Fritzbox. "Wartungsschnittstelle(n)" ausknipsen.

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Grüß euch

Ich hab sogar mal einen Link nach irgeendwohin wo beschrieben stand wie man das ausknipst. Das ist schon seeehr lange her. Ich halb leider einmal einiges an Daten verloren :(
Da stand auch, daß man das da und da ausschalten kann, UND DANN noch irgendwo anders im Webinterface rumklicken sollte, wo das nochmals auftaucht und man das auch da ausschalten sollte.

Jetzt mit der Umstellung von GMX/1&1 auf Telekom, dem Telefoniemassaker, dem Update von 06.05 auf 06.06 und einigen Werksresets später... Ich finde das nicht mehr *suspect* NICHTS DAVON. Weder den einen noch den anderen Eintrag noch überhaupt was dazu.
Ich glaub ich komm ohne eure Hilfe nicht weiter :]

edit:
Ich meine kein Telnet-Gehacke. Ich mein alles vom Webinterface aus.

edit2:
https://www.yourhelpcenter.de/2017/...-wann-der-letzte-kontakt-zum-acs1-server-war/

Nochmal so ein Dreck wie mit dem DTMF...
https://www.heise.de/forum/heise-Se...er-Fritzbox-abschalten/posting-29563790/show/
 
Zuletzt bearbeitet:
:P Unter deinem, vor allem aber unter meinen Links, wird dem Interessierten leider seine ganze Aufmerksamkeit abverlangt... Aber ok. Die Übersetzung lautet:

Wenn sie in der Firmware drin haben, daß der Provider TR-069 nicht macht (bisher? oder was soll sowas??), dann taucht unter "Zugangsdaten" kein "Anbieter-Dienste" auf. Bei der Telekom ist das z.B. so.
In der Box selbst ist das damit aber auch wirklich AUS? Das ist das Problem. Man weiß es nicht. Als Halblaie. Der Laie kriegt ja nichts über TR-069 mit.

Du kannst dann höhsterns per Telnet fummeln, wenn du eine Firmware nutzt wo das überhaupt noch geht...
https://www.yourhelpcenter.de/2017/...-wann-der-letzte-kontakt-zum-acs1-server-war/

Oder du hoffst, daß es so funktioniert wie bei Magic und mir, mit DTMF
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...nex-J-Newbie?p=5232781&viewfull=1#post5232781
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...nex-J-Newbie?p=5232836&viewfull=1#post5232836

Du konfigurierst dir also erstmal einen Fakezugang bei einem Provider wo "Anbieter-Dienste" auftaucht, der zwar fehlschlägt, aber so kannst du den Rotz deaktivieren, und trägst dann erst anschliessend wieder deine funktionierenden Zugangsdaten ein.
Wenn du aber so oder so eine Box hast wo du per Telnet nicht (mehr) rein kannst, dann mußt du glauben, daß du es ausgeschaltet hast. Bzw. die Konfigdatei studieren.

Nach der Analyse der Konfigdatei sah ich aber heute, daß bei mir alles aus ist. Wohl weil ich davor bei GMX/1&1 war wo "Anbieter-Dienste" auftauchte und ich es halt ausmachen konnte.
Und bei der Telekom jetzt, bin ich am Ende und zum Glück doch nicht mit dem Werksreset gefahren (was Deppen als erstes empfehlen(*)), sondern hab zwar wegen anderen Problemen und der Suche nach Lösungen paar mal Werksreset gemacht, letztendlich aber die davor gespeicherte Routerkonfig wieder genutzt.
In der war TR-069 ausgeknipst. Wohl... Anscheinend... Trau schau wem...

Von fast allen anderen sonst ah so namhaften Vollpfuschern die auch auf dem Plasterouter-Markt rumpfuschen, halte ich nichts. AVM ist mir in den letzten Wochen aber auch nicht grad symphatisch. Die selbsternannte Fangemeinde kann also ruhig deren Service gelegentlich auch mal die Schuhe vollpinkeln.

Sonst stellen sich bei denen, wie bei jeder anderen Firma auch, keine Lerneffekte ein. Solange der jeweilige Pfuscherkolonen-Kolonenführer vom Service nicht genervt wird, hält er sich tagtäglich für den Mitarbeiter des Monats. Geschweige dieser gottähnlichen Gestalten welche den Vorsitz über die Kolonenführer haben.

Die Elemente des Interfaces teils zu reduzieren, weil DRITTE bisher etwas so oder so machen und ich es daher versteckt schon vorkonfiguriere, ist offensichtlich - und das nicht erst seitdem es Fritzboxen gibt - hanebüchener Schwachsinn. Du gottähnliche Gestalt bei AVM...

Damit a) verlasse ich mich, daß sie das ewig so beibehalten und b) falls sie das mal nicht tun und ich den Support aka Softwareupdates für einige Geräte bereits einstelle, stehen meine Kunden mit diesen Geräten im Regen.

Wie beschränkt muß die fachliche Vorstellungsgabe denn sein, um auf solche Ideen zu kommen? Ja gut, die Idee mit Interface "Standard" und "Erweitert" hat man bereits gehabt. Dann muß man das auch wirklich leben und nicht nur beim weitgehend Belanglosem (funktionsrelevant) umsetzen.

(*)
Wenn ein Router einen Providerwechsel nicht ohne Werksreset sauber meistern kann, sollte man es mit einem Fäustling solange bearbeiten bis nicht mehr erkennbar wird was für eine Art von Gerät es war. Und anschliessend nochmal paar Minuten lang, zur Entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Es scheint zu klappen.
Nach der Analyse der Konfigdatei SCHEINT das TR Getöse komplett aus zu sein (06.06). Ob das der Überbleibsel der GMX/1&1 Konfiguration oder das auch so wäre, wenn man nur Telekom als Provider nimmt, das teste ich nicht aus. Die Box läuft sonst wirklich sehr sauber und das soll so bleiben ;)

Nur der BUG mit DTMF ist ziemlich unschön und wird wohl auch so bleiben (EOL). Wie man das doch meistert ist aber unter den aufgeführten Links bereits beschrieben. Um AVM mal bisschen zu loben:
Ist man da durch und die Leitung ist nicht die mieseste (Störungsmarge hier sogar nur 6dB), rennt die 7270v3 mit Internet wie auch Telefonie so wie sich das jeder idealerweise vorstellt. Alle anderen Funktionen wie Gastzugänge, ggf. Zugangseinschränkungen, Zeitserver, feste IPs auf dem Switch, WLAN mit mehreren Geräten gleichzeitig, gleichzeitiger Download und Upload während telefoniert wird, Stabilität (hab die schon etliche Jahre), Leistung, Verwaltung über Webinterface und seine noch ausreichend geringe Gemächlichkeit ;) ... ALLES TOP.
 
Ich hab sogar bis letztes Jahr noch mit 2,4GHz WLAN herumgegurkt, weil ich immer der Meinung war, mein 8 Jahre altes Billig-Thinkpad (Edge E-325) kann nix Anderes und paralle geht ja irgendwie schlecht.
Als ich aber mal testweise wegen Datenübertragung aufs iPad 5GHz aktiviert habe, musste ich feststellen, dass eigentlich alle Geräte in meinem Zoo 5GHz können und dabei bleibt es nun auch.
 
auf das es noch mehr strahlt ^^
 
@Morkhero
Die 7270v3 regelt runter, wenn sich ne Weile erstmal nichts verbinden will + eine Wohnung/eine Etage kann sie auch nur mit 50% der Maxleistung an den Antennen gut versorgen. Und sie hat eh on top diesen WLAN-Taster - was ich mal wehement vor der Enwicklung verteidigt habe und was sie dann nach denn paar Aussetzern nach der 3070, nun doch erstmal beständig weiter mitverbauen) und damit kann halt WLAN auch ohne Weboberfläche ggf. auch nur angemacht werden, wenn es gebraucht wird.
So auch alles bei uns. Den Taster können nachweislich auch schon 6jährige bedienen :) Insofern bieten solche Fritzboxen schon genug Möglichkeiten, um sich auch mit 5Ghz nicht auf die vorderen Plätze der EMV-Verpester drängen zu lassen.

Das ist jenseits solcher Obszönitäten wie GT-AC5300, EA9500, AD7200 u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Box sogar manuell auf 5 oder 10% gestellt. In einer 37m² Wohnung brauch ich nur im Wohnzimmer vollen Empfang.
 
Ich komm nicht zu Ruhe... Jetzt machen sie mir Angst, die Box hält, wenns gut läuft, 8 Jahre. Wie alt ist deine Magic?
https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate
Dann sind die 3 Elkos alle ODER die 3 Elkos sind alle und die Schaltregler davor wegen diesen Elkos weggeglüht. Sakramento. Wenn man Glück hat, pfeift die Box noch unter Last. Dann kann man noch reagieren.

Auch sollte man nach 6 Jahren das Netzteil mal erneuern (5.5/2.5). Sonst läuft es entweder noch 3 Jahre oder es ist schon morgen fertig mit der Welt. Angeblich soll das 2A von der 7390 die Lage ziemlich entspannen (keine Ahnung). Der also:
311P0W077
FW7580/AU/12
Ta45/B
IP40

Hier paar Wärmebilder https://www.ip-phone-forum.de/threads/7270-peift.238761/page-2#post-1969593 Meine hat schon auf diesen Chips Zalman alte Speicherkühlkörper bekommen :)

p.s.:
WLAN. Mein Reden *great*
 
11.10.2011 - und einen Monat später schon in Betrieb genommen.

Aber wenn sie bis jetzt durchgehalten hat, mach ich mir wenig Sorgen. Die Unterseite ist handwarm und sie steht frei im Raum.
Der Energieverbrauch wird meist um die 50% angezeigt.
CPU 70%(strom?) bzw. 10% Last, WLAN60%(wasauchimmer)

Meine 7170 war in den ersten 2 Jahren 2x defekt und das letzte Austauschmodell lief dann bis letztes Jahr in der anderen Wohnung durch. Mit der Umstellung auf 50/10M musste sie aber weichen. Die könnte ich vielleicht als Notersatz nehmen. Aber eigentlich würde ich dann lieber auf ein aktuelleres Modell wechseln, ich häng jetzt nicht unbedingt an der Box.
 
Naja. Sachen die mir lange gut dienen und bei Ungereimheiten keine großen Fragezeichen aufwerfen, an sowas hänge ich schon bisschen. Das macht das tägliche Leben fortlaufend einfacher, wenn man sich mit irgendeinem Mist nicht abkämpfen muß oder es irgendwas nicht einen immer nervt, wenn man benutzt. Das ist z.B. die Fahrmaschine die noch sehr gut im Strumpf steht oder der Pana Plasma dieser letzten Generation der immernoch ein wahnsinns Bild liefert oder solange die 16/2.5 Mbit reichen, gehört auch die 7270v3 dazu. Wobei eine v2 ist mir vor Jahre bereits hopsgegangen. Die v3 ist eben gebraucht.

Wir haben grad eben (und zufällig) 4 Geräte im WLAN, davon 2x Applegedöns, und jeder fährt seine Verbindung bestens. Ob das iphone5 ist oder 2018er Ipad oder Macbook2016 oder Iphone7, Samsuing/Android oder KP was noch alles. Alles läuft hier immer sauber und jeweils schnell genug. Mit wieviel Rate sich da grad was verbindet, das gucken wir nichtmal mehr nach. Die Box schiebt an und gut.

Ich werde sie also diesjahr wohl doch auffrischen und auch neues Netzteil spendieren. Das hat sie sich einfach verdient 8) Genauso wie der Hobel, der aus gleichem Grund bei Kupplungswechsel (263Tkm) eben auch neue Hydros mit neuen Kipphebeln bekam ;) Oder der 2500k letztes Jahr eine neue WLP :D

Wenn ich manchmal lese was für Kampf der Sterne einige mit neueren Boxen haben... 7490 vielleicht. Die wird aber NOCH wärmer als die 7270v3 und das WLAN ist so lala. Und Ausfälle deren Effekte SEHR ähnlich den Elko-Problemen sind, bekommen einige schon zwischen dem 2ten und 3ten Jahr. Das Modemteil kommt da auch nicht so direkt ran.
Allgemien Fiepen die Router dann. Oder die Netzteile. Hölle :) NATÜRLICH gilt das nicht nur AVM. Gibts noch viel schlimmeres aus anderen Ecken. Wenn ich also wirklich weiß was ich an der Hardware hab und was für Kelche an mir vorbeigehen, dann häng ich schon dran.

Das ist ja auch der Grund warum man dann diese Eine heiraten sollte oder? ;)

Bis denne.
 
Also meine 7240 hält schon 8,5 Jahre durch, seit letztem Jahr nur noch als Switch, WLAN und DECT-Verlängerung im internen Netz.

Das einzige was ich mal im inneren fand war ein explodierter Überspannungsschutz von der ankommenden DSL-Leitung, aber sie lief dennoch gut mit DSL :D
 
Elkos sind unterwegs :)
2x https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-mf-25-v-105-c-low-esr-fr-a-1-0m-25-p200302.html und 1x https://www.reichelt.de/elko-radial-100-uf-25-v-105-c-low-esr-fr-a-100u-25-p200274.html

Und jemand verkauft grad im Netz angeblich die Überproduktion von org. AVM FW7577/EU/12/D / 311P0W067. Das kriegt sie auch noch neu und dann ist aber gut :)
An Altersschwäche wird sie also nicht mehr sterben. Eher holt sie entweder ein Gewitter ein oder die Technik überholt sie irgendwann :)
 
Das ist wohl eher gebraucht oder China Fake das NT.

Meine 7362 spinnt auch etwas, ich komme mit keinem Windows Client ins Gastnetz, mit anderen Geräten aber schon. Passwort wird nicht aktzeptiert.
 
Gebraucht eher weniger bei der Menge. Warum genau soll das ein Fake sein? Bzw. China sind die Netzteile so oder so...

NEUE OEM halten mit bisschen Pech manchmal auch nur 3 Jahre. Die Fakes, falls es sie gibt, sind dann schlecht zu unterscheiden (falls man es nicht aufmacht) ;)
Bei AVM als Nachbestellung für 12V 1.4A Steckernetzteil sonst super angenehme ~32€ 8-( Für 15-20€ wäre ich noch schwach geworden, aber mit Zusage bei 32€ hat man das Gefühl, man verarscht sich auch noch selbst.
Daß jemand AVM Netzteile faked kann man im Netz bisher nicht finden. Entweder laufen so also genauso gut wie die angeblichen OEM oder es gibt bisher keine Fakes.

Welches Windows? Da war mal was mit in einem Win10 Update und einem damit aufgefrischten, aber altem Treiber meine ich (?) Aber nur grobes Hörensagen. Erster Test bei sowas ist es, FALLS (?) noch nicht getestet, das Passwort in z.B. "esduftet4711" zu ändern und schauen obs dann geht. Klingt blöd, ist aber leider so.
An der Box liegt es nicht. Sie wartet auf das Passwort und nimmt es ggf. nur an. Andere außer Windows momentan können das PAsswort korrekt übermitteln oder? :)

edit:
Vielleicht doch nicht auf das Prob bezogen, aber bezüglich Allgemeinbildung mit einem Gerät von AVM (gilt ja nicht nur für die 7270v2)
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7270-v2/012/hilfe_zeichen_fuer_kennwoerter

Tipp falls man das archivieren möchte:
Ich kann das im Fuchs alles mit der Maus einfach als Text markieren und im OO Writer wird auch das Layout fast 1:1 übernommen. Auch wenn ich es als MS Office .doc speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
12V ist doch eine absolut gängige Spannung. Davon habe ich zig Netzteile im Haus, da muss ich Zweifel nur der passende Stecker dran.
 
@Magic
Ah sag an? Sowas hindert doch AVM nicht dir für eine 1.4A Ausfühung ~32€ abwuchern zu wollen...
 
Wolln könnse viel, aber annehmen muss ich das "Angebot" von denen ja nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten