News Intel kündigt Compute Express Link an

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Nvidia heute die Übernahme von Mellanox verkündet hat und AMD wohl in Zukunft auf Standards wie CCIX, Gen‑Z und OpenCAPI setzen wird. Stellt Intel heute Compute Express Link mit dem Ziel vor einen schnellen und effizienten Interconnect zwischen Prozessoren sowie Grafikkarten, Speicher oder speziellen Beschleunigerkarten zu etablieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Hm, nachdem AMD ev. mit CCIX und ggF GenZ kommt und das ev. mitte des Jahres, braucht man halt 'ne (Proprietäre) Antwort.
Insbesondere da auch gemunkelt wird, dass ARM auch CCIX unterstützen soll...

Also irgendwie muss ich jetzt an IBM's Micro Channel denken und dass da gewisse Parallelen zu sehen sind...
 
Intel braucht wieder was mit dem man Werben kann. Nur CCIX ist das non plus ultra alles andere ist zu langsam........ Wolle kaufe Wolle kaufe?
 
Eventuell würde es Sinn machen wenn AMD dem CXL Konsortium beitreten würde. Wenn es darauf basierend Beschleuniger Karten geben sollte, dann wäre AMD nicht außen vor.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen das es auch eine Basis für eine Compute Partnerschaft zwischen AMD und Intel werden könnte bei der AMD die GPU Technologie zur Verfügung stellt und Intel die Interconnection Technologie liefert denn ein Nachfolger für die Phi steht noch aus und AMD dürfte nicht die Ressourcen haben um im HPC Bereich ernsthaft gegen nvidia anzutreten.
Nach der Übernahme von Mellanox dürfte es zudem ratsam sein auch auf Alternativen zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten