i5 taktet nicht mehr runter

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Hallo,

mit dem neuesten FC kommt meine CPU langsam an ihre Grenzen. Daher habe ich die Turbo-Multis um die 4 offenen Multiplikatoren nach oben gesetzt. Jetzt wirds komisch. Seitdem taktet die CPU nicht mehr runter. Im IDle liegen 3,7GHz an. Allerdings beläuft sich der Verbrauch auf "normale" 80W. Selbst nach zurücksetzten der UEFI Werte takte die CPU bei org. Maximaltakt.

vielen dank im voraus
dbaaxel
 
Das ist eigentlich recht oft der Fall, dass bei Änderungen an den Takteinstellungen CPUs nicht mehr runtertakten.
Wie Du schon bemerkt hast, fällt das bei modernen CPUs nicht mehr ganz so ins Gewicht hinsichtlich Stromverbrauch
 
Ok, aber bei nach dem Reset auf org. Einstellungen taktet er auch nicht runter. Ich frage mich wie kann der STromverbrauch mit "hoher" Spannung und voller Taktzahl so niedrig sein wie auf niedrigster Stufe?
 
Und sie hat auch wirklich gar nichts mehr zu tun?
Hast Du einen CMOS-Reset gemacht oder nur die Einstellungen aus dem Gedächtnis wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt?

Ein leichter Unterschied sollte schon noch da sein zwischen idle mit vollem oder mit niedrigem Takt. Aber die CPUs schalten intern alles ab, was gerade nicht nötig ist und somit sind sie auch bei hohem Takt, aber ohne Last noch sehr sparsam.
Womit wird der Takt ausgelesen? Vielleicht zeigt das Programm auch nur Mist an?
 
Einfach HWinfo64 an schmeißen für einige Minuten und schon ist man schlauer.
 
Habe im Bios auf default zurückgesetzt. Batterie ziehen wäre auch noch eine Option. 2min nix am PC eingeben ist praktisch Leerlauf. Zumindest unter gleichen Bedingungen hat er früher auf 1,5 oder 1,6 runtergetaktet. Alle TOols (HWinfo, CPUID, MSI AB) zeigen das gleiche Bild. Man sieht zwar noch ein kurzes Zucken auf den Grundtakt aber es wird sofort wieder hochgefahren. Anders ausgedrückt scheint das Runtertakten ansich noch zu funktioniere aber irgend etwas fordert sofort wieder Leistung an. Im Taskmanager ist nix zu sehen was Leistung anfordern könnte und der Stromverbrauch vom gesamten PC ist nur ein µ über den früheren Werte. Früher im Idle ca. 77W jetzt knapp über 80.
 
Unbenannt.JPG

Sollte das der Grund sein? Ich habe übrigens nix an dem Einstellungen geändert.
 
Ja das ändert sich gerne ml wenn du im Bios so was machst.
Da du ja mehrere davon hast würd ich's bei Höchstleistung so einstellen,ist besser für Spiele.

--- Update ---

Bei den Anderen dann 0.

--- Update ---

Bei mir Laufen alle so.
https://youtu.be/CrjLDz2nXwo
 
Unglaublich. Einfach alles richtig machen und schon läufts :-).

Tausend Dank. Jetzt arbeitet der kleine Fünfer wieder sauber im Takt.
 
Zurück
Oben Unten