News Hat AMD den OpenCL-Support für CPUs gestrichen?

Wie installiert man denn Intels OpenCL-Treiber auf einer AMD-Plattform? Ist es parallel zu AMDs GPU-OpenCL-Treiber möglich?

Es gab auf jeden Fall mal einen Runtime-Installer der funktioniert hat. Keine Ahnung wo man den aktuell findet. Und ja, man kann problemlos mehrere OpenCL-Runtimes parallel installieren.

Edit: Und ich denke ROCm wird weiter CPUs unterstützen.

--- Update ---

Ich weiß nicht ob die Installation noch mit Ryzen funktioniert (bin gerade nicht zu Hause), aber der OpenCL-Download sollte folgender sein: https://registrationcenter.intel.com/en/forms/?productid=3207

Man muss da leider eine Email angeben, und bekommt dann einen Link zugeschickt. Das geht aber z.B. auch mit 10minutemail.com und man braucht die Account-Anlage danach nicht durchzuführen.
 
Basiert denn nicht Blender auf CPU-OpenCL? Oder gilt das nicht zumindest für bestimmte von Blenders Renderern?
Da Blender einer der offiziellen AMD-Benchmarks für Ryzen war, wäre das ein wirklich schlechtes Licht, in das man sich hiermit stellt.

Kenne mich bei dem Thema eigentlich nicht aus, habe nur das gefunden: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-prorender-blender


Für Blender hat AMD aber letztens sogar einen Mitarbeiter bzw. eine Stelle bei denen finanziert, der Optimierungen für AMD einfließen lassen soll.
 
Ist es bei OpenCL nicht so, dass es egal ist, auf welchem Gerät der Code läuft?
 
Basiert denn nicht Blender auf CPU-OpenCL? Oder gilt das nicht zumindest für bestimmte von Blenders Renderern?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Nur soviel: Ich habe zuletzt den Artikel über die Entwicklung des Turbo-Modus geschrieben. Dort kam Adrenalin 18.12.3 zum Einsatz, der keinen Support für CPU-OpenCL mehr haben dürfte. Ein gesondertes OpenCL-SDK hatte ich nicht installiert.

Trotzdem lief der Rendervorgang auf der CPU ganz normal ab und die Zeit entsprach auch dem, was erwartbar war.

Daher glaube ich, dass für das herkömmliche CPU-Rendering kein OpenCL verwendet wird.

Sehr wohl wird OpenCL für das GPU-Rendering auf AMD-Karten verwendet. GPU-Rendering muss sowohl in den Benutzervorgaben des Programms als auch im Renderprojekt explizit aktiviert werden. Sonst läuft das Rendering nur auf der CPU.



Da Blender einer der offiziellen AMD-Benchmarks für Ryzen war, wäre das ein wirklich schlechtes Licht, in das man sich hiermit stellt.

Naja, was heißt offiziell. AMD hat ein Blender-Projekt zur Verfügung gestellt, welches frei zugänglich und bearbeitbar war/ist.

Die Ergebnisse hat man zwar für Präsentationszwecke verwendet, so richtig offiziell würde ich das trotzdem nicht nennen. Dazu ist das Projekt zu leicht zu manipulieren und es wurde seitens AMD zu wenig dokumentiert.
 
Wen interessiert OpenCL auf der CPU? Da kann doch der dickste ThreadRipper nicht mit einer GPU mithalten die ein Zehntel kostet.
 
Jaaaaa, danke, das meinte ich. David Airlie ist kein kleines Licht bei der Linux-Entwicklung - im Gegenteil. Seinen Namen liest man regelmäßig auf Phoronix.
David Airlie ist eine der Schlüsselfiguren bei der DRM/GPU Entwicklung unter Linux.
Er hat allerdings mit AMD nicht sonderlich viel zu tun, wenngleich er es war der die ersten Teile im radeon Treiber für die 3D Unterstützung hinzugefügt hat, iirc basierend auf Reverse Engineering eines R500 Chips. Das war noch bevor AMD angefangen hat Docs über die GPUs zu veröffentlichen.

Wie dem auch sei, HSA ist bei AMD zumindest unter Linux durchaus noch ein Thema, sowohl im Kernel Treiber (amdkfd) als auch in ROCm wird aktiv daran weiter gearbeitet.
Allerdings ist HSA ja nicht gleich OpenCL und insbesondere nicht OpenCL über die CPU.
Das ist doch letztendlich eh eher eine Notlösung, oder? Wenn man auf der CPU rechnen lässt, dann besser mit entsprechender Programmierung.
Das proprietäre H.265 wird gerade förmlich von AV1 überrannt (das steht noch nicht in der CHIP, aber wenn man die Meldungen dazu verfolgt, weiß man es. Die Fortschritte im AV1-Ökosystem sind um Klassen schneller als bei H.265 zu einem vergleichbaren Zeitpunkt. Die Industrie arbeitet mit Hochdruck daran.)
Nun ja, da ist auch ein bisschen viel Hype dabei. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis AV1 wirklich beim Nutzer ankommt, geschweige denn eine signifikante Verbreitung erreicht.
Nicht, dass ich das nicht wollte, es wäre ein Segen im Vergleich zu H265, aber gut Ding will halt Weile haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten