Problem 2080 TI - plötzlich schlechte Performance

Hast keine Screens oder Videos mit Daten zur Hand?
Schon mal Alien vs Predator Benchmark verwendet?
 
Wenn die GPU Auslastung und Taktfrequenz dauerhaft auf max. bleibt dann bitte mal die Antialiasing Einstellungen kontrollieren. Ich hatte da mal ein böses Erwachen mit 8x FSAA weil ich vergessen hatte dass ich für ein altes Spiel im Treiber SSAA erzwungen hatte. *buck*
 
Ansatz gut, kann aber nicht sein. Zum einen wg Recovery und zum Anderen wg der Neuinstallation...
 
Und wie sieht es mit älteren Treibern aus?
Nicht dass der aktuelle Treiber einen Bug hat durch den das Aussieben verdeckter Objekte ncht mehr richtig funktioniert und der Rechenaufwand entsprechend gestiegen ist.
 
Karte Mal in einem anderen system getestet?
 
An sich habe ich keine Ideen mehr, an was es noch liegen soll.

Eigentlich deutet alles auf die Grafikkarte hin. Daher vielleicht ein letzter Rettungsanker: Gibt es im Gigabyte-Tool für die Grafikkarte irgendwelche Einstellungen, die fest ins BIOS der Karte geschrieben werden? Gibt es auf der Karte eventuell ein zweites BIOS, was mal ausprobiert werden könnte?

In letzter Verzweiflung würde ich vielleicht sogar versuchen, das originale BIOS der Karte nochmal zu flashen, um auch diesen Gedankenansatz zu verifizieren. Sofern in der GPU-BIOS-Datenbank ein passendes BIOS vorhanden ist, könnte das verwendet werden. Das wäre dann aber ein Garantiethema...

*noahnung*
 
Kannst du mal bitte ein Screeshot vom TaskManager machen?

Bzw, wenn du schon ausgeschlossen hast dass es keine Hintergrundanwendungen sind, dann eventuell ein OSD Tool am laufen?

Bei OCAT ist es z.B. so, dass bis zu 50% weniger FPS dargestellt werden können, wenn das OSD aktiv ist (SotTR hat das mit aktivem OSD z.B. so)
Selbst wenn man es anschließend deaktiviert, verharrt die GPU dann bei den niedrigen Frames und erst ein Neustart mit deinstallation half.

Kann ja etwas ähnliches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich habe ich keine Ideen mehr, an was es noch liegen soll.

Eigentlich deutet alles auf die Grafikkarte hin. Daher vielleicht ein letzter Rettungsanker: Gibt es im Gigabyte-Tool für die Grafikkarte irgendwelche Einstellungen, die fest ins BIOS der Karte geschrieben werden? Gibt es auf der Karte eventuell ein zweites BIOS, was mal ausprobiert werden könnte?

In letzter Verzweiflung würde ich vielleicht sogar versuchen, das originale BIOS der Karte nochmal zu flashen, um auch diesen Gedankenansatz zu verifizieren. Sofern in der GPU-BIOS-Datenbank ein passendes BIOS vorhanden ist, könnte das verwendet werden. Das wäre dann aber ein Garantiethema...

*noahnung*

Jupp werde ich als nächtes mal tun....

--- Update ---

Kannst du mal bitte ein Screeshot vom TaskManager machen?

Bzw, wenn du schon ausgeschlossen hast dass es keine Hintergrundanwendungen sind, dann eventuell ein OSD Tool am laufen?

Bei OCAT ist es z.B. so, dass bis zu 50% weniger FPS dargestellt werden können, wenn das OSD aktiv ist (SotTR hat das mit aktivem OSD z.B. so)
Selbst wenn man es anschließend deaktiviert, verharrt die GPU dann bei den niedrigen Frames und erst ein Neustart mit deinstallation half.

Kann ja etwas ähnliches sein.

Ist ja leider alles Quatsch - da das Problem ja auch nach einer komplett neuen Clean Windows 10 Pro da war OHNE alles.

--- Update ---

U P D A T E - das neue Mainboard ist nun auch im PC - Jetzt habe ich ein Gigabyte Z390 AORUS Ultra drin - Problem besteht immer nocht. Ergo bleibt nur noch die Grafikkarte... :(
 
FINAL UPDATE:

Danke für die Info -aber das Problem hat sich quasi erledit - bzw ich hab das Problem gefunden:

Es lag an dem Wasserblock - obwohl die Karte in Games und Benchmarks ganz normal bis 2000MHz automatisch getaktet hat, muss anscheinend einer der Komponenten zu heiß geworden sein und somit kam es zu dem Lag, der mit Softwaremitteln nicht feststellbar war. Nachdem ich dann zu Testzwecken den Lukü wieder montiert hatte - lief alles wie gewohnt schnell. Ich werde mir jetzt noch ein paar extra Wärmeleitpads bestellen und noch einen Versuch wagen, auch wenn es immer mit sehr viel Aufwand vebunden ist :)

Dennoch allen vielen Dank für die Hilfe !!!
 
Was verwendest denn für ne komische Software.....???

Ich kenne keine Software die die Temperatur der Spannungswandler und Spulen ausgibt. Die Gigabyte hat nur einen Temperatur bei der GPU und der war unter Last bei ca 40 Grad... So was willst du mir nun sagen?!
 
Das du Taktschwankungen in Spielen mit der richtigen Software immer siehst.
 
Natürlich,aber DU mein Beitrag nicht.......
Hast keine Screens oder Videos mit Daten zur Hand?
Schon mal Alien vs Predator Benchmark verwendet?

--- Update ---

Wenn etwas Drosselt hast immer irgend wo ne Takschwankung,kann man mit Datenscreens oder Videos schön sehen......
 
Zurück
Oben Unten