PBO und der Standby ("Energie sparen")

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.

2950X
AsRock X399 Taichi - BIOS ver. 3.5

Wenn ich im BIOS PBO auf Auto belasse, dann kann ich bei Win7 als auch bei Win10 den Standby (Energie sparen) nutzen. Schalte ich PBO dagegen auf Enable, wacht er mir daraus nicht mehr auf. (beide OS) Boote ich derweil Windows regulär über den Bootsektor, ist es selbstverständlicherweise der Meinung, es wurde nicht sauber heruntergefahren.

Hat wer von euch schonmal ähnliches beobachtet mit anderen Hardwarekombinationen? (z.B. AM4 mit X-CPU)

EDIT: Laut Dr. Debug hängt er dann in E1. Da das AsRock-Handbuch recht spärlich mit den Informationen umgeht, habe ich an anderer Stelle folgendes gefunden:

E1 = S3 Boot Script execution
 
Hi,
leider spielt genau da öfter ein Problem rein, die PBO auto Einstellung bedeutet leider nicht das sie aus ist bei allen Boards, daher sind "pauschal" es auch nicht so vergleichbar.
Ich hatte damit auch Probleme und hatte den Sparmodus im Bios umgestellt aber nach einigen Bios Versionen trat es nicht mehr auf (Asus C6H), ERP Modus umstellen.

lg
 
Was ich noch festgestellt hatte:
PBO Auto = Da nimmt er die Grenzen der CPU (?) z.B. 180W CPU-Power
PBO Enable = Hier werden die Grenzen des Boards genommen z.B. 740W CPU-Power und 480W Dauerstrom usw..

Bei PBO Enable werden demnach 2 von 3 Kontrollmechanismen ausgeknipst, übrig bleibt die Temperatur.

(OT: Bin mal gespannt, was PBO Enable bei WaKü treibt. *buck*)
 
Zurück
Oben Unten