Fritzbox 7490 + Repeater 310. Statt mit vollem Signal den Repeater nur mit 10% Fritzboxverbindung

G

Gast17122020

Guest
HI
Fritzbox 7490 steht im Erdgeschoß Der Repeater 310 steht im 1 Stock. Der Repeater ist mit der Fritzbox verbunden und zeigt volle Signalstärke an. Das Tablet (Samsung) verbindet sich im 1 Stock aber nciht mit dem Repeater, sondern mit dem nur 10% starken Signal der Fritzbox.

Werksreset habe ich schon gemacht.

Gibt es da einen Trick?

morpheus
 
Kann es sein, dass der Repeater gar nicht mit der Fritzbox verbunden ist bzw. noch immer sein eigenes Repeater-Netz aufgespannt hat? Nur weil der Repeater vollen Ausschlag zeigt, heißt das nicht, dass er mit der Fritzbox verbunden ist! Wird er denn in der Netzwerk- bzw. Mesh-Übersicht in der Fritzbox angezeigt und ist erreichbar vom Fritzbox-Netzwerk aus? Denn normalerweise verbinden sich die Endgeräte schon mit dem stärksten Signal, insbesondere wenn Unterschied so groß ist.
 
Der Repeater wird in der Software der Fritzbox mit 300/267mbit angezeigt. n und DHCP die IP.

--- Update ---

Der Signalstärkeausschlag ist übrigens an dem Repeater und in My Fritz derselbe. Beide zeigen 5 Balken an.
 
Das heißt, Du kannst den Repeater anpingen, selbst wenn Du mit WLAN der Fritzbox verbunden bist?

Falls ja, scheint es sich um ein recht begriffsstutziges Endgerät zu handeln :P Was passiert, wenn Du am Tablet WLAN kurz aus- und wieder an machst?

Ach ja, noch was: der Repeater 310 unterstützt nur 2,4-GHz-WLAN! Womöglich hat sich Dein Tablet per 5 GHz mit der Fritzbox verbunden, die beides kann und damit übergeht das Tablet den Repeater. In dem Fall bitte testweise in der Fritzbox mal das 5-GHz-WLAN ausschalten, damit das Tablet das 2,4-GHz-Netz überhaupt in Betracht zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet läuft mit dem 2,4ghz Band. 57/1mbit

--- Update ---

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man das 2,4ghz und das 5ghz Band ein und ausschaltet. Googlesuche "Fritzbox 7490 5ghz deaktivieren" führt auf die alte Firmwareversion zurück. Das ist bei der jetzigen irgendwo anders. :-) Ich finde es nicht.

--- Update ---

Ich kann in der neuesten Firmware nur eine SSID eingeben, und nicht für beide Frequenzen jeweils eine, und ich kann nur beide gleichzeitig aktivieren oder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die erweiterte Ansicht einschalten und unter WLAN / Funknetz ein Stück nach unten blättern :)
 
*buck*

Habe es gefunden.

--- Update ---

Das mit dem 5ghz Wlan ausschalten hat funktioniert. Wir lassen das 5ghz jetzt auch aus. ISt uns schnell genug.

thx morpheus
 
Ok :) Das Problem ist halt, dass der alte Repeater 310 und die Fritz!Box 7490 nicht wirklich zusammenpassen: die FB kann Dual-Band, der 310er nicht, die FB kann Mesh, der 310er nichtm die FB kann Bandsteering, der 310er nicht.

Wenn Du alle Vorteile Deiner Fritz!Box und der verschiedenen Bänder nutzen willst, brauchst Du den Repeater 1750E und musst den alten 310er einmotten. Den 1750E kannst Du als zentral von der FB gemanagten Mesh-Knoten einbinden (via WLAN oder LAN als Backbone), wo dann die Clients auch gezielt auf die einzelnen Bänder und Knoten herumgeschoben werden; fast wie bei einem controllerbasierenden WLAN, wie man es in großen Gebäuden hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Nero
Wo wir schonmal bei der Fritzbox sind: Ich habe in der Fritzbox den "Mediaserver" aktiviert und eine Partition auf der HDD zugewiesen wo unsere Musiksammlung drauf ist. Der Mediaserver erscheint z.b. bei meinem Panasonic TV und ich kann die Musik abspielen. In meiner Netzwerkumgebung am PC erscheint auch der Mediaserver. Wenn ich dort Doppelklick mache erscheint die "Anmeldeseite" von der Fritzbox, als ob ich die Fritzbox direkt anklicke. Ich kann nicht mit foobar auf den Mediaserver zugreifen. Per WMP geht leider auch nicht weil ich ein "Ordnersystem" habe und nicht mit Tags arbeite. Das ist bei dem normalen PC so und bei beiden Notebooks. Auch die Androidhandys haben SChwierigkeiten mit dem MEdiaserver.

Hast du da vielleicht auch noch einen Tip?
Fritz Nas funktioniert einwandfrei.

thx morpheus
 
Da müsste jemand anderer was dazu sagen, da ich den Medienserver nicht nutze und schon immer deaktiviert habe *noahnung* Sorry!
 
Ok :) Das Problem ist halt, dass der alte Repeater 310 und die Fritz!Box 7490 nicht wirklich zusammenpassen: die FB kann Dual-Band, der 310er nicht, die FB kann Mesh, der 310er nichtm die FB kann Bandsteering, der 310er nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Der Fritz Repeater 310 kann Mesh. Sowohl hier an meiner 7430 Box als auch auf der Arbeit an einer 7490.
Man muss halt eine Labor-Firmware installieren. 06.98-64220 BETA habe ich drauf. Oder eben die aktuelle 7.01 stable Version.

 
Da sieht man nixhts.

Du müsstest den Repeater auf die aktuelle 7.01 updaten, dann resetten und neu ins Netz integrieren. Einfach nur updaten reicht nicht damit Mesh aktiv ist. Dafür muss der Repeater neu registriert werden.
 
Das ist nicht ganz richtig. Der Fritz Repeater 310 kann Mesh. [..] Man muss halt eine Labor-Firmware installieren. 06.98-64220 BETA habe ich drauf. Oder eben die aktuelle 7.01 stable Version.
Ah, ok, das war mir nicht bewusst, dass AVM für den 310 auch nochmal eine neue Firmware gebracht hat (hatte ihn mit dem 300E verwechselt, den ich hier liegen hatte) :o :D Es bleibt allerdings das Problem, dass er kein Dual-Band kann und damit einen Teil der 7490-Features auch hinsichtlich Band-Steering nicht nutzen kann. :(
 
Zurück
Oben Unten