watt kaufen, um maximale Effizienz zu haben?

Jedoch ist fraglich, ob die Verlustleistung konstant oder linear ist, also zum Beispiel 110 Watt bei einem 1100 Watt wäre desaströs als Dauerverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen 1 oder maximal 2 Prozent mehr Effizienz lohnt es nicht ein 2000watt Teil einzubauen besonders da wenn mal nur idalt wird der Verbrauch in die Höhe geht

Nein auf ein Netzteil wird immer die Ausgangsleistung angegeben nie die eingangsleistung ist auch normal so wird überall gemacht
 
50% Netzteillast.

--- Update ---

@ Terrabyte77
Ist dir denn überhaupt klar was dieses Bronze,Silber.......Zertifikat überhaupt NUR aussagt?
 
jungs was streitet ihr euch den. das bequiet mit 550 Watt ist doch OK.

125 Watt Ryzen + 250 Watt NV 2070 + 100 Watt für den ganzen Rest (Mainboard Festplatten USB).
hat sich an der "groben" formel was geändert?
 
Terrabyte77 hat nur leider nen Praktikanten Test gelesen und es falsch "gelernt"
An der Formel an sich hat sich aber nix geändert.
Du kommst auf 475Watt
Ich auf Idle 60Watt + 105 CPU + 175 Graka = 340Watt
In Zeiten von cTDP Überschreitung und Turbo kann man noch mal gut 100Watt drauf rechnen was auch schon leichtes OC beinhaltet und landet dann so bei Spitzen von 450Watt.

--- Update ---

Was ich mich nur frage,warum Alternate.....die sind doch recht Teuer.
Ich habs mal ein wenig Überarbeitet:
Bessere Kühlung, da keine Probleme mit dem Gewicht und dem Ram.
Ram kostet nicht viel mehr aber hat deutlich mehr Spielraum zum Optimieren.
Gehäuse ist für die AiO deutlich besser , Offener und ...."Geschmackssache"
Passendes LW wenn es nicht 24/7 gebraucht wird.;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f9579f02441659bfc38116239d01a11a88e8545ced
 
naja die laute aio würd ich gegen nen noutchu tauschen
 
Das hab' ich doch mehr oder weniger oben geschrieben :)
Du hast nur in die falsche Richtung gerechnet. Netzteile sind immer danach ausgelegt, was sie ABGEBEN.
Die Effizienz ist nur für den Geldbeutel interessant und für die Kühlung.

Auch wenn die Effizienz bei ca. 50% Last am höchsten ist - von 20 bis 80% ist sie nur minimal schlechter. Man sollte das Netzteil also so dimensionieren, dass es sich in diesem 20..80% Last-Bereich bewegt.

Der PCGH-Artikel ist sehr verwirrend geschrieben - die sollen sich mal lieber auf Spiele konzentrieren, nicht auf Elektronik.
 
AIO ist am Ende überall der gleiche "Rotz". Und mir ist noch keine aio untergekommen die dauerhaft leise ist. Entlüftungs rattern, Ratten oder lämer allgemein eins von drei haste immer.
Plus das immer Lüfter verwendet werden die alles anders als ruhig sind.
Dazu kommt noch das die kühlleistung kaum besser teils sogar schlechter ist wie von guten luftkühlern.

Würd du entweder denn hier nehmen
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?show_description=1
Kann aber sein das man die am4 Halterung erst extra anfordern muss.
Kann sich sich mit 360mm aio kühllösungen mithalten
Oder direkt denn fettesten kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?show_description=1
 
Warum man die nicht mehr wirklich bekommt ist ne große Frage,ist die Beste die ich bis jetzt hatte.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-120-acfre00016a-a1341646.html?hloc=de
Leichtes Summen beim Anlaufen und sonst höre ich die nicht raus auch wenn alles still ist und keine Lüfter laufen.

Die großen Aluklötze die da mithalten können machen hingegen doch nur Probleme,hohes Gewicht,Ramprobleme,Platzprobleme,und die Lüfter sind bis aufs Lager und die Steuerung auch nicht leiser als Lüfter die 3-5 EU kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und regen Diskussionen bzw. eure Arbeit. Das ist echt super :)

Also zum Mainboard: Ein bisschen OC muss drin sein, aber nichts extremes mehr.

Zum Netzteil: Ich habe mich ein bisschen eingelesen und ebenfalls noch ein bisschen hin und her gerechnet. Das 550er sollte ausreichen, ist aber in der nähe des oberen Endes. Laut dem bequiet Rechner komme ich mit ein paar Lüftern etc. auf ca. 91% Last. Daher nehme ich jetzt das 650er: https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/product//50/1409994 dann bin ich definitiv auf der sicheren Seite und keiner braucht sich mehr zu streiten ;D

@Casi: Vielen Dank für deine Zusammenstellung bei MF. Ich habe mich für Alternate entschieden, weil die mir für einen kleinen Betrag das System noch zusammen bauen (habe noch einen Gutschein und keine Lust zum Basteln). Zusätzlich habe ich auf die Asus Produkte 36 Monate Garantie mit Austauschservice :) Wenn ich die 970er EVO noch hinzufüge, dann habe ich einen Preisunterschied von Alternate zu MF von 100€ - hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Eine Wasserkühlung kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte ich früher mal gehabt, aber mir "reicht" Luftkühlung vollkommen aus. War damals immer sehr lästig mit den ganzen Schläuchen wenn man mal ran musste.

Die 32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit gibt es leider nicht bei Alternate. Daher habe ich die Empfehlung von CMK32GX4M2B3000C15 tspoon genommen.

Die Noctua Kühler haben sich in den Tests nicht so viel mit dem Scythe genommen. Hat der Noctua irgendwelche massiven Vorteile? Passt das mit den Rams voreinander? Beim Scythe sieht die Konstruktion optisch für mich so aus, als wenn der Lüfter nahe der Verschraubung aufhört - somit sollte der Ram passen.

Zum Gehäuse: ohh man, ich merke ich bin echt ein Gewohnheitstier (bequiet baut seit X Jahren meine Netzteile, Scythe meine CPU Kühler, und Fractal Design meine Gehäuse). Ich mag das Fractal Gehäuse optisch. Handlich, passt gut unter den Schreibtisch, ist gedämmt und Gehäuselüfter sind vorhanden.

In der Hoffnung jetzt keine eurer Kommentare übersehen zu haben, habe ich jetzt folgendes:


ASUS ROG STRIX B450-E GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor
Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler
Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS GeForce RTX 2070 DUAL, Grafikkarte
Fractal Design Define R6 Blackout, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil
Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive
2x Seagate BarraCuda Pro 4 TB, Festplatte


Danke und VG
Itchy2
 
Zurück
Oben Unten