Problem 2080 TI - plötzlich schlechte Performance

Meveric

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
655
Renomée
2
Standort
NRW
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe ein paar neue Ideen - Hier zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit (wann weiß ich nicht genau läuft mein PC irgendwie langsamer - als ich es mehr und mehr gemerkt habe bin ich in die tiefere Analyse gegangen - allerdings ohne genauere Ergebnisse. Alle Spiele haben aktuelle rund 30% weniger Leistung/Frames als vorher. Die Grafikkarte wird beim Spielen/3dMark nie wärmer als 55 Grad durch die Wasserkühlung. Die CPU wird auch nie wärmer als 60 Grad (bleibt auch konstant bei 5GHz)- ergo kann es daran schonmal nicht lieggen. Die Grafikkarte takted auch automatisch bei ca 1950Mhz und dropt auch beim spielen nicht - allerdings ist alles langsam. Um ein Beispiel zu nennen - bei 3DMark Timespy hatte ich sonst ca 13500-13700 Punkte - jetzt nur noch so 9500 (siehe Screenshot). Das CPU Ergenis bei 3dMark passt auch.

Was ich bisher probiert habe:
# Altes BIOS vbom Mainboard wieder eingespielt F11 (das hatte ich nämlich vor 2-3 Wochen mal upgedated)
# Windows vom Stand Anfang Dezember wiederhergestellt um Treiber Probleme oder 1809 auszuschließen
# Tools wie MSI Afterburner etc ausgeschaltet

Alles bisher ohne Ergebnisse

Tendenziell würde ich sagen es liegt an der Grafikkarte bzw anb der Anbindung oder am Mainboard

Hier noch meine Pc Konfiguration:
CPU 8700K@5Ghz - 1,35v im Wasser
Mainboard Gigabyte Gaming 7 z370
Grafikkarte Gigabyte RTX 2080 Ti GAMING OC im Wasser (aktuell nicht overclocked nur PWR Limit auf max via MSI Afterbnurner oder Gigabyte Tool)
RAM 16GB DDR4 CORSAIR 3200 MHz
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 11 750w
HDD NVMe 500 GB Samsung 960 Pro
Monitor Asus ROG SWIFT PG348Q 86,7cm (34 Zoll) Curved Gaming Monitor (UWQHD, DisplayPort, HDMI, USB 3.0, 5ms Reaktionszeit, G-Sync)

Hoffe es hat jmd noch eine Idee

P.S. Alles was mit Ausbauen verbunden ist -sollte die letzte Möglichkeit sein, da ich dafür das ganze Wasser ablassen muss etc
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was in der nVidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen - Energieverwaltungsmodus eingestellt ist. Nach einem Treiberupdate war bei mir mal adaptiv anstelle von maximal ausgewählt. Ansonsten kann V-Sync eine Ursache sein, adaptiv sorgt auch dort für eine Entschleunigung. Zur Not mal den Afterburner entfernen und mal ohne alles laufen lassen.
 
Schau mal was in der nVidia-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen - Energieverwaltungsmodus eingestellt ist. Nach einem Treiberupdate war bei mir mal adaptiv anstelle von maximal ausgewählt. Ansonsten kann V-Sync eine Ursache sein, adaptiv sorgt auch dort für eine Entschleunigung. Zur Not mal den Afterburner entfernen und mal ohne alles laufen lassen.

Stand of Optimal - habs auf Max gestellt - ophne Änderung. Aktuell ist die Graka so schnell ne ne langsame 1080TI ohne OC
Afterburner aus hab ich auch getestet - kein Erfolg und davon mal ab lief ja alles seit Dezember ohne Probleme xD
 
Sind womöglich die Spectre-Patches für die CPU installiert?
 
Alles Windows-Standard wie bei meinem Kumpel auch und die CPU ist ja hier nicht das Problem denke ich oder?! Die Benchmarks zB in Cinebench sind top
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshot ist G-Sync aktiviert. Sonst würde der gelb markierte Hinweis im 3DMark nicht dastehen.

Was hast du für einen Monitor? Den hast du in deiner Hardware-Auflistung nicht benannt. Ist das vielleicht ein 60-Hz-Gerät?

Was passiert, wenn du in der NVIDIA-Systemsteuerung mal G-Sync deaktivierst? Wird dann das Ergebnis im Time Spy besser?
 
nein ich ein 100hz Monitor - Asus ROG SWIFT PG348Q 86,7cm (34 Zoll) Curved Gaming Monitor (UWQHD, DisplayPort, HDMI, USB 3.0, 5ms Reaktionszeit, G-Sync)
und ja habs auch schon ohne getestet - null Unterschied - an 100fps komme ich nicht annähernd... und bevor du fragst unter Windows läuft der auch mit 100hz und im Treiber auch... Daran liegt es nicht - die FPs gehen über 60 aber nicht an 100 ran.
 
nein ich ein 100hz Monitor - Asus ROG SWIFT PG348Q 86,7cm (34 Zoll) Curved Gaming Monitor (UWQHD, DisplayPort, HDMI, USB 3.0, 5ms Reaktionszeit, G-Sync)
und ja habs auch schon ohne getestet - null Unterschied - an 100fps komme ich nicht annähernd... und bevor du fragst unter Windows läuft der auch mit 100hz und im Treiber auch... Daran liegt es nicht - die FPs gehen über 60 aber nicht an 100 ran.

OK. Damit scheidet meine Vermutung dann auch aus. :(

Sind CPU und GPU im Idle-Betrieb (Windows-Desktop) ohne Belastung? Oder könnte sich irgendein Hintergrundprogramm eingeschlichen haben (BOINC, Mining oder ähnliches)?
 
Jupp, hab sogar vorm benchmark noch alles weg gekillt zur Sicherheit..
 
Übertaktung der CPU kontrolliert?

Intel hat die Angewohnheit bei Temp. Limit oder Last Limit das die CPU nur jeden 2ten Takt ausführt, aber es nicht anzeigt. Aus 5 GHz werden 2,5 GHz. Wenn bei Spielen die Graka das Wasser mit aufwärmt und die CPU sagt nö ist mir zu warm.
 
Ich würd dann auch mal mögliches OC angehen, z.B. CPU auf 4,8 und RAM auf 2666 unter Beibehaltung der Spannungen.
 
Ich würd dann auch mal mögliches OC angehen, z.B. CPU auf 4,8 und RAM auf 2666 unter Beibehaltung der Spannungen.

Genau! Da würde ich auch anfangen! Würde sogar noch weiter gehen und testweise mal das OC der CPU zurücknehmen! Lade die BIOS-Defaults und lass alles auf Standard. Je nach Board ignoriert das System in den Default-Einstellungen ja sowieso die TDP der CPU und stellt einen All-Core-Turbo von 4,7 GHz ein :o Durch das OC kann einerseits sein, dass die CPU in irgendein Limit rennt (Power Limit, Current Limit; Thermal Limit eher nicht bei Wakü), andererseits hatte ich bei übertakteten Systemen auch schon, dass die sich gelegentlich verrechneten wenn sie nicht 1000% stabil waren und komischerweise nicht abstürzten, sondern das System zäh wurde, insbesondere wenn per Systemtakt OC wurde.

Daher würde ich mal dort anfangen: Plattform zurück auf Standard und testen.
 
Zwei "Ideen" hätte ich noch:

1. Im Treiber mal alles komplett zurücksetzen (ggf. sogar einen neueren Treiber installieren), um sicherzugehen, dass keine übertriebenen Qualitätseinstellungen aktiv sind (z.B. DSR).
2. Mal mit GPU-Z prüfen, ob die Karte unter 3D-Last auch wirklich mit PCIe x16 3.0 läuft.

Sollte das alles nichts bringen (weder Lösungen noch Erkenntnisse), würde ich wohl das System auch komplett auf Defaults setzen und sogar eine frische Windowsinstallation beginnen.
 
Hi,
mit 3x PciE läuft es. Schon mit Gpuz geprüft. Werde heute nochmal Windows testen und anschließend das MB tauschen...

We ll see
 
Hi,
mit 3x PciE läuft es. Schon mit Gpuz geprüft. Werde heute nochmal Windows testen und anschließend das MB tauschen...

We ll see

Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich mir ein Image des aktuellen Windows machen und eine frische Basisinstallation von Windows machen. Die nur soweit, dass z.B. ein 3DMark laufen kann. Erst wenn der auch wieder langsam läuft, würde ich mich an einen Hardwaretausch ranmachen...

Aber egal wie: Ich drück die Daumen, dass du den Fehler findest. :)
 
UPDATE

Heute nochmal Windows neu installiert + neusten Treiber (ja auch mal nen älteren probiert) und 3DMark -leider keine Besserung
 
Hast du den Tipp mit dem Zurücksetzen der Plattform auf Standard auch beherzigt? Das ging jetzt irgendwie nicht aus dem Verlauf hervor. *suspect*
 
Auch von mal einen Hardreset gemacht? Jumper oder Taster am MB.

AMD und Intel ist zwar nicht das gleiche aber bei mir hat sich schon mal die CPU selber aufgehangen. Der Takt ging nicht mehr höher als 3 GHz so eine Art Notbetrieb. Das bekamm ich nur mehr weg indem ich die Batterie entfernte und einen Hardreset machte.
 
Auch von mal einen Hardreset gemacht? Jumper oder Taster am MB.

AMD und Intel ist zwar nicht das gleiche aber bei mir hat sich schon mal die CPU selber aufgehangen. Der Takt ging nicht mehr höher als 3 GHz so eine Art Notbetrieb. Das bekamm ich nur mehr weg indem ich die Batterie entfernte und einen Hardreset machte.
CPU läuft super, alle CPU Benchmarks sind gut auch im 3d Mark hab ich über 9000 CPU Punkte gestern. Hab sogar gestern alle USB Geräte etc mal entfernt...
 
Wie sieht es mit der Auslastung und den Taktfrequenzen der Komponenten aus? Bewegt sich alles im erwarteten Rahmen?
 
Welche Treiberversion verwendest du denn? Neuere haben gewisse Probleme und so mancher hat z.B. bei Werks-OC Ruckelorgien, während eine Untertaktung um 100-200MHz (Chip und VRAM) deutliche Besserung bringt.
 
Taktfrequenz ja aber die Auslastung konnte ich nicht so recht rauslesen. ;)
Ist z.B. die GPU Auslastung bei den GPU Tests nicht bei annähernd 100% dann würde ich die Grafikkarte erstmal ausschließen.
 
Doch genau das ist sie... Würde ja sagen irgendwas geht im pcue Bus verloren... Ka. Baue gerade das Gigabyte Aorus Ultra z390 ein. Wir werden sehen

--- Update ---

Welche Treiberversion verwendest du denn? Neuere haben gewisse Probleme und so mancher hat z.B. bei Werks-OC Ruckelorgien, während eine Untertaktung um 100-200MHz (Chip und VRAM) deutliche Besserung bringt.

Diverse getestet. Bis auf die Messtoleranz alles gleich.
 
Zurück
Oben Unten