Problem mit RX 570 an Philips TV über HDMI (Pixelrauschen, grüne Zeilen)

Muku-Muku

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
1.101
Renomée
4
Hallo!

Da mein guter, alter Athlon II X3 435 nicht mehr richtig wollte (oder eher das Mainboard- es kam öfters zu Abstürzen) habe ich mir etwas neues gegönnt.
Jetzt werkelt ein Ryzen 2600 mit einer Sapphire RX570 Pulse um mich zu beglücken.

Und schon gibt es ein neues Problem- direkt nach dem Einschalten kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon zu HDMI Fehlern (leichter Pixelschnee in rot oder grün oder grüne, fluktuierende Zeilen und soetwas), wenn nicht direkt beim Start dann wird wohl irgendwann die HDMI Verbindung neu ausgehandelt und dann kommt es zu oben genannten Fehlern.

Fehlerbehebung: HDMI abstöpseln und neu anstöpseln, dann hat man wieder für ein paar Minuten Ruhe.
Unter Linux (Debian testing) ist es leider das Gleiche.

Ich muss sagen, dass der Philips TV schon vorher mit der Sapphire HD5770 Vapor-X seine Probleme hatte- es gab auch hier immer nach ein paar Minuten eine neue "HDMI verhandlung", da ist dann Bild und Ton für ein paar Sekunden weg gewesen und wenn dann der Farbraum nicht auf RGB stand gab es zusätzlich noch ein schöne psychedelische Farben...

Unter Windows ist die "HDMI Link Sicherstellung" eingeschaltet, die wollte ich testweise noch einmal abschalten (hat jemand einer eine Idee ob es diese Option auch unter Linux gibt?)

Ich habe schon testweise ein neues Kabel angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Bevor ich jetzt 16€ für ein zertifiziertes HDMI Kabel ausgebe wollte ich einmal hier fragen ob so etwas schon bekannt ist?
 
Ach so, es ist ein betagter Philips 47PFL7404H, da gab es noch kein Internet ;)
Der hat 3x HDMI V1.3 scheinbar mit CEC.
 
Ich glaube eher, dass da irgendwo das HDMI Protokoll nicht richtig eingehalten wird.
Ich mache mir mal die Mühe und schließe einen Samsung an (mit den gleichen Kabeln).

Warum die RX570 da jetzt besonders zickig ist würde ich echt gerne einmal wissen...
 
Hast denn noch andere Geräte am Philips angeschlossen?

Ich hab's nie getestet,aber geringere Auflösung und Hz mal versucht?
 
Über HDMI ist sonst nur ein FireTV-Stick da dran- funktioniert ohne solcherlei Probleme.
Ich habe mal in den Radeon Settings die Farbtiefe von 10bpc auf 8bpc gestellt (laut AMD sollte diese Option nur bei DP und DVI angezeigt werden*kopfkratz), hatte dann totales Rauschen von Bild und Ton zur Folge*noahnung*
Die Auflösung und Wiederholrate habe ich bis jetzt noch nicht verstellt- mal sehen ob ich heute Abend mal dazu komme.
 
Ja die alten Philips TVs sind echte Zicken ;) es reicht denn TV an und aus zu schlaten um normale Farben zu erhalten, weiß aber nicht mehr wie ich das Problem damals bei mir gelöst habe.
 
Ja die alten Philips TVs sind echte Zicken ;) es reicht denn TV an und aus zu schlaten um normale Farben zu erhalten, weiß aber nicht mehr wie ich das Problem damals bei mir gelöst habe.

Das ging bei der HD5770 noch über das Pixelformat, das musste auf RGB 4:4:4 stehen für den Philips. Aber bei der RX570 zickt er auch bei RGB4:4:4 herum :[ und so wie es aussieht stimmt da etwas mit den ausgehandelten HDMI timings nicht
 
Ich hab gern mal den Netzstecker gezogen,besonders wenn die HDMI Anschlüsse gar nich funktionierten.
Am Anfang hab ich's auf Übertakten geschoben bis ich dann mal gemerkt hatte das es der TV ist mit komischen Farben,Streifen......Punkten....gar kein Bild.....
Amazon und YouTube liefen immer schlechter.
HD TV hatte er nicht meht gebacken bekommen.
HD Box hatte auch gelegentlich Probleme nach den letzten Updates......
Bei mit hat ein Samsung TV geholfen.;D
 
Ich hab's nie getestet,aber geringere Auflösung und Hz mal versucht?
Funzt nicht mehr.
Oder andersrum:
Am Port wird die native Auflösung ausgegeben, intern wird runtergerechnet und die upgescalet.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem 27" Samsung Schirm...
 
Funzt nicht mehr.
Oder andersrum:
Am Port wird die native Auflösung ausgegeben, intern wird runtergerechnet und die upgescalet.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem 27" Samsung Schirm...

Auflösung vom Rechner runter + Hz damit der TV nicht mehr so viel berechnen muss.
Der Treiber ist ja auch ein wenig anders zwischen der HD5770 und der RX 570.
Möglich das er vom Windows7 aufs scheiß Windows10 gewechselt ist .
 
Zurück
Oben Unten