Gebrauchte RX470 macht Probleme

gueschmid

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
287
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir geraucht eine Saphirre Nitro RX470 4GB gekauft. Der Verkäufer behauptet, Sie sei bei ihm einwandfrei gelaufen.

Ich habe hier einen Selbstbau PC mit Ryzen 2200G auf einem MSI B450 Mortar und ein BeQuit SystemPower 9 400W.

Wenn ich die RX470 einbaue bekomme ich ein Bild, seh den Bootscreen und kann mich an Windows anmelden. Aber kurz danach wird der Bildschirm schwarz und am PC tut sich auch nichts mehr. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Ich habe vor dem Einbau die AMD Treiber deinstalliert!

Wird die Backplate einer RX470 innerhalb weniger Minuten sehr heiß? Bei dieser ist das so. Lüfter drehen sich!

Gruß

gueschmid
 
Hast du die IGP im Bios abgeschalten? Klingt danach, als ob Windows darauf umschaltet
 
hört sich nach treiber an ....
 
Also im BIOS hab ich PEG als primär eingestellt!

Das mit dem Treiber kann schon sein, blos komm ich ger nicht dazu den richtigen zu installieren. Ein mal hab ich es geschafft, bis zur Installation zu kommen.

Also erst den AMD Treiber deinstallieren, dann herunterfahren, GraKa einbauen, ins BIOS und umstellen. Dann mal sehen.
Evtl. schau ich noch mal ins HAndbch des MSI Mortars.

Danke.
 
Was sagt den das Gehör oder ist dein Rechner eh laut.
Du schreibst ja das sie sehr schnell recht heiß wird,nicht das sie überhitzt und Abschaltet.....

--- Update ---

Selbst wenn die iGPU im Bios noch aktiv ist sollte ein Bild mit der 470 kommen und bleiben.
 
Hast Du schon versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten? Wenn das funktioniert sämtliche AMD-Software vom Rechner entfernen, neustarten und Treiber installieren.
 
Hallo!

Abgesicherter Modus werde ich machen! Soll ich die Treiber gleich im abgesicherten MODUS deinstallieren? Dann umbauen und wieder im abgesicherten Modus installieren?

Mach ich heute Abend.

Ist mein erster Eigenbau-PC seit Jahren. Hatte davor 2x Laptops da kein Platz war. Habe letztes Jahr erstmals nach 10 Jahren wieder einen PC gebaut. Bin also etwas eingerostet.
Danke.
 
Das ist schnuppe mit dem Treiber,das funktioniert normal ohne Probleme wenn du von ner iGPU auf ne Externe wechselst,es darf nur nix von Nvidia drauf sein.
Das HDMI Kabel hast auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht noch am Mainboard gelassen?!

Wie war das mit der Lautstärke!!!
 
Klar Hab ich mein DP-Kabel an der GraKa angeschlossen!

Sound geht über eine USB-Soundbar!

Der PC ist nicht laut. Auch die Lüfter der Karte gehen nicht hoch! Es bleibt alles leise. Der Rechner ist derzeit ja offen.

Ja die Karte wird auf der Oberseite heiß. Ich habe aber keinen Vergelich zu anderen Karten. Man kann Sie noch anlangen, aber ich empfinde es als heiß.
 
HWinfo 64 hast nicht zufälliger Weise drauf um die Temperatur aus zu lesen?
Oder GPUz......

--- Update ---

Schau dir mal genau die Rückseite an oder noch besser mach mal ein sehr gutes Bild davon , normal sollte dort eine Schraube ein Siegel haben.Nicht das der Vorbesitzer den Kühler ab hatte und zum Verkauf scheiße wieder zusammengebaut hat.

--- Update ---

Ich schau die Tage mal bei meiner 470 wie war die Rückseite nach ein paar Min ist , aber beim Kaltstart und wenn sie im Idle bleibt dann geht die Temperatur nicht wirklich rauf.
Anders ist es wenn die Karte die Lüfter bis ....50-60°C aus schaltet....

--- Update ---

ODER hast noch was am Laufen was die iGPU z.b. Übertaktet?!
 
Versuch testweise bitte mal ein anderes Monitorkabel. Ich habe auch ein DP-Kabel, welches jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Seit ich meinen neuen Monitor mit AdaptiveSync habe, funktioniert es nicht mehr zuverlässig. Klingt total bescheuert, aber mit einem neuen Kabel eines anderen Herstellers war die Sache dann gegessen.
 
Versuch testweise bitte mal ein anderes Monitorkabel. Ich habe auch ein DP-Kabel, welches jahrelang einwandfrei funktioniert hat. Seit ich meinen neuen Monitor mit AdaptiveSync habe, funktioniert es nicht mehr zuverlässig. Klingt total bescheuert, aber mit einem neuen Kabel eines anderen Herstellers war die Sache dann gegessen.

OMG das erinnert mich an einen Fall bei dem ich mit dem gesamten PC zum Händler in die Werkstatt bin um zu beweisen dass die neue Grafikkarte defekt sei und bei dessen Test am Monitor alles normal lief.
Es war letztlich ein Kabelbruch im DSub15, der teure Samsung-17 hat der neuen Karte unvollständig DDCI Daten gesendet, die dann sporadisch nichts anzeigen wollte. Die alte VGA-Karte hatte das ignoriert ...


Bei Treiberproblemen immer gerne alle Treiber löschen und im Safe-Mode den DDU nochmals die Reste entfernen lassen.
https://www.wagnardsoft.com/

Falls diese Karte ein gemoddetes BIOS hat mit einem Rückbau des Originalkühlers und nun deshalb heisser wird könnte ein Flash auf original BIOS notwendig sein.
Die Info zur Thematik BIOS-Mod findet man in den ersten 3 Posts hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-custom-mod-how-rx470-rx480-rx570-rx580.html
Original-BIOS kann man sich hier besorgen.... https://www.techpowerup.com/vgabios/
 
Das ist schnuppe mit dem Treiber,das funktioniert normal ohne Probleme wenn du von ner iGPU auf ne Externe wechselst,es darf nur nix von Nvidia drauf sein....

Einspruch da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, selbst bei meinem letzten Wechsel von einer 470 auf eine 570. Ohne komplett Entfernung und Neuinstallation der AMD-Treiber lief da nichts rund. :(
 
Also Kabel werde ich tauschen!

Die Backplate hat tatsächlich einige Kratzer! Keine Schraube hat ein Siegel! Ich werde heute Abend noch mal testen und mich melden! Wenn die Karte dann nicht geht, schreib ich den Vorbesitzer an! Mal sehen was der sagt! Foto kommt auch heute abend!
 
Also Kabel werde ich tauschen!

Die Backplate hat tatsächlich einige Kratzer! Keine Schraube hat ein Siegel! Ich werde heute Abend noch mal testen und mich melden! Wenn die Karte dann nicht geht, schreib ich den Vorbesitzer an! Mal sehen was der sagt! Foto kommt auch heute abend!

Rund 18min Idle.
Rückseite Spawas messe ich max 40°C was die höchste Temperatur ist.
 
Bild:
IMG_20190329_143850.jpg

Ich versuch es dann noch mal. Tablet liegt auch bereit, damit ich noch mal in dieses tolle Forum posten kann!
 
Hmmm schlecht zu sehen bei manchen Schrauben aber besonders die 2 kleinen sehen so aus als ob sie mit dem falschen Schraubendreher "Geschraubt" wurden.....
Bei mir ist das "Siegel "noch auf ner Schraube drauf.
 
Bin wieder da. Die RX470 läuft, danke.

Es scheint wirklich nur ein Treiberproblem gewesen zu sein. Erst die Entfernung des alten Treibers mit DDU im abgesicherten Modus hat zum Erfolg geführt.

Wie kann man Windows10 eigentlich direkt in den abgesicherten Modus booten? Ich musste immer erst zum Anmeldebildschirm dann mit Shift und Neustarten und ... (ziemlich umständlich).

Gruß

gueschmid
 
Und du bist sicher das du nix mit laufen hattest was für den Fehler sorgte.....!?
Du hattest also nix im Treiber eingestellt,Ryzen Master oder der gleichen verwendet......
MSI After Burner oder der gleichen......

--- Update ---

Wie sehen deine Temperaturen aus?
 
Bin wieder da. Die RX470 läuft, danke.
Es scheint wirklich nur ein Treiberproblem gewesen zu sein. Erst die Entfernung des alten Treibers mit DDU im abgesicherten Modus hat zum Erfolg geführt.
Gruß

gueschmid

Hmmmmm ???
Ich habe vor dem Einbau die AMD Treiber deinstalliert!
Widows 10 ist Müll,aber ist es echt so verdammt Scheiße.....!!! :]

Bios- Update bringt eigentlich nur beim Ram etwas wenn deiner z.b. keine 3066MHz oder mehr macht.
 
Zurück
Oben Unten