XP CD-RW wird nicht von Brennsoftware erkannt

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Mahlzeit zusammen,

bei mir bahnt sich gerade ein Drama an. Mein Vadder beschreibt seit 15 Jahren sein RW's mit Nero/InCd. Soweit so gut. Seit gestern erkennt der PC aber die Inhalte auf den RW's nicht mehr. Nero habe ich schon deinstalliert und frisch aufgespielt. Keine Änderung. CDBurnerXP fix drauf geschmissen ... man will ja schnell helfen.
Läuft ansich aber die verreckten RW's sind ohne Inhalt. Unter Windows sieht man die Dateien und kann die auch öffnen. In der Brennsoftware nix. Daher kann er die Daten nicht erweitern oder überschreiben sondern den kompletten Datenträger nur neu beschreiben. Hier nimmt das Drama seinen Anfang.
Wie das bei älteren Menschen so ist muß natürlich alles so bleiben und darf auch kein mm von der 15 Jahre alten Vorgehensweise abweichen. Die Installation von CDBurnerXP war schon ein Sakrileg. Tolle Wurst.

Der Rechner ist eine gute alte XP-Feile mit AM2 CPU. Jeder falsche Klick wird mit Wartezeit nicht unter 2min bestraft :-).

Ich hoffe hier ist jemand der mein Leid mindern kann. Ich hätte nur noch die Neuinstallation als Endlösung.

Danke Euch im voraus und schönen Abend
Grüße dbaaxel
 
Was ist denn dein Ziel?

Irgendwann sind eben auch CD-RWs kaputtgeschrieben. Ich würde die CD-RWs auslesen, soweit es geht (h2cdimage kann hier auch helfen, wenn nötig) und dann neue Medien nutzen, CD-RWs oder DVD-RWs oder DVD-RAMs, wenn der Brenner das kann. Oder besser gleich auf eine sinnvollere Art der Datenspeicherung umsteigen, wie externe HDDs oder USB-Sticks. Ja, noch ein Sakrileg, aber ehrlich: irgendwann muss man sich mal andere Methoden angewöhnen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, gerade was die Datenspeicherung betrifft.

Grüße
Dalai
 
Wurden vielleicht aus Versehen die CDs abgeschlossen? Dann geht keine weitere Session mehr drauf.
Und irgendwann ist vermutlich auch eine maximale Anzahl an Sessions erreicht und es ist mehr Overhead als Daten auf der Scheibe. Dann ist sie auch mit 100MB bereits voll.
Oder sind auch Scheiben betroffen, die schon seit Jahren nicht mehr ergänzt wurden?

Eine externe Festplatte würde ich ansonsten 10x sinnvoller finden als eine Neuinstallation von Windows. Wer weiß, was sonst alles nicht mehr geht nach 15 Jahren.
 
Hi Dalai,

die CD's sind ja anscheinend alle ok. Und er möchte genauso weiter arbeiten wie bisher. Die Daten sind übrigens zusätzlich auf einer externen HDD. Also Datenverlust besteht nicht. ABer das ist ja kein Hinderungsgrund das familiäre KRiegsbeil auszugraben :-).
Ziel ist es das er über mit dem Totalcommander wieder Dateien von Platte auf die RW's zum updaten schreiben kann. Das macht er schon immer so. Allein wenn ich den Arbeitsplatz öffnen gibts schon Geschrei. Das wäre zu kompliziert. Was willste machen. Mit anderen Methoden schieß ich mir nur selber ins Knie. Da verbiegst Du eher einen T-Träger mit den Fingern.
Meine Hoffnung war dem CDBurnerXP das lesen vom udf Format beizubringen. Perfekte Ruhe wäre das Wiederherstellen von Nero's Funktionalität.
Keine Ahnung warum der von heute auf morgen Probleme macht.
 
UDF - da braucht man doch sicherlich bei XP einen Treiber o.ä., weil es das nicht von Haus aus unterstützt. Vielleicht ist der abhanden gekommen.
 
Unabhängig vom verwendeten Dateisystem vermute ich, dass hier Packet Writing zum Einsatz kommt, vielleicht mit ursprünglich mit Nero InCD formatierten Medien.

CDBurnerXP kann da natürlich nichts reißen, weil der damit gar nichts am Hut hat.

Aber wie schon gesagt: Die Medien halten nicht ewig. Probiere neue. Nur weil sich die Medien lesen lassen, heißt das nicht, dass sie sich (sauber) beschreiben lassen. Das hab ich auch schon bei DVD-RWs gehabt. Brennfehler immer an derselben Stelle. Anderes DVD-RW Medium, alles wieder in Butter.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten