CPU Tausch möglich?

hartmannsteffen

Lt. Commander
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
128
Renomée
0
Hallo...ich habe einen Acer Aspire XC-603 gekauft in dem ein Intel Pentium Prozessor verbaut ist. Nun meine Frage:

Ist es möglich, den Pentium gegen einen i3 Prozessor zu tauschen. ledier habe ich im netz nichts über das Motherboard gefunden.

Danke im Voraus
 
Hi,

das geht nicht. Die CPU ist aufgelötet -> Bail Trail Serie

Grüße
 
Ausserdem sind die Atom-Abkömmlinge und die Core i nicht kompatibel was die Plattform angeht.

Sharpy
 
Also nochmals danke. ich werde dann ein neues, gebrauchtes Board verbauen. Davon gibt es sicher bei ebay genügend. Sollte eben nur ein Mini ITX sein.
 
Ja, ich habe es für 50 Euro bei ebay ersteigert. Normal kaufe ich solhce CPUs nicht...wirklich nicht.
 
Naja umrüsten wird jetzt auch Teuer........oder sehen was damit geht,Schreibmaschine oder so was in der Richtung.....
 
Ich hatte ein Board mit i3 Prozessor für 50 Euro im Auge...RAM ist dabei..dan käme der auf 100 Euro...ein ordentlicher PC denke ich.
 
Sorry aber für 50EU ist das doch sicherlich ne Alte Gurke mit kaum Leistung und voll Unsicher dank HT.???
 
Was meinst du mit "HT"? Und nein, der neueste ist es nicht. er soll auch nicht zum Speilen taugen. Einzig als Office Rechner...
 
Als Office Rechner dürfte auch der Atom-Pentium taugen. Hab einen Atom Cherry Trail im Tablet, auch 4 Kerne, und für Office und sogar Youtube-Videos in Full HD taugt der allemal. Nur ist die "Festplatte", eine eMMC, etwas lahm.

Du hast auch eine normale Festplatte, nehme ich an. Eine 128 GB SSD für 20 Euro + Versand rein und das Ding flutsch, was Office angeht. Die vorhandene Festplatte kannst Du dann als Datenplatte oder für Backups nutzen.

Klar, ein i3 ist ein paarmal schneller, aber der würde dann noch mehr Däumchen drehen unter Office.

Es sei denn, Office heisst bei Dir aufwändige Excel-Tabellen mit vielen Sverweisen oder Riesen-Access-Datenbanken. Dann kommt auch der Atom-Pentium hier an seine Grenzen.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit der SSD hatte ich im Auge, Nur leider kann man bei dieser Art Acer Rechner nur zwei Geräte anschliessen, da nur zwei SATA Anschlüsse auf dem Board sind. Also müsste ich das DVD abkle,mmen...ich weiss nicht...mal sehen. Oder gibt es da eine andere Lösung, wegen des fehlenden SATA Anschlusses?
 
Je nachdem, ob Du das DVD-Laufwerk noch brauchst, kannst Du das abklemmen und mit der SSD ersetzen, oder Du klemmst die HDD ab und ersetzt sie mit der SSD. Die "alte" HDD kannst Du dann in ein externes USB 3.0 Gehäuse verfrachten und so an den Rechner anschließen.

Sharpy
 
Je nachdem, ob Du das DVD-Laufwerk noch brauchst, kannst Du das abklemmen und mit der SSD ersetzen, oder Du klemmst die HDD ab und ersetzt sie mit der SSD. Die "alte" HDD kannst Du dann in ein externes USB 3.0 Gehäuse verfrachten und so an den Rechner anschließen.

Sharpy

Ja, hatte ich mir so gedacht. ich hatte neulich einen Acer bekommen, in dem war ne PCIe Karte mit SATA Anschlüssen drin. ich glaube aber das ist auch nicht der Weiheit letzter Schluss
 
Oh, das mit der SSD hatte ich im Auge, Nur leider kann man bei dieser Art Acer Rechner nur zwei Geräte anschliessen, da nur zwei SATA Anschlüsse auf dem Board sind. Also müsste ich das DVD abkle,mmen...ich weiss nicht...mal sehen. Oder gibt es da eine andere Lösung, wegen des fehlenden SATA Anschlusses?

Was willst beim Office PC mit ner 1TB Festplatte?!
Die kommt Extern und ne 120er SSD wie schon geschrieben rein,Fertig.
Das wäre die Günstigste und Beste Variante.
 
Ja, hast schon Recht...die HDD ab und die SSD dran...ist trotzdem schade, das auf den Boards nur 2 SATA Anschlüsse sind. Aber wie gesagt, kein Problem
 
Naja,Platz hast ja nicht viel,das Netzteil hat auch nur 2x SATA so wie ichs gesehen habe............
 
Ja,noch mehr im Gehäuse für nen Wärmestau.
Du hast ja so schon kein Lüfter Verbaut.....;)
 
Und was kühlt die HDD,das Mainboard,den Ram.........

Ich denke das, was werkseitig so konzipiert und verbaut wurde. Sonst würden sie doch diese Rechner nicht verkaufen, oder? Das einzige was von mir also noch verbaut wird, ist die SSD und die gibt keine Wärme ab. Kann also nicht nachvollziehen, was du meinst?
 
Du wolltest ja gern mit Adapter,mehr SATA Anschlüssen auch mehr rein packen......aber egal.;)
 
Zurück
Oben Unten