Arbeitsspeicher defekt???

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
hallo zusammen

mir ist da was aufgefallen. hab eben in den pc meiner frau einen phenom II X4 945 eingebaut. installiert waren bereits 2x 4gb von corsair (gleicher typ, takt usw.) jetzt bin ich mal in den taskmanager rein um im reiter leistung mir mal alles anzeigen zu lassen, ob die neue cpu auch erkannt wird usw........läuft.

aber von den erkannten 8gb ram sind 1gb in gebrauch und noch 1,7 gb verfügbar. was ist mit den restlichen 5,3gb?
diese angaben habe ich auch mit nur einem ram und auch in beiden banks.

ist das ok so oder passt da was nicht? bin gerade etwas verwirrt.

danke schonmal



nachtrag:

vielleicht noch zu erwähnen. cpu 64 bit, win 10 32 bit. gefühlt startet der pc mit nur 4gb schneller!!! keine ahnung, schlechte kombi aus cpu, OS und ram?
 
Ein 32bit-OS "mag" nur 4GB RAM. Allerdings muss sich der freie RAM die 4GB mit noch anderen Geräten teilen, die im Adressraum ihren Platz brauchen. Je nach Ausstattung des Boards und der Zusatzkarten knn es schon schnell unter 3GB gesamt verfügbaren RAM gehen.

Idee: Im BIOS müsste es eine Option "Memory Hole Remapping" oder ähnlich geben. Wenn du diese Option ausschaltest, müsstest du beim Post-Screen (CPU, Taktfrequenz, IDE/DATA-Geräte usw. werden dort angezeigt) die verfügbare RAM-Menge unter einem 32bit-OS sehen.
 
Hi und danke für's antworten
Beim booten werden die 8gb angezeigt. 512mb gehen laut bios an den onboard grafikchip
 
Hi und danke für's antworten
Beim booten werden die 8gb angezeigt. 512mb gehen laut bios an den onboard grafikchip

32 bit Betriebssystem unterstützen nur 3,5 gb.

um die 8 gb nutzen zu können bedarf es der 64 bit version.
 
32 bit Betriebssystem unterstützen nur 3,5 gb.

Fast richtig. Es unterstützt schon 4,0GB, jedoch werden vom verfügbaren Adressraum die vorhandenen Geräte abgezogen (Einsehbar im Geräte-Manager -> sortieren nach Ressourcen)

Mein Neffe hatte mal ein besonders "sparsames" Board und nur eine kleine Grafikkarte, da waren es 3,5GB verfügbaren RAM. Ich habe noch einen Rechner mit 2 Grafikkarten samt einen üppig ausgestatteten Board und kann nur 2,7GB RAM nutzen.
 
Mein Bestwert war 3,75GB.
 
Wenn Du kein 64 bit OS installieren kannst, macht es Sinn, aus den "überflüssigen" 4 GB eine Ramdisk zu machen, z.B. per gavotte. Dann kannst Du die Auslagerungsdatei, die Temp- und TMP Variablen sowie die Browser-Caches hier ablegen. Sollte eine HDD verbaut sein, bringt das schon einiges, bei SSDs weniger, aber besser, als die 4 GB nicht zu nutzen.

Sharpy

P.S.: Oder Du verkaufst die 2x4 GB, holst Dir 2x2 GB (hast dann noch Geld übrig), so dass die Shared GraKa von Dual Channel profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

stimmt....das hatte ich total vergessen mit den 4gb mit 32bit os. da ich selber nur 64bit nutze nie weiter drauf geachtet, meine Frau zum arbeiten effes 32bit nutzt.

dann werde ich wohl mal 64bit bei zeiten drüber bügeln, weil jetzt lahmt er echt so dahin. noch ne ssd rein und fertig. obwohl die ramdisk variante auch nicht verkehrt ist, da brauch ich nichts neu installieren. mal sehen...

hätte ich auch selber rausfinden können, ist aber in vergessenheit geraten.

ich danke euch und wünsche ein schönes wochenende

--- Update ---

@sharptooth
wie kann ich den die browser caches und tmps da rein legen? auslagerungsdatei weiß ich zufällig
danke

--- Update ---

nachtrag
habe jetzt mal 2 programme getestet und beide programme zeigen mir einen verfügbaren speicher von max 2gb an. ausgewählt, system neu gestartet und warte jetzt seit bestimmt 10 min das der pc hochgefahren ist. meine vermutung, es werden die 2gb für die ramdisk benutzt und der rest fürs system welches jetzt ewig zum booten braucht. die zweiten 4gb ram werden garnicht angesprochen! ich habe ewig nur nen schwarzen bildschirm und den mauszeiger. wie krieg ich das rückgängig gemacht?

--- Update ---

ich nochmal

zum göbeln....es lief nix mehr. nachdem der pc nicht mehr hochfuhr musste ich über umwege in der reparaturoption die eingabeaufforderung starten um dort den abgesicherten modus zu aktivieren, damit ich die programme und die dazugehörigen einstellungen wieder deinstallieren konnte. jetzt läuft zum glück wieder alles normal.

thema beendet

gruß ODB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 32 bit Zeit ist schon etwas her, man musste aber einen registry-eintrag ändern, damit der "richtige" Speicher, also den vom OS nicht adressierbaren Speicher oberhalb der 3,XX GB als Ramdisk anlegt wird. Hat was mit PAE zu tun (page dingsa extension oder emulation). Wenn Du magst, kann ich mal nachschauen. War nichts kompliziertes.

Sharpy
 
Vielen Dank für's Angebot, aber lass Mal. Bin froh daß es wieder läuft. Ist die Küste meiner Frau und da ist gaaanz viel Kram für die Schule drauf. Wenn das weg ist oder nicht mehr geht lässt die sich scheiden;D hab gerade schon Blut geschwitzt.
 
Ist halt so eine Sache. Ich hatte auch schon ein XP mit aktiven PAE, jedoch hat der die RAM-Disk vom unteren Speicherbereich abgezwackt statt vom oberen.
 
Bei gavotte konnte man das einstellen. Ich hab das oft genutzt und getestet, bei entsprechender Einstellung (der erwähnte Reg-Eintrag) wurde tatsächlich der obere Speicherbereich für die Ramdisk genommen. War immer eine feine Sache.

@odb: verfügt Deine Frau über entsprechend aktuelle Backups der wichtigen Daten?

Sharpy
 
Ich lass es jetzt, danke. Vielleicht mach doch noch ne 64er Version drauf
 
Zurück
Oben Unten