Download Process Lasso v9.0.0.582

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Process Lasso ist ein automatisiertes Windows Prozessmanagement- und Optimierungs-Tool für Windows Vista, 7, 8 und 10, das die Reaktionsfähigkeit des Systems — besonders bei hohen Prozessorauslastungen — durch einen eigenen Algorithmus positiv beeinflussen soll. Neben einer kostenpflichtigen Pro-Version sind zusätzlich eine Server Edition, sowie ältere Versionen für Windows XP und Windows 2000 verfügbar.
(…)

» Artikel lesen
 
ein muss für jeden mit einem Prozessor mit mehr als 8 kernen.
im desktopbetrieb werden soviele cores wie möglich garnicht aufgeweckt.

hier mal threadripper 1950x im energiesparmodus mit paar programmen offen und youtube video.

processlasso.jpg

verbrauch ist laut hwinfo von 50+Watt auf 35 Watt gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt die free oder die pro version die du gepostet hast?

mfg
 
Funktioniert eine von den Varianten auch bei 2-Sockel-Systemen?

Die Pro-Version habe ich schon, aber die kann das nicht.
 
Hmm, im Grunde senkt das Tool die Priorität von Prozessen, die viel CPU Zeit fordern?
Und das bringt etwas?

Gruß
skell.
 
für die private nutzung langt die free version.
ab und zu kommt ein popup das man die pro kaufen kann um die entwickler zu unterstützen, ist aber kein muss.

das bild ist von der free version.

es senkt nicht nur die prios etc.
mann kann einstellen das bei bestimmten prozessen ein bestimmter modus aktiviert wird.

auch "deaktiviert" es soviel wie möglich kerne und ordnet die prozesse dann den ersten kernen zu statt sie über alle zu verteilen.
man nutzt die kerne also besser aus.

wie im screenshot zu sehen, ist nur last auf den ersten kernen. ohne das programme würden bei allen kernen so 1-5% stehen.
es hindert auch die kerne durch die prios etc einfach hochzutakten.

default-profil bei mir ist "Energie sparen". sobald es eine spiele exe etc entdeckt wird der "ultimative leistung" profil von Windows 10 aktiviert.
aktuell arbeitet es sehr gut und grad bei 8+ kernen müssen nicht alle immer wie wild hoch und runtertakten.

so kann man halt stromsparen ohne groß im bios groß rumzufummeln. sicher kann man das dann auch noch und würde so vllt nochmal was sparen.
aber im idle und mit core-parking ist das schon sehr nah am optimum.

zu den multisockel mal an die entwickler wenden. bei der core-auswahl für einen prozess gibts zumindest ein node 0 und node 1 auswahl. denke das auch sie interessiert daran sind.

achso und man kann ganz einfach SMT für bestimmte Programme deaktivieren. grad bei spielen die probleme damit haben von vorteil.
oder man gibt ihnen einfach nur 4 Kerne wenn sie probleme mit mehreren haben.

alles per rechtsklick auf die exe-Datei ist schon echt nett.

processlasso1.jpg

der preis von 32 Euro ist sicherlich für die "pro-version lifetime" auf den ersten blick viel geld. aber da ein pc in 99% im idle verbringt, denk ich das man so gut strom sparen kann. grad bei threadripper denke ich das es sich über die zeit auszahlen wird. bei einem ryzen 1xxx/2xxx wird das sicherlich etwas länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis die Entwickler anzusprechen. Dann werde ich mal mein bestes Englisch bemühmen.
Leider wird ja dann spätestens mit 2x 64-Kerne EPYC Rome Schluß sein, weil Windows das nicht beherscht,
und es Process Lasso nicht für Linux gibt.
 
Zurück
Oben Unten