ASRock X370 ITX bootet nicht in Verbindung mit A12-9800E

Painman

Cadet
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
46
Renomée
0
Hallo Leute,

um meinen kleinen Bürorechnen AM1 Athlon zu ersetzen habe ich mir einen A12-9800E in Verbindung mit dem ASRock x370 ITX geholt zusammen mit G-Skill Flare X RAM. Nachdem alles zusammen kam, bootet das Board aber nicht, Monitor bekommt kurz ein Signal und geht dann in den Standby. Auch mit einer dedizierten Grafikkarte ändert sich daran nichts. Lustigerweise bootet der A12 in meinem X370 Taichi problemlos und mein 1800X im ITX Board auch. Ich bin auch schon sämtliche Bios Versionen durchgegangen ohne Veränderung, das ITX Board will mit dem A12 einfach nicht booten. Gibt es noch etwas was ich hier übersehen haben könnte???

Viele Grüße
Thomas
 
Ist das verwendete BIOS vielleicht zu neu?
Bei einigen Boards sind meines Wissens im Zuge der Unterstützung neuerer Ryzen-CPUs einige CPUs aus der Vor-ZEN-Ära wieder rausgeflogen.
 
Das dachte ich auch schon, aber auch mit dem Release BIOS von ASRock tut sich leider nichts. Habe schone alle großen Version durch...
 
Hast Du den RAM runtergestellt auf 2133? Die alten CPUs können mit hohen Raten nicht umgehen. Auch mal die SoC-Spannung überprüfen.
 
Ich komme ja nicht mal zum Bios rein, nachdem einschalten vom Board, bekommt der Monitor wie erwähnt sein Signal und geht dann kurz drauf in den Standby, egal welche Grafikkarte oder Ausgänge ich nutze. Nur mit dem 1800X bootet das Board normal. Und die APU klappt tadellos im Taichi mit dem neusten Bios....
Ich habe gestern 2 Stunden auch alle Bios Version beim ITX duchprobiert, ohne Veränderung. Auch andere RAM Riegel keine Veränderung... E-Mail an den ASRock Support ist auch schon raus, mal sehen ob da eine Lösung kommt. Habe schon verschiede Systeme gebaut, aber so etwas ist mir bislang noch nie untergekommen...
 
Dann probier mal mit dem 1800x ins Bios zu kommen und schau Dir die RAM-Einstellungen an.
 
RAM ist 2400, was der A12 ja auch kann, und im Taichi ist 3200, was mit dem A12 auch problemlos bootet, aber sobald ich den A12 in das ITX Board stecke und anschalte laufen die Lüfter an und nix weiter passiert -.-, das macht mich gerade etwas verrückt...

Update: Vom Mainboard Speaker hört man auch nichts wen der A12 drin steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein CMOS-Reset beim Umsockeln probiert?
 
Ja, das habe ich auch schon probiert... sobald die APU im ITX Board steckt, kann man das Board einschalten, aber nichts weiter passiert, wie wenn die CPU halt nicht erkannt wird, kein piepsen vom Lautsprecher, einfach nichts, da aber die APU im Taichi funktioniert sollte die ganz sein, und das Board geht mit dem 1800X ja auch. Irgendwo steckt da richtig der Wurm drin.
 
Ist das verwendete BIOS vielleicht zu neu?

Habe sicherheitshalber geguckt, der A12-9800E steht mit "BIOS: all" in der support list.

Hast du mal alles bis auf das Nötigste abgeklemmt? Also auch nur einen statt zwei RAM-Riegel eingebaut? Alle Stromstecker waren gesteckt?
 
Hi, ja das habe ich, nur RAM CPU und Strom Verbindung ist angeschlossen, sowie die Vega zum testen mit dem 1800X, aber auch wenn ich die abstecke passiert nichts wenn der A12 im Board sitzt.
Und RAM habe ich auch durchgetauscht mit dem RAM vom Taichi wo der A12 ohne Probleme läuft.
 
Ein kleines Update, hab die Kiste zum Laufen bekommen, Ursache war die W-Lan Karte, ausgebaut und PC bootet, nur der RAM ist noch etwas zickig, selbst mit dem letzten BIOS.

Es sollte diese hier verwendet werden: G.Skill Flare X rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-16GFXR) erkennt aber die APU nicht, da mit dem 1800X der RAM funktioniert. Wenn ich den RAM tausche klappt alles, der andere RAM ist: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX). Kann dies mit der Spannung des RAMs zusammenhängen?
 
Der 3200er RAM läuft dann auf 2400 mit der APU, Spannung im Bios kann ich erst am Abend noch mal schauen.
G.Skill gibt den FlareX 3200 mit 1.3V an und denn 2400 mit 1.2V. Sollte ja eigentlich trotzdem laufen mit der APU. Aber nur der Ryzen 1800X erkennt den RAM. Und da heißt es der Ryzen wäre zickig beim RAM... das kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Scheinbar ist da Bristol Ridge auch etwas empfindlich, was das angeht. Notfalls tausche ich den RAM halt um und hole mir noch den 3200er...
 
Und der 2400er läuft nur mit 2133MHz?

--- Update ---

Mach mal Screens von den Timings der beiden RAM.
Sollte dieser Bereich sein.


--- Update ---

Ach und mal Screens von den Spannungen.
 
Anbei die Screens vom Bios, ich habe beide ins System gesteckt, da der 2400er ja nicht mit dem A12 bootet, aber in Kombination mit dem 3200er schon, allerdings nicht im Dual-Channel. Was mir noch aufgefallen ist, das der 2400 Hynix Speicher hat, während der 3200 Samsung besitzt.
Bin kurz davor den 2400 RAM gegen den 3200er zu tauschen beim Händler, das okay hab ich von ihm heute erhalten.

190305175133.jpg190305175149.jpg190305175158.jpg190305175216.jpg
 
Hmmm.....
VDDCR Soc Voltage ist leider nicht zu sehen,die sollte so bei 1,15V stehen.
Beim Ram hast kaum Änderungen,aber du kannst mal tRFC4 auf 256 stellen.Kann auch sein das es erst ab 300 mit 2400MHz läuft,da müsst ich bei "meinem" A12 9800 noch mal nach sehen,wobei der glaub ich aktuell mit 2133 CL 14.14.14...... oder so läuft.
Wichtig ist mit 2133MHz Starten und die Timings und Spannungen änder(16.16.16.36.52 T1 1,3V,Neu starten und dann auf 2400 Stellen,kein Profil mehr laden.
Es kann sein das der 3200MHZ Ram anders angesprochen "geladen" wird als der 2400MHz Ram was gewisse Spannungen und Timings angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Casi,
danke dir, dein Tipp war Super, jetzt klappt das auch mit dem anderen RAM komplett. Aber schon erstaunlich das wenn man alles neu zusammengebaut einfach mal nix läuft mit den Grundsettings. Ohne einen anderen RAM Riegel ist man da ja echt am Arsch.

Danke für eure Hilfe, Jungs.
 
Ja ich hatte mich auch gewundert das er nicht mit 2400MHz bei mir Laufen wollte,ich hab dann auch einiges Probiert und bin dann über den Bustakt gegangen und irgend wann wollte er nicht mehr.Dann hab ich die Timing nach und nach angehoben und bin dann dort fündig geworden.

--- Update ---

Jetzt musst dich ein wenig rantasten um das Optimum raus zu hohlen.
 
Ursache war die W-Lan Karte
Die war beim "alles ausbauen" auch gemeint ;)

Ich persönlich würde den A12-9800E für 49 € gegen einen Athlon 200GE tauschen, der ersteren zum Frühstück vertilgt, bei ebenfalls 35 W TDP. Ausnahme sind manche Spiele (wobei der Athlon im Durchschnitt trotzdem schneller ist). Dann werden auch die RAM-Timings entspannter sein.
 
@Painman
Mein A12 9800 ist schon sehr zickig was den RAM angeht. Bei den genutzten 2666er Speicherriegeln sind mit dem A12 max. 2400 einstellbar aber nicht sinnvoll nutzbar weil Windows beim Bootvorgang sang und klanglos abschmiert. Mehr als 2133 ist damit nicht sinnvoll nutzbar.
 
Du musst die Timing besonders tRFC4 richtig Einstellen dann gehen auch mehr als 2400.

 
@Casi030
Wie soll da mehr gehen wenn im BIOS nicht mehr angeboten wird? ;)
 
Zurück
Oben Unten