Smartphone. Leistung egal. Aber Topsound am KH

G

Gast17122020

Guest
Hi
Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden nicht am Smartphone zu Gamen sondern es hauptsächlich für Musikwiedergabe unterwegs zu nutzen. Ich habe kein Auto. Mache dementsprechend alles mit Zug und Bus. Auch regelmäßig lange Strecken. Ich habe mir den Musikstreaming dienst Tidal in CD Qualität zugelegt, lade die Musik Zuhause runter und höre sie unterwegs offline. Ich habe vor an die 250€ für einen Overear KH auszugeben und suche jetzt ein Smartphone welches dementsprechend guten Sound hat. Tidal erlaubt CD Streaming am Smartphone. Also irgendein Android gerät. Was ich schon hören konnte war ein Samsung Galaxy S5. Dieses Klangniveau sollte das Smartphone mindestens können. (Beyerdynamic dt880).
Die übrigen Dinge eines Smartphone reicht mir das S5 locker. Mehr Leistung brauche ich nicht.
Was könnt ihr da so empfehlen?
128gb SD Karte reicht. Die Musik für unterwegs ist Zuhause über WLAN blitzartig runtergeladen und kann Problemlos neu geladen und zusammengestellt werden.
Thx morpheus
 
Ich hab mit damals für den DT-990 Pro entschieden, weil ich auch die Umgebungsgeräusche brauche, und dann die die 990 und die 770 die Bässe und Höhen anheben (wobei der 770 ziemlich gut isoliert ist und man keine Außengeräusech hört). Ich selber habe die 250 Ohn Variante vom 990 Pro, ein Bekannter hat die 600 Ohm Variante von 990 und die 250 Ohm Varinate vom 880 Pro. Der 600 Ohm 990 ist minimal besser als der 880 250 Ohm. Du brauchst dann natürlich einen ordentlichen DAC der dem Kopfhörer auch die benötigte Stromstärke liefern kann. Da ich selber kaum Zeit habe um eine Kopfhörer an mein Smartphone anzuschließen, brauche ich eher etwas mit guter guten Akku Laufzeit und guter Updatepolitik (monentan Nokia, aber ich war auch lange Fan von Motorola, HTC und Blackberry). Soll einfach heißen: Probier den LG DAC mit deinen Kopfhörern aus, zur Not kannst Du immer noch USB DACs anschließen. Ich bin früher mit Stax Stax SR-001 MkII joggen gegangen, aber wenn Du darauf achten musst daß der Treiber von der Elektrostaten genug Energie hat, und auch dein Smartphone genug Energie hat, dann wird es läßtig. Keine Frage, kein anderer Kopfhörer baut dir so eine Soundstage und eine Frequenzgang auf wie ein Elektrostat. Deswegen kommt immer noch nichts an einen alten Sennheiser Elektrostaten (Orpheus) oder einen der Stax im Home bereich heran. Und Mobil gibt es ja auch nur die Stax.
Wenn Du im Wald joggst, und Geld keine Rolle spielt: LG Smartphone + StaxSr-001
Wenn Du die ultaweite Soundstage (oder die Genauigkeit und Geschwindigkeit) von Elkerostaten nicht magst: Smartphone deiner Wahl +guter USB DAC + Kopfhörere deiner Wahl
Wenn Du etwas auf Geld achtest: LG Smartphone + 250 Ohm Beyerdynamic (770 closed, 880 halboffen und neutrale Abstimmung, 990 offen).
 
Bei den Smartphones hört man eigentlich nur von LG wenn es um guten Kopfhörer Klang geht.
Mir fällt da durchaus noch Sony ein.

Mein Xperia XZ1 Compact begeistert mich mit dem Aventho wired (32 Ohm) und auch mit dem DT-1770 Pro bietet es einen tollen Klang - allerdings kann man bei den 250 Ohm des 1770 schon über nen Kopfhörerverstärker nachdenken. HighRes-Formate werden vom Xperia selbstverständlich auch unterstützt - keine Ahnung, ob das bei Smartphones selbstverständlich ist *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Hi
Ich habe mich jetzt für das, wegen Akkuleistung kritisierte, LG G7 ThinQ entschieden.
Ich habe den Ton mit einem Beyerdynamic Dt880 getestet und mit einem Bose....geschloßen.
Der Sound gefällt mir persönlich besser als der vom Samsung Galaxy S5. Höhere Auflösung und tolle Bässe und Mitten. Für mein Alter (49 Jahre) vielleicht etwas wenig Höhen. Das muss ich mal ausprobieren wie ich das mit dem EQ ausgleichen kann. Aber ich wollte ja einen neutralen Sound. Klingt wie mein Studiosystem (LEema Acoustics Xen ) Zuhause.

Wegen der Leistung muss man sagen das das schon wirklich richtig viel ist. Ich war bis jetzt bei 85% Volumen. Das ist mir, gerade was die geschloßenen Bose anbelangt, mehr als genug. Verzerren tut es bei 88% noch nicht. Deutlich mehr Leistung als das Samsung Galaxy S5. Man kann Rock oder Techno aber so richtig dröhnen lassen.
Und wohlbemerkt sind beide KH große OverEar und keine InEar.

Es ist zwar etwas lustig wenn ich mit meinen 49 Jahren mit einem OverEar durch die Welt gondele, aber was soll ich machen?. 2m Groß, Hutgröße 60 und ich brauche bei InEar entweder eine spezialanfertigung vom Ohrakustiker oder es müsste mir mal ein Modell über den Weg laufen welches extra lange Aufsätze hat. Ich habe bei InEar nie richtig Bass, da der größenbedingte Abstand von Ohr zu Trommelfell, einfach zu groß ist.

Zum Smartphone bleibt noch zu sagen das es knackig schnell ist und das das Display richtig gut ist. Für 389€ ist das LG, für diejenigen die tollen Sound am KH haben wollen, eine gute Alternative. Das Samsung Galaxy S5 kostet aktuell 270€. Hat einen schlechteren Klang und bei weitem nicht so viel LEistung am KH. Man muss beim LG zwar jeden Tag den Akku laden, aber bei meinem Samsung Galaxy S5 musste ich es jeden 1,1/2 Tag. Also Quasi dasselbe.

morpheus

PS: Das LG hat übrigens einen 32Bit Dac.

--- Update ---

Das täglich aufladen gilt für "Volle Leistung". Man kann mit "Energiesparplan" auch 2 Tage hinkommen. Aber es macht schon Spaß wie schnell heutige Smartphones sind. 33sek ein Neustart. Mein Samssung Galaxy S5 brauchte bestimmt 2min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal (okay, falsch, ich habs noch, es beschwert Briefe) ein LG Flex G2. Tolles Ding und wirklich guter Klang.
Ist allerdings nach etwas über 2 Jahren verstorben als ich es das 2. oder 3. Mal am mitgelieferten Quickcharge Ladegerät geladen hatte.
Vorher nur normale Ladegeräte...

Falls man das noch bekommt... kannste nehmen, aber bitte nicht schnell laden.
 
Mein LG G6 wird seit 2 Jahren mit dem mitgelieferten QC-Netzteil schnell geladen. Habe keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten