News ASRocks AMD-Mini-STX-Plattform DeskMini A300 verfügbar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit Alternate hat der erste Händler das auf der CES von ASRock vorgestellte DeskMini A300, die erste Mini-STX-Plattform für AMD-Prozessoren, als verfügbar gekennzeichnet. Das kompakte Barebone mit Mini-STX-Formfaktor (147mm x 140mm) — setzt auf AMDs A300 Chipsatz und ist für den Einsatz von APUs mit bis zu 65 Watt TDP gedacht und nun für knapp 145 Euro erhältlich.
(…)

» Artikel lesen
 
Hmm... 46mm, also wird der boxed Wraith Stealth (~50mm) wahrscheinlich nicht passen. Schade, mal schauen was sich als Ersatz anbietet...
 
Die meisten Reviewer haben nen Noctua NH-L9a-AM4 oder den mitgelieferten Kühler genommen. Die Japsen empfehlen jedoch die Nocuta!


Wichtiger Hinweis:
Das BIOS mit dem die Dinger ausgeliefert werden unterstützt nur Bristol Ridge, Summit Ridge, Pinnacle Ridge und Raven Ridge bis max. 65W von Haus aus.
Das neue BIOS jedoch zusätzlich noch:
- Picasso APUs
- Raven Ridge 2.0 APUs
(AGESA ComboAm4PI 0.0.7.2)
 
.... mit einem 2200GE garantiert ein Kracher
 
Mit den neuen Picasso AM4 APUs ein Kracher !
 
Mit einer Picasso-APU und cTDP auf 35 W ein Kracher! (eine OEM-GE-Version wäre nur teurer, ohne besser zu sein). Und ja, ein flüsterleiser Noctua-Kühler gehört auch da rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ja, allerdings hat man die ja mittlerweile im Haus. In ein paar Wochen wird das BIOS wohl vorinstalliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computerladen meines Vertrauens macht BIOS-Updates Vorort für 5 Euro …. da ist mir sowas notfalls egal - auch wenn ich diverse Sockel AM4 APUs da hab!
 
Gibt es eigentlich einen Grund, dass der A12-9800E fehlt?
Der hat doch auch nur 35W.
Selbst die 9700 und 9800 wären mit 65W noch im Limit.
 
Mein DeskMini kam mit Bios 3.4. Und als Kühler hab ich auch den Noctua. Allerdings mit 92mm bequiet Lüfter. Kühlt besser und ist nochmals leiser. Bei der Verschraubung muss man allerdings etwas nachhelfen
 
Aber der 92mm-Lüfter wird beim Noctua-Kühler doch mitgeliefert. Willst du ihn woanders einsetzen?

Danke für die Info zu den neuen APUs. Nur seltsam, dass Anandtech Renoir nicht von Picasso unterscheiden kann.
 

Eigene Erfahrungen mit Lüftern von beiden Firmen, also für mich persönlich würde ich da immer einen Noctualüfter bevorzugen.
 
Aber der 92mm-Lüfter wird beim Noctua-Kühler doch mitgeliefert. Willst du ihn woanders einsetzen?
Weil der mitgelieferte nur 14mm hoch ist und ein 25mm hoher deutlich mehr Luft durch den Kühler presst.

Bedenke, wir sprechen von dem Noctua Lüfter:
https://noctua.at/de/nf-a9x14-pwm


Der wurde gegen den be quiet getauscht:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl038-a1345678.html

--- Update ---

Nur zur Info, hier der NH-L9a-AM4:
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9a-am4

(Ich hab den NH-L9i mit dem AM4 Kit auf 2400G)...
 
Weil der mitgelieferte nur 14mm hoch ist und ein 25mm hoher deutlich mehr Luft durch den Kühler presst.
Deutlich mehr? Würde ich nicht sagen! Noctua hat trotz 14 mm den gleichen Anpressdruck, und hat 50 m² statt 56 m² max. pro Stunde. Da "fehlen" nur 11%, die ich aber nicht brauche. Dafür hab ich einen langlebigen, leisen Noctua-Lüfter der mit 1/3 des Stroms (im Vergleich zu bequiet) auskommt. Und keine Kosten / Aufwand für den extra Lüfter.
 
Hab mir einen Jonsbo HP-400 gekauft. (~17,5 Euro)
Hat 4 Heatpipes.

Noctua NF-F12 PWM, 120mm (12,5 Euro mit shöpping.at Gutschein)
Den lege ich mir (zusätzlich) aufs Gehäuse drauf ...

Die Teile erst vor kurzem bestellt, werde dann sehen ob der 120mm Noctua ausserhalb des Gehäuses ausreicht :)
Denke ich lege den so hin das die warme Luft abgesaugt wird.
 
Zurück
Oben Unten