10 Datenplatte wird als System angezeigt

tobidashi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Wien
Hallo,

ich habe mir eine neue SSD(Samsung 970PRO "PCIE") gekauft und Windows 10 frisch installiert.

Vorher war Windows auf meiner Samsung 860EVO 250GB welche bei der Installation allerdings nicht verbunden war.

Jetzt sehe ich im Disk Manager dass meine Datenplatte (860EVO 500GB) als Systemplatte angezeigt wird was ja nicht sein sollte.
Kann ich das irgendwie deaktivieren? Mein System is auf der neuen PCIE SSD installiert.

Hier noch ein Screenshot.

Danke schonmal.

ssd.jpg
 
Wurde die 860er vorher formatiert oder wurde die Partition beibehalten?
 
Vorher war Windows auf meiner Samsung 860EVO 250GB welche bei der Installation allerdings nicht verbunden war.

Jetzt sehe ich im Disk Manager dass meine Datenplatte (860EVO 500GB) als Systemplatte angezeigt wird was ja nicht sein sollte.
Kann ich das irgendwie deaktivieren? Mein System is auf der neuen PCIE SSD installiert.
Da Du für die 250er EVO explizit erwähnt hast, dass diese nicht verbunden war, aber für die 500er nicht - war die Datenplatte zum Zeitpunkt der Installation noch im PC verbunden?
Dann ist das Bootsektor wohl dort drauf gelandet.
Es sollten immer ALLE anderen Platten abgeklemmt werden.
 
Ja die 500er war angeschlossen...
Bekomm ich das irgendwie ohne Neuinstallation wieder hin?

Die 860er 500 wurde nicht formatiert.
 
Ich würde alle SSDs außer der 970 abklemmen und schauen, ob Windows normal booten kann.
Wenn ja, sehe ich keinen Grund, was zu machen und wenn nicht, würde ich eine Reparatur mittels der Installations-DVD versuchen.
 
Die 860er 500 wurde nicht formatiert.

Machs erstmal wie MagicEye vorgeschlagen hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die "alten" Strukturen beibehalten wurden, wenn du die alte SSD weder formatiert noch neu partitioniert hast.
 
Danke, dass werd ich ausprobieren.

Allerdings muss ich dazusagen, dass das System zuvor auf der 250er war und nicht der 500er.
 
Man darf sich unter dem Attribut "System" nicht die Partition vorstellen, auf der das System läge. Es kann der Systeme nämlich mehrere geben ("Dual Boot"), und dieses Attribut würde dann entsprechend wandern - was es nicht tut. Es gab hier auch keine diesbezügliche Veränderung durch die Neuinstallation. Das Attribut "System" bezeichnet die Partition des Bootmanagers, die mitnichten mit einer Windows-Partition zusammenfallen muss, ja dies sogar seit Windows 7 standardmäßig nicht tut.

Als Bootpartition kommt grundsätzlich nur eine als "aktiv" markierte Partition in Frage. Auf dem Bild ist nur eine solche zu erkennen, die demnach schon vorher die Startdateien (=Bootmanager) getragen haben muss. Also trug sie auch schon vorher das Attribut "System". Es ist also keine Verschlechterung der Situation im Sinne der etwaigen Schaffung einer Abhängigkeit eingetreten - die Abhängigkeit bestand schon vorher. Das mit dem jeweils gestarteten Windows wandernde Attribut ist "Boot" oder auf Deutsch "Start".

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben Unten