News Erste Charge der AMD Radeon VII so gut wie ausverkauft (Update)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auch wenn AMD früheren Berichten über geringe Menge der in der letzten Woche vorgestellten AMD Radeon VII widersprochen hat , ist die Karte mittlerweile in vielen Regionen ausverkauft oder nur zu deutlich höheren Preisen als dem von AMD anvisierten Verkaufspreis von 699 US-Dollar bzw. 729 Euro erhältlich. Selbst AMD, die in den USA einen Direktkauf über die eigene Webseite ermöglicht haben, hat keinen Karten mehr und verweist nur darauf, dass zusätzlicher Lagerbestand bald wieder erhältlich sein soll. (Update: 11.02. 16:35 Uhr)
(…)

» Artikel lesen
 
Da läuft es bei AMD im CPU Bereich endlich wieder richtig gut und dann versemmeln sie den Launch der neuen GPU so dermaßen. Ein Trauerspiel.

Wenn sie wenigstens die (offenkundig korrekten) Gerüchte über geringe Stückzahlen nicht so vehement dementiert hätten. Aber nein, da redet man großspurig davon, dass genügend Karten verfügbar sein werden und letztlich sind die Dinger eben nicht lieferbar.

Meine Fresse, wie kann man nur so billig seine Glaubwürdigkeit herschenken?
 
Was meinst du?
Sie haben das abgeliefert mit dem sie geworben haben, letztendlich sogar mehr da die Karte nun doppelt so viel DP Leistung hat wie ursprünglich angegeben.
Das einzige was ich als problematisch ansehe ist die offenbar unterschätzte Nachfrage und der Straßenpreis der aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit explodiert ist.
Angesichts dessen was in vielen Tests und den dazu gehörigen Kommentaren abgeht empfinde ich es eher als erstaunlich dass es überhaupt ein Problem bei der Verfügbarkeit gibt. Vermutlich würden 90-95% derjenigen die wegen der Karte Gift und Galle Sucken sie ohnehin nicht kaufen.
 
Kurz nach Veröffentlichung dieser News wurde per Mail auf eine erneute Verfügbarkeit der Radeon VII bei AMD hingewiesen und tatsächlich ist die Karte momentan wieder bei AMD erhältlich und pro Besteller kann eine Karte geordert werden. Geliefert werden kann die Karte allerdings nur an Adressen in den USA: Link zum AMD-Shop.
Sie ist also weiterhin nicht verfügbar.

Weiß AMD, daß ihr eine Seite aus der BRD seid und die Karte für eure Leser trotzdem nicht verfügbar ist?
 
Sie ist also weiterhin nicht verfügbar.

Weiß AMD, daß ihr eine Seite aus der BRD seid und die Karte für eure Leser trotzdem nicht verfügbar ist?

Die Info bekomme ich persönlich, da ich mich auf der Webseite bei AMD eingetragen habe, das konnte man schon vor Erscheinen der Karte.

Seitdem kamen 3 Mails, dass die Karte verfügbar wäre. 2 am Launchtag und die letzte heute 1 1/2 Stunden nach der News.
 
Mit 8GB RAM wäre sie viel billiger, aber dann verlöre sie ihr Alleinstellungsmerkmal, das sie vom Rest abhebt.

mit 8GiB VRAM wäre es aber keine High End Karte, das wäre bullshit.
Normalerweise haben High End Karten auch mehr RAM als Mid Range zu haben.

Wie bescheuert ist es denn, dass eine Karte, die doppelt so teuer wie 'ne Radeon V56 ist, den gleichen VRAM hätte.

Können wir also bitte mit dem "mit 8GiB VRAM wäre es viel toller!!11" aufhören??
Das macht einfach keinen Sinn...


So und nun das nächste Stürmchen im Wassergläschen:
Angeblich soll die Radeon 7 kein UEFI Support haben.

WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!!111
 
Unglaublich, aber scheinbar wahr... *suspect*
 
Wie ich da schon schrieb, bei meiner Fury X war das genauso - das Auslieferungs BIOS war auch nicht UEFI fähig. Auch da gab es ein BIOS Update.
 
Wie bescheuert ist es denn, dass eine Karte, die doppelt so teuer wie 'ne Radeon V56 ist, den gleichen VRAM hätte.

Können wir also bitte mit dem "mit 8GiB VRAM wäre es viel toller!!11" aufhören??
Das macht einfach keinen Sinn...
Nein, können wir nicht. Es gibt auch Anwendungen, wo 8GB oder gar 4GB reichen.
Und wenn das 50 oder gar 100€ spart - dann her damit!
 
Es gibt genug "Speicherkrüppel" auf der anderen Seite, die VII hat nicht umsonst die 16 GB.
 
Nö, was will ich mit dem RT-Quark? Und DP bekommt man bei den Grünen auch nicht.
 
Die VII ist ein Zwilling von der MI50, der Träger mit der GPU und 4 HBM Stacks wird identisch sein und die VII wird nur in der DP Leistung und Pro Treiberfeatures beschnitten.

Da wird nix anderes kommen und muss auch nicht, den die VII soll mit den 16 GB und der hohen Bandbreite Leute aus dem Content Cration Bereich auch ansprechen denen die MI50 ggf zu teuer sind und die weiteren Features verschmerzen können.

Die Karte ist nicht gedacht dafür sie für möglichst wenig Geld als Bonicschleuder einsetzen zu können.
 
In zirka 2 Monaten wird es dann auch für die Radeon VII definitiv einen Fullcover-Wasserkühler von EKWB geben, so wäre zumindest das "Gegenargument" Lautstärke ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten