Blu Ray Laufwerk/DVD-Brenner Combo

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
142
Standort
Altona
Lieber Planet!
Da in meiner Bücherei immer mehr Filme und Serien auf Blu Ray auftauchen und DVDs langsam verschwinden, wollte ich mir mal ein passendes Laufwerk kaufen.

Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verschlüsselung bei dem Format sehr viel Ärger machen kann und frage mich bzw. euch: gibt es Laufwerke, bei denen ich sicher sein kann, dass sie alles lesen?

Viele Grüße und danke!
 
Hallo,
ich glaube Probleme könnten eher durch den Rest der Wiedergabekette entstehen, weniger als durch die Wahl des Laufwerks.
So muss bei kopiergeschützten Discs sowohl die Grafikkarte,wie auch der Monitor hdcp-fähig sein. Hardwarebeschleunigung für h.264 ist ein Muss.
Und dann beginnt das Elend mit dem passenden Medienplayer, der das ganze Kopierschutz-Gedöns unterstützt.
Manchmal sind abgespeckte Versionen von z.B. Cyberlink PowerDVD bei den Laufwerken dabei. Falls nicht, und man beschreitet den legalen Weg, geht das nochmal richtig ins Geld.
Blu-ray-Video am PC kann stressig sein wenn man sich nicht anderweitig zu helfen weiß.

Gruß,
BoothHero
 
Kommt drauf an, willst du auch UHD Blurays schauen?
Dann Brauchst du UHD BD Compatible Geräte, wenn du ganz legal bleiben willst.

Leider, da die UHD nur eine einfache BD XL ist, aber mit neuem AACS2.0 Content Mafia Mist und der braucht einen Hardware Chip denn die "UHD Friendly" Geräte nicht haben...

Für reine BDs reicht eigentlich jedes Bluray Laufwerk, fürs 3D wiederum sollte es glaub ich mit 6x oder 8x Lesen können, auch kann nahezu jeder heutige Monitor und Graka (und Kabel!) HDCP, nur nicht HDCP2.2 für die UHD. So kennen wir die Content Mafia, schrecklich...

Für UHD (Powerdvd) muss auch einn Intel CPU der SGX kann her. Der DVDFab Player braucht den nicht, geht aber nicht ganz so gut (hab ich nur mit normale BDs getestet)

LG hat ein paar gute Laufwerke
Ich hab den LG BH16NS40 (ist UHD Friendly)
hab mich aber leider nicht mehr so damit beschäftigt.
 
Chip denn die "UHD Friendly" Geräte nicht haben
Verstehe ich es recht, dass "UHD-friendly-Geräte" solche sind, die zwar hardwareseitig einwandfrei UHD-BDs abspielen können, andererseits jedoch – glücklicherweise? – frei von einem o. mehreren Kopierschutz-Chip(s) sind? Und das macht "UHD-friendly-Geräte" besser als vollständig kompatible (d. h. besser kopiergeschützte) Modelle, die aber wiederum besser als sind als inkompatible Modelle?
 
Die UHD Friendly können UHDs abspielen die keinen Kopierschutz haben. Und sind derzeit soweit ich weiß die einzigen die fürs umgehen des Kopierschutzes (mit anydvd/dvdfab passkey/makemkv(freeware)/DeUHD) genutzt werden können damit man Sicherheitskopien machen kann.

Wobei ich gesehen hab das dvdfab ein Firmware downgrade Tool hat wo auch ein Vollständig Kompatibles Gerät gelistet ist.
Die Firmen haben für die UHD Friendly nämlich eine Firmware geschrieben die das ganze Verhindern sollen. (in den Changelogs steht dann sowas wie "Improve UHD Compatibility" - (Was sie ohne den AACS2.0 Chip eigentlich nicht können, zumindest Kopiergeschützte))

Fürs reine anschauen auf dem PC sind die Vollständig Kompatiblen besser, da man die direkt im Powerdvd abspielen kann, wenn du's konvertieren willst fürs Handy oder TV etc. sind die UHD Friendly besser
 
Echte UHD-Laufwerke gibt es wenig, zumindest in Deutschland, mir fällt da nur das Slimdrive LG BU40N ein.

Leider gibt es die Half Height LG BH16NS60/WH16NS60 und Pioneer BDR-211/212 entweder nicht oder nur sehr teuer für Deutschland.

UHD-friendly gibt es out of the box eigentlich nicht mehr, da LG (und baugleiche Asus) vor einiger Zeit FW-Updates aufgespielt haben die das Gerät unfriendly machen. Bei Ebay gab es Anbieter die ein Downgrade eines solchen Gerätes, z.B. LG HB16NS55, anbieten, für ca. 25€, allerdings muß man dann das Laufwerk hinschicken. Oder direkt kaufen, z.B.

https://www.ebay.de/itm/LG-Blu-ray-...040857&hash=item215548de33:g:ZLMAAOSwDX9b2J1m

Ich glaub das Downgrade-Tool von DVDfab ist auch nicht billig.
 
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten! UHD ist erstmal kein Thema, bin erst vor 4 Jahren überhaupt bis FullHD gekommen *buck*

Ich frage vor allem deshalb so genau, weil ich mit einem günstigen LiteOn Laufwerk und geliehenen BluRays aus der Bücherei teilweise große Abspielprobleme hatte - obwohl die Scheiben wirklich optisch in Ordnung waren und ich WinDVD verwendet habe.
 
Welches Liteon, wie alt? Die BD-Brenner sind eigentlich ganz passable Lesegeräte, zu den Combo-drives kann ich nichts sagen.

Wenn UHD keine Rolle spielt würde ich einen Pioneer BDR-209 empfehlen. Günstig, gute Fehlerkorrektur und nebenbei ein sehr guter Brenner für DVD und BD
 
Ich frage vor allem deshalb so genau
Na ja. Fragen könntest Du schon etwas genauer.
Was sind deine Probleme? Ruckler? Manche Discs werden abgespielt; andere nicht?
Was ist das überhaupt für eine Kiste auf der das laufen soll?
 
iHOS-104 mit der letzten Firmware. Ruckler, Hänger, was man so an Fehlern hat, wenn eine Scheibe Kratzer hat - nur, dass es keine gab. Rechner ist schnell genug.
Aber ich habe das Laufwerk sowieso wieder abgegeben, deshalb erübrigt sich da die Fehlersuche.

Mir ging es vor allem darum, ob ich bei BD generell mit Problemen rechnen muss oder es Laufwerke gibt, die mit der richtigen Abspielsoftware auf jeden Fall funktionieren.

Dann schaue ich mir mal das Pioneer genauer an, danke schön!
 
Schließe mich der Empfehlung an, die Pioneer-Laufwerke sind gut.

Natürlich setzt man auch da voraus dass die Abspielsoftware in der Lage ist BD-Movies abzuspielen. Ich hatte mal eine Power-DVD-Standardversion die konnte das generell nicht, eine höhere Version war erforderlich
 
Vielen Dank für die Erklärungen!


Scour schrieb:
Wenn UHD keine Rolle spielt würde ich einen Pioneer BDR-209 empfehlen. Günstig, gute Fehlerkorrektur und nebenbei ein sehr guter Brenner für DVD und BD
Ist das BDR-209 zufällig "UHD friendly"?
 
BDs werden wie die DVDs demnächst immer seltener.
Grund: keiner kauft sie mehr!
Große Hersteller produzieren bereits keine BD-Abspielgeräte mehr, wie etwa Samsung.

Streamingabos haben die Zukunft.
Was anderes wird es in ein paar Jahren gar nicht mehr geben.

Es ist zwar grundsätzlich richtig ein Laufwerk zu haben, aber egal wie man es dreht und wendet, Zukunft hat das keinesfalls.
Ist also eher für die bestehende Sammlung gedacht.
Wobei es wohl eher sinnvoll ist, diese auf Platte zu überspielen - bei diesen Gigabyte-Preisen.
 
Streamingabos haben die Zukunft.
Was anderes wird es in ein paar Jahren gar nicht mehr geben.
Was ich nicht verstehen kann und auch nicht glaube aus dem einfachen Grund das BDs bessere Quali haben, auch Atmos etc.
Das haben Streams einfach nicht!
Oder steht die Masse heute eher auf Quantität als auf Qualität? Außerdem haben extrem viele noch ein zu schlechtes Internet um höher als 720p (eh totkomprimiert) streamen können.

Mag sein das es jetzt so ist, aber eine Disk wird nie aussterben, siehe Vinyl ;)
 
Natürlich geht es rein ums Konsumieren, Quantität vor Qualität.

Man erinnere sich an die Zeit in der im Kino abgefilmte Filme mit lachenden, durchlaufenden Personen, schrecklicher Bild-und Tonqualität über Tauschbörsen verbreitet wurden.

Eine BD bietet natürlich eine bessere Qualität als Streamingdienste, aber die Zahl derer die Qualitätsansprüche haben sind eher gering

Samsung stellt übrigens noch BD-Abspielgeräte her, die werden auch weiterhin gebaut, nur sind keine neuen Modelle mehr geplant. UHD-Player wurden aber gestrichen
 
Mag sein das es jetzt so ist, aber eine Disk wird nie aussterben, siehe Vinyl ;)
son quatsch

ne Schallplatte kannst du nicht mehr einer cd/dvd/blueray vergleichen.
was hab ich früher nicht alles für filme gebrannt damit sie im Schrank verschimmeln.
 
Alle Erklärungen um Qualität etc. in Ehren.
Das interessiert aber die Filmstudios nicht. Die interessieren sich nur für Verkaufszahlen.
Diese zeigen nun schon seit Jahren bei DVD BD nach unten.
Wenn dann noch Streaming mehr einbringt, dann ist wohl klar was kommt, oder?
Was lernen wir also aus der Geschichte wie etwa betamax vs VHS?
Es kommt ausschließlich auf Verkaufszahlen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten