10 Netzwerkumgebung unvollständig

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ist ja allgemein bekannt das in 1803 grundlegend was geändert wurde aber ich bekomme keine Linux/Unix Rechner mehr anzeigt egal was ich einstelle.

Habe schon die diversen Sachen gemacht wie Dienste geprüft u.a. SSDP,NLA und Funktionssuche. Computerbrowser ist anscheinend ganz verschwunden, kann das sein das der nur mit SMB 1.0 funktionierte? Genau der Teil wurde ja aus Win10 entfernt.

Ansonsten ist Netzwerk natürlich auf Privat und Netzwerkerkennung sowie Datei/Druckerfreigabe ist aktiv.

In Samba hab ich schon diverse Protocol Einstellungen probiert.
 
SMB 1.0 kann man auch im 1809 noch nachinstallieren bzw. wieder installieren, wenn man es braucht. OptionalFeatures.exe starten, unter der Gruppe SMB 1.0 (oder so ähnlich) den SMB 1.0 Client aktivieren und neu starten, wenn nötig. Wenn deine Samba-Systeme SMB 2.0 oder höher sprechen, brauchst du das allerdings nicht. Geht der direkte Zugriff via \\smbserver\freigabe? Dann liegt es nicht an fehlendem SMB 1.0.

Und ja, Computerbrowser wird nur für SMB 1.0 benötigt. Wenn SMB 1.0 nicht installiert ist, fehlt dieser Dienst.

Grüße
Dalai
 
Das witzige ist nur, mit nachinstalliertem SMB1 Client sehe ich in der Netzwerkumgebung gar nichts mehr. Und ähnliches hatte ich auch schon in anderen Netzen. Wie bekommt man die Linux Server wieder angezeigt? Man kann so überhaupt nicht mehr mit UNC Pfaden arbeiten.

Was auch ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen UNC Pfad über eine GPO in den Schnellzugriff zu legen. Selbst mit Powershell Script scheinen nur lokale Pfade zu gehen.

--- Update ---

Bei 1809 tauchen die Geräte anscheinend wieder auf bei identischer Einstellung
 
Zurück
Oben Unten