Drahtlos HDMI welche Möglichkeiten?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung: Präsentation via Laptop soll an zwei TVs im Saal gleichzeitig dargestellt werden. Bisher haben wir das mittels HDMI-Splitter gemacht, aber der Kabelsalat ist nicht schön. Daher würden wir das gerne per Funk machen, also Sender am HDMI-Ausgang des Laptops, je ein Empfänger an den HDMI-Ports der beiden TVs, die gleichzeitig beschickt werden. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation oder kann was aus eigener Erfahrung empfehlen? :)
 
Bis vor 2 Jahren war ich stark mit der Materie beschäftigt. Damals waren eigentlich nur die Wireless HDMI Sets von Optoma brauchbar. Allerdings sind diese nur für 1 Gerät, und nicht gerade günstig. Ich denke mal die Technik hat sich stark weiterentwickelt, irgendwer anderes hat sicherlich einen aktuelleren Tipp für dich.
 
In der Firma nutzen wir Clickshare von Barco, geht recht gut. Gibt auch eins mit 2 HDMI Ausgänge. Alternativ kann man ja einen HDMI Splitter draufhängen...
Dann ist zumindest am Tisch beim Laptop kein Kabelsalat mehr.
Günstig ist das ganze auch nicht...

Ist aber ein USB Dongle, also nicht von HDMI weg.
 
Hi,

danke schon mal für die Meinungen! :D Das ClickShare ist glaub ich genau anders herum: wenn ein oder mehrere Benutzer auf einen TV/Beamer präsentieren wollen, oder, und die TVs verkabelt sind, nur die Laptops nicht? Ich brauch's aber anders herum: ein Benutzer bzw. Laptop soll zeitgleich auf zwei TVs präsentieren können, die nicht per HDMI verkabelt sind!

Ich hab mittlerweile ein wenig recherchiert. Es gäbe ein System von Puretec, das das kann: das PureLink CSW310 Wireless HD Extender Set. Da kann man einen weiteren Empfänger dazuhängen (insbesamt bis zu 4). :D Was mich an der Sache stört ist, dass das System 5 GHz nutzt, was in dem Raum auch vom WLAN verwendet wird, wodurch Störungen vorprogrammiert sind. Ein 60 GHz System wie das celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M wäre ideal, aber das wiederum kann nur mit einem Empfänger = 1 TV umgehen, nicht mit zwei Empfängern für 2 TVs :P Es ist zum ... :-X
 
Wobei bei den 60 GHz System generell die Reichweite nicht besonders groß ist. Für mehr als daß Signal 2 - 3 m in den Nachbarraum zu bringen ohne Kabel zu verlegen taugt daß nicht.
Es gibt so so etwas auch als "DLAN" Lösung, sprich daß Signal wird über das Stromnetz übertragen.
 
Naja, es müsste durch keine Wand. Die Lokation ist ein Fahrgastschiff mit einem großen, offenen Saal. Wegen der Wände aus Metall könnte das 60 GHz Signal sogar ganz gut reflektiert werden, falls Sender und Empfänger nicht optimal ausgerichtet sind. Die Lokation ist auch der Grund, weshalb DLAN nicht infrage kommt: der Strom wird an Bord von Generatoren erzeugt, und überall im Schiff sind elektrische Bauteile verteilt, um Spannungsspitzen zu glätten und dergleichen. Da kommt man mit DLAN leider nicht sehr weit :(

Also falls irgendjemand ein dem celexon Expert HDMI-Funk-Set WHD30M vergleichbares System kennt, das offiziell mit nicht nur einem, sondern zwei Empfängern umgehen kann, bitte melden *bye2*
 
ich schätze mal das es nicht praktikabel ist an den fernsehern kleine pcs anzubringen. sonst würde ich mal versuchen das videosignal im laptop per obs und ndi plugin per wlan auszustrahlen und dann von den empfängern einfach nur abgreifen. ich weiss aber nicht genau ob das ndi plugin 2 empfänger zulässt.
und ndi braucht an der empfängerstation leider sse2 wodurch viele ältere amd cpus rausfallen und leider auch arm. sonst wäre wohl das eleganteste einfach nen raspberry pi anzuschliessen und das signal abzugreifen.
gibt wohl auch vlc ndi plugins. aber kenne mich da leider kaum aus. hatte es mal ins auge gefasst fürs streamen zu twitch, aber wegen fehlendem befehlssatz auf meinem alten phenom wieder verworfen. aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der damit schonmal erfolgreich rumgespielt hat
 
Zurück
Oben Unten