Acer Nitro 5 2500U Bios Update Problem

G

Gast17122020

Guest
HI
Vor ein paar Tagen ist ein neues Bios erschienen. Wenn ich aber, wie von Acer angegeben, die Exe starte blockiert Windows Defender Smarstscreen die Ausführung. Auch als Administrator ausführen funktioniert nicht.

Was muss ich machen um das Bios aktualisieren zu köknnen?

thx morpheus
 
Ich würde die EXE auf einem anderen PC, am besten in einem anderen Netzwerk, herunterladen und die SHA-256 (o. besser) beider "EXEmplare" vergleichen – Acer nennt ja bestimmt keine Prüfsummen zur Kontrolle.
Sind die Prüfsummen identisch, ginge ich das Risiko ein, für die EXE kurz Windows Defender abzuschalten. Womöglich gibt es auch über Rechtsklick -> Eigenschaften eine Option, der heruntergeladenen Datei das Vertrauen auszusprechen.

Denk daran, den Defender zu reaktivieren, sofern du ihn für sinnvoll hältst.
 
In dem Fenster vom Defender gibt es einen Button "weitere Informationen" (oder so ähnlich). Nach einem Klick darauf erscheint ein weiterer Button "trotzdem ausführen". Es ist nicht nötig, dafür den kompletten Defender zu deaktivieren.

Dass Windows da so sensibel reagiert, scheint relativ neu zu sein. Das erste BIOS Update ging damals am Defender komplett vorbei, aber bei den letzten beiden war dann plötzlich diese Meldung auch bei mir da...
 
Zurück
Oben Unten