Supermicro H11SSL-i

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Bewerte das Supermicro H11SSL-i:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Supermicro H11SSL-i
Hersteller:
Supermicro
Formfaktor:
ATX
Sockel:
SP3
Chipsatz:
System-On-Chip
TDP:
180 W
Lüfteranschlüsse:
7 (7 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
8x DDR4
Integrierter Grafikchip:
ASPEED AST2500
Video-Ausgänge:
VGA
PCIe-Slots (3):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16
SATA-Anschlüsse:
16x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN & Dedicated IPMI LAN
Primärer LAN-Chip:
2x Intel I210
Sekundärer LAN-Chip:
IPMI
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Sonstige:
• DDR4 2666 MHz Registered ECC, 288-pin gold-plated DIMMs up to 1TB
• 1 x COM port (rear)
• 2 x SATA DOM power connector
• 1 x TPM 2.0 header
• CPU / System Overheat LED
User-Bewertung:
Bislang nicht bewertet
Kaufempfehlung:
0 % (4 Stimme(n))
Supermicro H11SSL-i
Supermicro H11SSL-i
Jop.
Das Teil da links über dem Power Teil vom ersten PCIe, zwischen PCIe und RAM.
DAS ist das BIOS...

PS: BIOS bei Ryzen ist idR zwischen CPU und erstem PCIe, irgendwo da...

Ja das Foto aus dem Handbuch. Stimmt aber wohl nicht mit der Realität überein.

Nero24 meint sein einziges Foto vom Board zeigt eher was das wie verlötet aussieht.


Tyan hat 32MB Chips, verwendet aber teilweise nur 16MB Bios außer beim Bios mit Support für Beides bzw. Upgrade - da sind es 32MB da es ein BIOS mit 2 vollständigen AGESA!V9 ist - ein NaplesPI und ein RomePI; AMD hat scheinbar kein CompoPI für SP3 gebastelt

Bist du dir da sicher?

https://www.tyan.com/Motherboards=S8026=S8026GM2NR-LE=downloads=EN

Die Versionsangaben zum AGESA kannst du da ja fast knicken, so konsistent wie die sind.
 
So, ich habe mir mal ein paar der Server angesehen; leider ist der BIOS Chip entgegen der Info aus dem Handbuch tatsächlich verlötet!

--- Update ---

Ich habe mal wieder ein Ticket bei SM aufgemacht...
 
So, ich habe mir mal ein paar der Server angesehen; leider ist der BIOS Chip entgegen der Info aus dem Handbuch tatsächlich verlötet!

--- Update ---

Ich habe mal wieder ein Ticket bei SM aufgemacht...

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
 
Peinlich von Supermicro. Habe bei einem unserer Server auch mal nachgeschaut. Ist ebenfalls verlötet.
 
Allerdings, aber das Projekt "AMD" wird seitens Supermicro ja eh seit Beginn hart stiefmütterlich behandelt.

Aber mal etwas Grundsätzliches: Warum verlötet man BIOS Chips? Hat das irgendeinen Vorteil (ausser, dass es vllt. günstiger ist)?
 
Man kann die Leute dazu zwingen, eine neuere Hardware-Revision zu kaufen, wenn der BIOS-Chip mal zu klein sein sollte ;D 8-(

Aber zu Gute halten muss man Supermicro, dass sie überhaupt schon ein BIOS haben, was 7002-CPUs unterstützt. Bei den Serverboards von Gigabyte und ASRockRack ist in die Richtung noch gar nichts passiert...
 
Nur, dass es bisher keine E-ATX oder ATX-Boards gibt, sondern nur diese "Sondergrößen".
 
Naja, die H11 sollten ja eigentlich, wenn die Rev. des Boards passt, EPYC2 unterstützen. Der Support meinte auch, ich solle vielleicht mal versuchen meinen Distri breitzuschlagen, ob man da nichts umtauschen könne. Ja ne, ist klar.
 
LOL

Die Aussage des Jahrhunderts. Hier, ich hab das jetzt n halbes oder dreiviertel Jahr verwendet, aber der Hersteller hat's vergeigt, die zukunftsfähig auszustatten. Nimm das mal zurück und gib mir n neues.

Ich bin immer noch begeistert von diesem "Optimismus".
 
Vielleicht sollten wir das mal alle versuchen und auf Supermicro verweisen.

Mir ist das jetzt zu doof, es geht ne News zum Thema raus. Das Problem steht ja auch noch anderen bevor.
 
Ja, auf jeden Fall darüber berichten. Vielleicht greift das ja doch noch die ein oder andere Newsseite auf.
 
Hm, das neue BIOS 2.00 scheint nicht mehr auf der Seite zu sein. *suspect*
 
Jetzt steht da:

BIOS R1.3 support MB Rev 1.01 with 16MB SPI flash ROM to support 7001 series processors only.

Ganz ehrlich, das ist mir gerade ein wenig zu blöd. Auch beim IPMI gibt es so ein Hin-und-Her. *noahnung*
 
Ich hatte das Bios File eh noch.

Interessant ist ja, dass das laut MC Extractor Naples gar nicht mehr unterstützt.

Wie flasht man das dann?

supermicro_naples_rome.JPG
 
Da steht doch Naples drin ( 00800F12 )

drin sind:
1.) AGESA!V9 NaplesPI-SP3 1.0.0.B
2.) AGESA!V9 RomePI-SP3 1.0.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch Naples drin ( 00800F12 )

drin sind:
1.) AGESA!V9 NaplesPI-SP3 1.0.0.B
2.) AGESA!V9 RomePI-SP3 1.0.0.1

War ein Gedankenfehler.

Aber sind da dann beide nur zusammen "reingeklatscht" drin?
 
Jaap ein 2KB MicroAGESSA und dann hinter einander die beiden AGESAs


Anmerkung:
Was glaubt ihr eigentlich was erst abgeht, wenn die ganzen Billigsysteme-Besitzer, aka Threadripper, merken, dass die Boards oft auch nur 16MB haben BIOS-Chips *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog von 1.1 und 1.3 sind zumindest beim -C aktuell 1:1 identisch... -.-
 
Heißt das, wenn ich einen 16MB BIOS-Chip mit dem RomePI auf mein Rev. 1 Board löte,
könnte ich auch eine Rome CPU drauf betreiben?

Das wäre in der E-Werkstatt kein Problem.

Was wäre mit PCI-E 4.0?
 
Ich zitiere:
Und damit das letzte SM-Serverboard für mich.
Das ist eine glatte Lüge.
Ein halbwegs begabter mit Heißluft Lötkolben kann den BIOS Chip binnen Minuten austauschen.

Und genau DAS würde ich auch machen, als Hersteller:
Austausch des Chips gegen Entgeld. 25€ + Versand sollte machbar sein.

--- Update ---

Vielleicht sollten wir das mal alle versuchen und auf Supermicro verweisen.
Sehe ich auch so.
Hier ist Supermicro in der Pflicht, einen Weg zu finden, den BIOS auszutauschen.
Wenn die meinten die 50 Cent für die BIOS Halterung zu sparen, sollen sie halt den Austausch des BIOS Chips anbieten...

DAS hab ich nämlich auch mal gemacht, gut auf einer HDD, aber egal. Hat da beim ersten Mal geklappt. Ohne Proleme. Und alles was man braucht ist Heißluft, Lötpaste und "Übung"...
Ein Louis Rossmann würde dir das locker fürn 5er in die Kaffekasse machen (möglicherweise)...

Aber wie schaut es eigentlich aus, wenn der BIOS Chip auf den Bildern nicht verlötet ist, auf den Retail Boards aber schon? Könnte man da nicht mit einem Mangel argumentieren?

Wird auch interessant, ob ihr durch die Distris was bewegen könnt. Wenn die Distris sauer genug sind, könnten die z.B. Supermicro zumindest für AMD auslisten - wie es Mindfactory bei ASUS machte...

Mir ist das jetzt zu doof, es geht ne News zum Thema raus. Das Problem steht ja auch noch anderen bevor.
Ja, richtig. Ist auch nicht verkehrt.
Die News sollte man auch verbreiten!
 
Eine neue Firmware für's IPMI scheint nun auch verfügbar. Version 1.46. Das Changelog passt auch ;-)
 

BIOS Versionen

  • 2.7 (20.10.2023)
    1. Update AGESA RomePI to 1.0.0.G based on 5.14_RomeCrb_0ACMK027.
    2. Support to changing Pxe from Uefi(U)/Legacy(L) to L/U through Redfish; It can adjust
    setup options and priority of Pxe boot order according to Boot Flag Command.
    3. Enable token ASM1061_Workaround to disable ASM1061 64-bit memory address
    capability
    1. [Naples][Rome][Fixes] Set RDIMM\LRDIMM\3DSDIMM memory throttling trip-point
    @85C, according to DDR4 Spec and our thermal design guide, Confirm that "Memory
    Over temperature SEL" can be triggered when the DIMM temperature exceeds 85
    degrees
  • 2.6a (06.10.2023)
    1. Update AGESA RomePI to 1.0.0.F.
    2. Add Rocky Linux Boot Option Name.
    3. Update Rome B0 stepping CPU microcode 0x0830107A for AMD-SB-7008 Security
    Bulletin to address CVE-2023-20593 issue.
    4. Update OEM FID information for PRICESSO_0_DESC and PRICESSO_1_DESC.
    5. Add InBand OemFID support.
    6. Add OutBand OemFID support.
    7. Restore SMCI secure boot keys and Update the Secure Boot DB variable. (Unknown
    certificate "Addtrust External CA Root" is expired on May 30th 2020).
    8. Modify Setup string naming from SMCI to Supermicro.
    9. Remove "Vendor Keys" in security pag
  • 2.4 (27.12.2021)
    1. Update AGESA NaplesPI to 1.0.0.H
    2. Update 8012 ZP-B2 microcode 0800126E.
    3. Update AGESA RomePI to 1.0.0.D.
    4. Update 8310 SSP-B0 microcode 8301052.
    5. Per AMD's suggestion, set Relaxed Ordering default to Enabled.
    6. Exposed Setup item "Enhanced Preferred IO Mode" by AMD's suggestion.
  • 2.1 (21.02.2020)
    BIOS R 2.1 only support MB Rev. 2.00 with 32MB SPI ROM to support both AMD 7001/7002 processors
  • 2.0 (29.07.2019)
    BIOS R2.0 only support MB Rev2.00 with 32MB SPI flash ROM to support both AMD 7001/7002 series processors
Zurück
Oben Unten