Pc Start dauer 15 Minuten und länger

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
ich dreh durch..... aber erstma hallo

also, pc meiner frau, eine hdd verbaut, laufwerk c für windows mit einer partition d für daten.

ich habe alles von d auf c übertragen und d anschließend in der datenträgerverwaltung gelöscht, sodass ich 117gb neuen nicht zugeordneten platz habe.

danach habe ich den pc neu gestartet und jetzt braucht er min 15 minuten bis der desktop erscheint und selbst da sind noch micht mal alle icon erschienen, habe nur das win symbol unten links in der ecke, der mauszeiger ruckelt und stockt wenn ich übers desktop ziehe usw.

ich kann nichts öffnen, weder strg-alt-entf. noch übers win symbol neu starten....garnichts. die leuchte der festplatte leuchtet konstant rot, hin und wieder blinkt es, aber sonst passiert nix.

bin echt ratlos und braucht hilfe

vielen dank
 
Fürs erste wäre es hilfreich, was alles an Komponenten verbaut ist.

Primär zu nennen wäre welche HDD und deren Füllstand. Und wieviel RAM verbaut ist bei welchem Betriebssystem.

So ins blaue vermuten würde ich, du hast vorher deine Festplatte (C:) übervoll gehauen und weil der Rechner generell zuwenig RAM hat, versucht er auszulagern, was jetzt natürlich nicht mehr möglich ist und so einiges nicht mehr geladen werden kann.
 
hi und sorry
bin überfordert gerade, weil auch keine aktuelle sicherung vorher gemacht wurde. also win 10 32bit, phenom II x4, 4gb ram, ne 250gb hdd die mit ca 120gb voll ist. laufwerk d inhalt auf c übertragen, ca 4-5 gb, danach in der datenträgerverwaltung laufwerk d gelöscht damit ich es nach dem neustart wieder an c anhängen kann, doch jetzt hängt alles hier
 
117GB +120GB klingt so, als hast du dein Laufwerk C: mit den paar GB tatsächlich überfüllt. Kannst du wenigstens in den abgesicherten Modus booten? Wenn das klappt, lösche doch mal die üblichen Verdächtigen, um etwas Speicherplatz zu bekommen, z.B. Temp-Ordner oder falls möglich via Datenträgerbereinigung.
 
nein, ich habe ne 250gb platte und da sind ca 120gb drauf. also noch ca 130gb frei. bin gerade im abges modus aber es läuft alles sehr sehr langsam. wenn ich auf das start symbol oder auf einen ordner klicke, öffnet es sich erst minuten später

--- Update ---

so, bin im abges modus eindlich auf der sehr langsamen desktop oberflläche angekommen und dann mal in die msconfig rein. der pc arbeitete nur mit 256mb ram??? wie kann das denn. kein wunder, dass alles so langsam ist. habs jetzt auf 4096mb umgestellt und jetzt neustart
 
ja eine platte, 2 partitionen. c standard fürs system und d für die Ablage. D ist jetzt leer, kann das volumen aber nicht zu c hinzufügen? ich kann c nur verkleinern und für den neuen nicht zugeordneten platz kann ich nur ein neues volumen erstellen. will nur noch eine partition haben und zwar C:.....warum klappt hier nix?
 
Mach doch bitte mal ein paar Bilder von der Datenträgerverwaltung.
 
Laufwerk D habe ich nur gelöscht, jetzt steht da 114gb nicht zugeordnet. gehe ich mit rechter maus drauf kann ich nur eigenschaften und neues einfaches volume anwählen
 
nein, ich habe ne 250gb platte und da sind ca 120gb drauf. also noch ca 130gb frei.

Also wenn nur 120GB belegt sind und du den Rest vorher alas D: hattest bringt dir der freie Platz nichts.
 
Hi,
wenn sogar der Mauszeiger ruckelt und stockt, dann stimmt was mit der Hardware nicht! Schau mal bitte in der Ereignisanzeige, Sektion Windows/System. Ich tippe darauf, dass es dort disk- oder atapi-errors hagelt :o

In den unzugeordneten kannst Du das Laufwerk C: erweitern in der Datenträgerverwaltung, solange der Platz an C: direkt angrenzend ist!
 
Moin
Wieso nicht? dann gibt's nur noch C mit mehr Volumen, wie ich es gerne hätte.
Aber ich seh schon, wird ne neue Installation. Kauf mir eh gleich ne SSD und dann Mal sehen

--- Update ---

Nero24
C kann ich nicht erweitern, kann nicht angewählt werden. Dazwischen liegt was mit 400mb vom System verwaltet. Wenn ich mit rechts anklicke bekomme ich nur Hilfe als Auswahl
 
Nero24
C kann ich nicht erweitern, kann nicht angewählt werden. Dazwischen liegt was mit 400mb vom System verwaltet. Wenn ich mit rechts anklicke bekomme ich nur Hilfe als Auswahl
Jo, ich sag ja: geht nur, wenn sie direkt angrenzt :) Die 400-MB-Partition dürfte die Recovery-Partition sein, die Windows automatisch anlegt. Die kannst Du mit dem grafischen Tool nicht löschen. Das geht nur mit diskpart wenn Du Dich traust ;D

Dazu cmd "Als Administrator" öffnen und diskpart per Befehlszeile starten. Darin mit "list disk" die verbauten Festplatten anzeigen lassen. Meist ist das Systemlaufwerk disk 0. In diesem Fall mit "select disk 0" auswählen. Anschließend die Partitionen der Platte anzeigen lassen mit "list partition". Ganz hinten sollte die Recovery-Partition sein; sagen wir mal partition 2. Die musst Du mit "select partition 2" auswählen. Normalerweise würde man die Partition jetzt mit "delete partition" löschen. Das geht aber so nicht, weil es eine Systempartition ist. Hier musst Du "delete partition override" nehmen. Dann sollte sie weg sein und Du kannst C: über das grafische Tool erweitern. :)
 
Hast alt D mal Formatiert?
Screens wären sehr hilfreich.....
 
welches Mainboard hast du denn verbaut?
MB aus der Zeit haben auch gerne mal ein defekten "sata Controller" wenn zwei verbaut sind denn aktuell mal im BIOS deaktivieren und denn ändern nutzen nur um sicher zu gehn. Denn wenns daran liegt hilft keine neu installoin
 
C kann ich nicht erweitern, kann nicht angewählt werden. Dazwischen liegt was mit 400mb vom System verwaltet. Wenn ich mit rechts anklicke bekomme ich nur Hilfe als Auswahl
Darum ja die Bitte um Bilder. Anders bekommen wir nicht raus, was Du falsch gemacht hast.
Vielleicht ist ja die erweiterte Partition noch vorhanden, dann muss die auch noch vorher weg.
 
Noch besser wäre natürlich es so zu lassen und heute,morgen die 250er SSD zu verbauen,Windows neu drauf mit Programmen (Spielen) und dann alles was wichtig ist auf die 250GB SSD drauf die du auch nicht verkleinern musst und dann die HDD neu Formatieren als Eine Platte und dort dann die Sachen drauf wie Bilder,Videos,Musik,Dokumente.....
 
Hi,
wenn sogar der Mauszeiger ruckelt und stockt, dann stimmt was mit der Hardware nicht! Schau mal bitte in der Ereignisanzeige, Sektion Windows/System. Ich tippe darauf, dass es dort disk- oder atapi-errors hagelt :o

Da es erst soweit war, als er die Daten von D nach C geschoben hat, ging ich halt davon aus, dass der RAM voll und die Auslagerungsdatei keinen Platz mehr hatte. Solche Symptome habe ich auch schon gesehen, als ein Programm mit der Zeit multible Instanzen von sich selbst mit je eigener RAM-Nutzung erzeugt hatte. Der Rechner wurde dadurch unbedienbar und das Herunterfahren dauerte gefühlt Stunden.
 
hey leute
ich danke euch vielmals, aber ich mach hier mal schluss. es wird ne ssd eingebaut und alles neu aufgesetzt. denke mal, dass ist besser so.
nicht übel nehmen, aber irgendwann reichts mit dem rumtüfteln.
vielen dank und schönes wochenende

--- Update ---

Jo, ich sag ja: geht nur, wenn sie direkt angrenzt :) Die 400-MB-Partition dürfte die Recovery-Partition sein, die Windows automatisch anlegt. Die kannst Du mit dem grafischen Tool nicht löschen. Das geht nur mit diskpart wenn Du Dich traust ;D

Dazu cmd "Als Administrator" öffnen und diskpart per Befehlszeile starten. Darin mit "list disk" die verbauten Festplatten anzeigen lassen. Meist ist das Systemlaufwerk disk 0. In diesem Fall mit "select disk 0" auswählen. Anschließend die Partitionen der Platte anzeigen lassen mit "list partition". Ganz hinten sollte die Recovery-Partition sein; sagen wir mal partition 2. Die musst Du mit "select partition 2" auswählen. Normalerweise würde man die Partition jetzt mit "delete partition" löschen. Das geht aber so nicht, weil es eine Systempartition ist. Hier musst Du "delete partition override" nehmen. Dann sollte sie weg sein und Du kannst C: über das grafische Tool erweitern. :)

Hat funktioniert, vielen Dank.
Den Rest mach ich jetzt per neuer SSD
 
Zurück
Oben Unten