Untersatz für AMD A10 9700 gesucht

@Casi030: danke für's gegentesten. Das heißt, die "Unverträglichkeit" von Raven Ridge mit Windows 7 liegt gar nicht direkt an der ACPI-Version, sondern an der iGPU?! :o Hatten wir das hier auf P3D schon mal geklärt? *kopfkratz*

Heute oder morgen kommt noch was,Athlon200GE raus und R3 1200 rein.

--- Update ---

Soooooo
Probleme bei dem Athlon200GE unter Windows7:
1. PCI-Gerät,kein Treiber
2. Ver/Entschlüsselung....Beim installieren wollte er AMD PSP 10.0 installieren was nicht funktionierte,somit blieb es auch mit dem Neusten Chipsatzpacket bei nicht richtig installierten Geräten.

So Athlon raus,G.Skill 2800MHz raus
R3 1200 rein und meine Ersten Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 rein.Mal sehen wie der Ram so läuft.
Rechner gestartet und mal kurz ins Bios.
Dann Windows 7 gestartet.
Es wurden einige Treiber installiert.
2 waren Fehlerhaft.
Neustart.....Windows7.....und schon sprang die Reparatur an....
Reset und die Verschiedenen Sachen wie Abgesicherter Modus.......versucht,aber nix bis auf Letzten Punkt wiederherstellen.
Neustart....Windows7....im Windows......und alle Treiber wurden Neu Installiert bis auf die einen Beiden.
Dann im Gerätemananger die Beiden Deaktiviert.
Neustart.....Windows7.....im Windows.
Ein wenig nicht Aufgepasst und nach 5-10min Neu gestartet.
Neustart.....Windows7.....und schon sprang die Reparatur an....:]
Hab vermutlich Verpennt das er die beiden Geräte wieder installieren wollte....
Habs dann mal über die Reparatur versucht aber das Gleiche Ergebnis,Treiber wurden Neu installiert.
Dann hab ich mal Versucht im Gerätemanager die Beiden Geräte nach Treibern in der Neusten Chipsatzdatei zu suchen und siehe da
1. PCI = IOMMU Treiber wurde gefunden
2. Ver/Entschlüsselung....AMD PSP 3.0 wurde installiert.

IOMMU und die Ver/Entschlüsselung scheint bei den 2000ern Probleme zu machen.

Werde noch einen weiteren R3 1200 auf nem B450 in ca.2 Wochen frisch mit Windows7 installieren.
Mal sehen ob ichs mit den USB Treibern vom X370 Mainboard bescheißen kann,sonst muss ich wieder die halbtote DVD Verwenden da ja die Treiber für die USB Anschlüsse fehlen für den USB Stick....

 
Ach gut das du das schreibst,bei....???...;D hab ich nen Ordner mit 3 Hotfix.
Morgen mal nach sehen.
 
Zu beachten ist, dass auf einigen B450 Platinen Bristol Ridge nicht mehr unterstützt wird, da der BIOS-Speicher zu klein ist/war. Dafür unbedingt die CPU-Supportliste vorher anschauen.
Wait, what? RLY?!
Wie soll dann Ryzen 3000 supportet werden??

Der Witz ist dass auf dem ASUS X370-F gleich 2 ROM CHips die relativ groß waren entdeckt wurden...

Und weil grad der Athlon 200GE gefallen ist: das ist ein Raven Ridge, der bootet gar nicht mehr mit Win 7 :o
https://www.planet3dnow.de/cms/37181-raven-ridge-bootet-nicht-mehr-mit-windows-7/
Also ich hab letztens mit meinem MSI B450I und 2400G versucht und da komm ich zum anmeldebildschirm, erst danach schaltets ab....

@Casi030: danke für's gegentesten. Das heißt, die "Unverträglichkeit" von Raven Ridge mit Windows 7 liegt gar nicht direkt an der ACPI-Version, sondern an der iGPU?! :o Hatten wir das hier auf P3D schon mal geklärt? *kopfkratz*
Das ist möglich/wahrscheinlich, dass das an der iGPU liegen könnte.
Und würde sich mit meiner Beobachtung decken, die zumindest Windows 7 zum anmeldebildschirm bootet.

Habs dann aber nicht weiter verfolgt, auch da es mich nicht wirklich interessiert...
 
Ach gut das du das schreibst,bei....???...;D hab ich nen Ordner mit 3 Hotfix.
Morgen mal nach sehen.

Und nicht vergessen dass die Hersteller für die AM4 Boards meist auch ein Tool auf den Weg geben mit dem man einen Windows 7 Installations Stick erstellen kann der die nötigen USB Treiber mit bringt. ;)
Ich habe mir selbst einen erstellt und auch schon genutzt. :)

--- Update ---

Also ich hab letztens mit meinem MSI B450I und 2400G versucht und da komm ich zum anmeldebildschirm, erst danach schaltets ab....


Das ist möglich/wahrscheinlich, dass das an der iGPU liegen könnte.
Und würde sich mit meiner Beobachtung decken, die zumindest Windows 7 zum anmeldebildschirm bootet.

Habs dann aber nicht weiter verfolgt, auch da es mich nicht wirklich interessiert...

Ich habe es erst vor 2-3 Monaten wieder mit meinem MSI B350 Mortar und dem 2400G probiert, der bleibt schon vor dem Windows Desktop hängen und fällt auf die Konsole mit der ACPI Fehlermeldung zurück. Inzwischen startet er aber immer wieder das Wiederherstellungstool das mangels USB Unterstützung nicht wirklich bedienbar ist.
 
Ich würds ja noch mal mit dediziter GPU versuchen, blöderweise unterstützt das aktuell verwendete (Antec) Gehäuse keine Grafikkarten, fällt also eher flach, momentan...
 
Mit dedizierter GPU funktioniert es ja , man muss nur aufpassen und ohne dedizierter GPU würde es auch gehen wenn du davor nen Bristol Ridge installierst und die APUs dann einfach Tauscht.
Problem ist nur du darfst keinen Grafikkartentreiber drauf machen und auf die beiden anderen Geräte achten.

--- Update ---

Und nicht vergessen dass die Hersteller für die AM4 Boards meist auch ein Tool auf den Weg geben mit dem man einen Windows 7 Installations Stick erstellen kann der die nötigen USB Treiber mit bringt. ;)
Ich habe mir selbst einen erstellt und auch schon genutzt. :)
Bei meinem ersten AM4 ASUS x370 musst ich nur die DVD mit ein legen,beim MSI hatte es nix gebracht.
TOOL ??? Da hab ich noch nicht drauf geachtet ob eins dabei ist.
 
ich habe das Tool von Gigabyte genommen um Win7 dann mit den USB 3.0 Treibern auf einen USB Stick zu kriegen. LG :)


Beim System

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
AMD Ryzen 5 1600
4GB MSI Radeon RX 560
500GB WD Blue SDD
1000GB Toshiba DT01ACA
LG Electronic Blu-ray Writer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo versuche mal ein paar Bilder reinzustellen

IMG_0997.jpg

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING + AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz

IMG_0998.jpg

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 + AMD A10 9700 4x 3.50GHz

IMG_1005.jpg

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING + AMD Ryzen 5 1600 läuft, hier kurz nach dem ersten Testlauf ;D


Screenshot.jpg

Desktop....... Asus Board + R5 1600 + 32GB Arbeitsspeicher...... auf dem Desktop ist zu sehen das der Ram mit 2133 MHZ läuft
.....habe den Ram jetzt mit 2400 MHZ am laufen.

noch so ein bisschen am testen und installieren, als nächste "grosse Sache" steht ein Biosupdate beim Asus Mainboard an.
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 + AMD A10 9700 sollten wenns geht, heute noch ihren 1 sten Testlauf machen LG :)


IMG_1011.jpg Gigabyte und AMD A10 9700 kurz nach dem ersten Testanlauf ;D
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen was von der "Werkstatt"


Bios beim ASUS ROG STRIX B450-F GAMING + AMD Ryzen 5 1600 auf Version 2202 geflasht,
davor war ich erstmal ein paar Wochen platt

Hunderttausende Asus-Computer mit Virus infiziert.....Tages Anzeiger
https://www.tagesanzeiger.ch/digita...scomputern-mit-virus-infiziert/story/19690172

Computer war laut Kaspersky nicht betroffen... trotzdem noch mal komplett alles neu installiert sch.... äh schön.





Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 + AMD A10 9700 ,,,, Win7 Update nicht auf dem normalen Wege möglich...Ärgerlich....über Umwege trotzdem
hinbekommen.

AMD Win7 Grafikkartentreiber für die integrierte Grafikeinheit geht aber...;D LG :)




Ps..... upps Signatur müsste mal geändert werden..... :D......................Erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein neues Bildchen

AMD_A10_9700_001.jpg


der AMD A10 9700 läuft bzw schnurrt wie ein Kätzchen......hat ein ganz besondern Lauf total gleichmässig richtig edel bin begeistert
schönes Teil für ein Win7 Rechner der mit der "IGP" laufen soll ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hat aber sonst auch die Ryzen Probleme mit den Win7 Update
auch verrückt beim Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 gehen die Biosversionen schon bis zu F42a
ich habe jetzt F25 drauf, alle Versionen über F25 Unterstützen die APU nicht mehr.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung , alle 4 Ryzen Systeme bei mir laufen ohne Probleme mit Win7 und bekommen Updates.
Naja solange die CPU/APU nach Hersteller Angaben läuft und sonst alles Funktioniert,warum ein auf Beta Tester machen.Ich mach es auch nur zum Testen gelegentlich.Beim R5 3600 hab ich immer noch das erste für den 3600er drauf weil es läuft.Die IF geht auf 1900MHz , der Ram auf 3800MHz.Nicht alles Sensoren arbeiten , und in PBO ist auch nicht alles Aktiv , ABER damit kann ich leben und man braucht es auch nicht wirklich , da der 3600 bis 4225MHz hoch gehen kann.
 
Die Leistung ist schon recht hoch,aber der 2000er ist auch sehr gut wie auch die 1000er.
 
Sicher sind die 1000 und 2000er auch gut.
ich finde den 3600er von den neuen CPUs sehr interessant, wie auch den neuen 12 Kern
die neuen 8 Kern CPUs interessieren mich merkwürdiger Weise gar nicht so. LG :)
 
Ja durch die große Umstellung sind die 3000er völlig anders und du musst echt Umdenken.
Gut die 2000er haben auch schon mehr Sensoren........deswegen hab ich auch zum kleinen mit 65Watt gegriffen um ihn mit dem 2600x und 95Watt besser zu vergleichen.
Der 8 Kerner ist schon interessant , eigentlich auch zu viel für mich,aber zum Testen....hmmmmm mit ner 5700.*buck*
 
Vlt kommt das bei den 8 Kerne CPUs bei mir auch durch die Preise ?
der 12 Kern haut ja auch mächtig ins Budget, aber da finde ich es merkwürdiger Weise auch richtig von AMD
das sie für die CPU auch mal ein bisschen Kohle haben wollen.

5700er oooh geil wenn du mal eine hast , berichte dann mal :D LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich,ich teste ja meist nur......
Der R5 1400 reichte mir zum Vergleichen gegen den FX 8320.
Der Reichte auch um AM4 ausgiebig kennen zu lernen.

Mal sehen wie lange es noch dauert,aber mit der RX570 kann man nix mehr Testen.
 
Zurück
Oben Unten