Allg. brauchbare Backup Software?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Backup Software.

Bisher hatte ich eine alte Paragon Software im Einsatz. Brauche aber jetzt was neues für Windows 10. Wenn ich mir die aktuellen Bewertungen von Paragon und Acronis so angucke, sieht das aber katastrophal aus.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Software? Irgendwelche Tipps?

Danke und VG
Itchy2
 
Hi,

ich nutze seit Jahren nur noch Macrium Reflect in der Free-Edition. Zieht komplette Images von Laufwerken auch im Betrieb, lässt sich von Boot-CD komplett restoren, die Images lassen sich als virtuelles Laufwerk einbinden, um Daten rauszuholen und das Image lässt sich verschlüsseln, damit nicht jeder, der so ein Backup findet, es auch zurückspielen kann. Das Ding ist echt gut und ausgereift :D
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Backup Software.

Bisher hatte ich eine alte Paragon Software im Einsatz. Brauche aber jetzt was neues für Windows 10. Wenn ich mir die aktuellen Bewertungen von Paragon und Acronis so angucke, sieht das aber katastrophal aus.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Software? Irgendwelche Tipps?

Danke und VG
Itchy2

Aktuell nutze ich Acronis True Image in der 2018er Version.Ich habe mir den Familiy Pack mit 3 Lizenzen + 1 Gratislizenz gekauft. Hat mich letztes Jahr in einer Alktion als Update nur 29,95 gekostet. Ich kann mich nicht wirklich beschweren. Auch wenn die älteren Versionen optisch schöner waren und sich dadurch etwas besser bedienen liesen.

Ich nutz True Image um damit die Systemplatte von unseren 3 Hauptrechnern zu sichern. Es wird automatisch jeden Tag ein Backup im laufenden Betrieb erstellt. Nach 7 Backups wird die älteste Version automatisch gelöscht.
Du kannst von jeder belieben Platte bei laufenden Windows ein Image erstellen

Mit dem Rescue Mediabuilder kannst du eine Bootfähige CD oder einen USB Bootstick erstellen um damit Images zu erstellen, Platten zu klonen oder Images zurück zuspielen. Also die gleichen funktionen wie in der installierten Version.

Die Images lassen sich wie Zip Archive behandeln um bei Bedarf Dateien raus zu kopieren.
Verschlüsseln ist ebenfalls möglich.

Aktuell kostet eine Lizenz wohl 49.99€.

Ob Du soviel Geld ausgeben willst mußt Du selber wissen.
Ich persönlicn nutze es ehrlich gesagt nur noch weil ich es günstig upgraden konnte und ich es früher eingesetzt habe und anders nicht an die Daten in den vorhandenen Images gekommen wäre. Und weil man im Lauf der Zeit bequem wird :)

Als "Neueinsteiger" würde ich erst mal die Testversion herunterladen und ausprobieren und mal mit dem von Nero genannten Macrium Reflect vergleichen und mich dann wahrscheinlich gegen Acronis entscheiden wenn ich den Funktionsumnfang von Macrium so sehe.
MAcrium werde ich jetzt selber mal am Laptop testen wie das so ist.
 
Wer so wie ich Wert legt auf:
  • Portabilität, bzw. sofortige Einsatzmöglichkeit ohne erst eine Installation zu durchlaufen
  • Skriptbarkeit, z.B. zur Automatisierung
  • Programme mit kleinem Footprint
  • etc
kann sich mal Drive Snapshot anschauen. Kostet zwar Geld, aber das Ding ist überall einsetzbar, auch unter WinPE, ist nur eine einzelne EXE (mit weniger als 500 KiB), erlaubt auch das Einhängen eines Image als virtuelles Laufwerk und noch Vieles mehr.

Macrium Reflect Free hatte ich mir damals auch angeschaut, war auch nicht ganz schlecht, aber irgendwas gefiel mir daran nicht (weiß leider nicht mehr, was es war, vielleicht fehlende Skriptbarkeit?).

Grüße
Dalai
 
Acronis benutze ich nur mit der Boot CD um Installationen zu übertragen (vor allem wegen Universal Restore) und das Programm ist auch schon grenzwertig. Auf manchen PC geht es, auf manchen nicht. Manchmal geht 2018, dann wieder 2016 oder älter. Die Windows Version ist für Homebackups unbrauchbar und wurde von Version zu Version immer schlechter weil irgendwann das Backup dauerhaft nicht mehr funktioniert wenn das Ziel häufiger mal nicht erreichbar ist. Da hat sich in den letzten Jahren eigentlich nur die GUI verändert. Acronis war früher mal gut aber die haben echt nachgelassen.

Macrium ist nicht schlecht, unterstützt bei Free aber auch kein Diff. Backup.

Seit letzter Zeit verwende ich auch häufiger Veaam Agent, vor allem für reine Daten Backups z.b. Profilordner.

DriveSnapshot hatte ich auch mal wo gesehen, ist nicht übel. Für unerfahrene vermutlich nicht ganz einfach zu bedienen.

Cloudberry Backup hat mich von allen am meisten überzeugt. Kostet ein wenig aber ist es absolut Wert, absoluter Underdog das Programm. Kann da aber nix zu Imaging sagen.

Dann gibts noch Paragon, dass fand ich von der Bedienung merkwürdig. Vor allem wenn man nachträglich was ändern wollte musste man in irgendwelchen Textfiles editieren, zumindest bei Free.

Bei Server benutze ich ganz andere Software.
 
Zurück
Oben Unten