Kleines Notebook für Steuererklärung und Office

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Meine Frau braucht für ihren Steuer- und Officekram ein einfaches, schnörkelloses Notebook um 200EUR.
Gebraucht (vom Händler!) oder neu ist erst mal zweitrangig.
Wichtig ist halt Gewährleistung und ne absetzbare Rechnung.

Gebraucht mit Win10 (stellvertretend für die ganzen Lenovos & Co):
https://www.ebay.de/itm/132277432393

Neu und sogar mit SSD, Win10 & Office...aber taugt die CPU?:
https://www.ebay.de/itm/153329246587
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen 15.6 Zoll - Trümmer würde ich vermeiden... Mein Vorschlag wäre ein gebrauchtes T430 oder T440 in 14 Zoll sollte sich für 200€ vom Händler finden lassen.
 
Also so einen DELL hatte ich bis vor einem Jahr als Arbeitsnotebook. Bin sicher nicht vorsichtig mit dem Ding umgegangen, war aber bis zum Schluss top. Kurzum robust!
 
Sieht ganz gut aus... Ich gebe aber zu bedenken, dass die ivy und sandy bridge CPUs massiv von schnellem Speicher profitieren, speziell wenn man die iGPU benutzt. Also ggfs. noch mal 2x4gb DDR3 ab 1600 MHz mit auf die Shortlist setzen.
 
Haben das kleine Dell mal bestellt. Gibt 30 Tage kostenfreie Rückgabe bei Nichtgefallen.
Falls das nix ist, schauen wir mal weiter. :)
 
Kam heute schon...grad Win 10 drauf geschmissen. Läuft.
 
Ich sehe grad, das DELL ist gerade eines der Modelle wo ich momentan viele Anrufe in der Firma bekomme weil sich die Akkus aufblähen.
Kann natürlich sein, daß der Akku im Refurbished Model schon neu ist und sich hoffentlich nicht mehr aufbläht. Aber zur Sicherheit würde ich deine Angetraute doch informieren daß wenn sich das Gehäuse verformt, daß sie das Ding sofort vom Strom trennt und nicht mehr einschaltet. Brennendes Lithium läßt sich nur mit sehr viel Wasser löschen und falls der Akku explodiert kann das sehr unangenehm werden. Ich hatte dies Problem hauptsächlich bis Februar, danach eher weniger. Aber "better be safe than sorry" und falls sich da irgend etwas am Gehäuse verformt, dann sofort ausschalten und vom Stromnetz trennen und nicht wieder einschalten bis das Problem behoben wurde.
 
Der mitgelieferte, originale 65Wh Akku ist von 01/2015.
 
Gabs da nicht divers Rückrufe oder war das bei Lenovo? Da müsste es ja eine entsprechende Internetseite geben zum nachgucken *noahnung*
 
Bei Dell war das um 2006 und 2008 herum... Sony Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich gebe aber zu bedenken, dass die ivy und sandy bridge CPUs massiv von schnellem Speicher profitieren, speziell wenn man die iGPU benutzt. Also ggfs. noch mal 2x4gb DDR3 ab 1600 MHz mit auf die Shortlist setzen.


Verbaut war 2x 4GB 10600-10, habe jetzt 1x 8GB 12800-9 eingebaut und noch ein zweites dazustecken....
Wobei die CPU wohl eh nur 1333 kann.


Edit:

Grad mal Office installiert und mit hwinfo entdeckt, dass der Akku erst 4,6% Wear Level hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Packst einfach noch einen zweiten 1600er Riegel dazu und alles ist tutti.
 
Zurück
Oben Unten