VLC an Fire TV Stick 4K gestauchte Bildwiedergabe

G

Gast17122020

Guest
HI
Da mein Panasonic TV bei manchen Tonformaten meiner Videosammlung Schwierigkeiten macht, habe ich mir den Fire TV Stick 4K zugelegt. Eingesteckt und der TV zeigt an "3840x2160 @50hz".
So weit so gut.
Es sieht auch alles normal aus.
Aber wenn ich z.b. "HErr der Ringe" Full HD Extended Version anschauen will wird das Bild gestaucht wiedergegeben als ob man ein 16:9 Signal an einem 4:3 Monitor schaut.
Ih nutze den VLC PLayer und habe eigentlich alles an EInstellungen durch.
Mein TV hat HDCP 2.2 und UHD HDR mit 10Bit.

Was kann das sein?

Thx morpheus

--- Update ---

Auch Archos gibt meine Videosammlung gestaucht wieder. VLC am PC und am Panasonic TV funktioniert. Youtube und Videos auf meinem Musikstreamingdienst Tidal funktionieren auch.

Nur die Videowiedergabe funktioniert weder in 1080p noch in 2160p. Auch weder 50hz noch 60hz. NOch 10bit oder 8bit.

Mein TV steht auf z.b. 1080p "Punkt auf 4Punkt"

KLappt wie gesagt mit allen Apps, nur meine Videosammlung läuft nicht korrekt. Bildmaterial ist aber in Ordnung da auf dem Panasonic TV und auf dem PC alles in Ordnung ist.

thx morpheus

--- Update ---

Auch die Einstellung "Immer HDR PQ" hat nichts geändert. Bilder sind gestaucht. TV steht auch auf UHD HDR

--- Update ---

Eins ist mir noch aufgefallen. Die Bildschirmränder Oben und Unten sind fort. VLc presst das Bild exact soweit zusammen das die Ränder verschwinden.
Wenn ich den "Archos Player" benutze und ihn auf "Softwaredecoder" stelle erschienen die Ränder, aber das Bild ruckelt. (Herr der Ringe 1080p)

--- Update ---

ARD und ZDF Mediathek gibt die Filme auhc einwandfrei wieder
 
Hast du mal den Chromecast probiert? Der ist auch universeller.
 
Ich habe den Stick schon Stunden verwendet. Möchte ich ungerne zurückschicken. Außerdem kann er JETZT alles was ich brauche. Vor allem Tidal.

Mit der App Air Screen funktioniert die Videowiedergabe. Man muss zwar bei Filmbeginn eine Werbung mit "Nein Danke" wegklicken, aber bis der VLC beim nächsten Update (hoffentlich) läuft reicht mir das. Ansonsten bin ich mit dem Stick total zufrieden. Kann wie gesagt alles was ich brauche. Wenn er kaputt geht wechsle ich vielleicht mal zu Chromecast. Aber jetzt nochmal 90€ zu den 60€ dazu?

Ich werde jetzt erstmal den Luxus genießen das es deutlisch mehr Apps gibt wie von Panasonic und das die Bedienung deutlisch flotter geht als von Panasonic TV.

Thx morpheus
 
In einem Englischsprachigen link im VLC-Forum wird beschrieben das der 4k Stick Probleme macht bei Auflösungen unter UHD. Also auch schon bei 3840x1600 statt 3840x2180.

Was mich aber wundert ist das die APP Air Screen einwandfrei die FIlme wiedergibt.

Allerdings wollen die 11€ pro Jahr an Gebühren wenn man diese APP ohne Werbung benutzen will.
 
Ich sag's ja: Chromecast dran und die Probleme sind weg. Den Amazon-Stick kannst du doch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe jemanden gefunden der den 4k Stick haben will. Morgen sollte der Chromecast kommen.

!!!!!!!!! Für alle Musik Fans!!!!!!!!!!
Laut Beschreibung kann man den Chromecast per Smartphone bedienen. Ich werde die Tage mal testen wie gut "Tidal CD Qualität" ohne TV funktioniert. Der Chromecast soll per Bluetooth mit einem Inakustik Bluetooth zu Optisch verbunden werden und dann will ich Musik streamen ohne den TV anzumachen. Wenn das funktioniert kann ich Musikfans den Chromecast eher empfehlen wie den Fire tV Stick, da man dann den TV nicht anmachen muss. Vorher aber mal abwarten wie "Aussetzerfrei" die Bluetoothverbindung ist.

Teste es die Tage mal mit Tidal-Hifi über Chromecast zu Optisch zu D/A Wandler.

morpheus

--- Update ---

Bevor einige sagen das ich direkt über Smartphone mit dem "Bluetooth zu Optisch" Tidal hören sollte*suspect*

Mein S5 verbraucht über Bluetooth richtig viel Akku. Wenn ich das nur zum bedienen nehme verbraucht das kaum Akku. Außerdem brauche ich nicht immer umständlich den Inakustik von Bluetooth zu Bluetooth wechseln.

;D

morpheus
 
Ist leider nicht kompatibel mit meinem Inakustik Bluetooth Dongle. Soviel zum Thema Musik ohne TV :_)(. Jetzt muss ein anderer Dongle her. :-()

Aber wie man es macht es gibt auch so wieder Ärger.

Diesmal ist die Bilddarstellung über VLC oder BubbleUpnp richtig, es ruckelt aber leider häufig und Bubble stürzt auch regelmäßig ab.
Das Streamen von HD Material aus dem Internet funktioniert einwandfrei. Bild und Ton sehr gut.
Ich möchte auf alle Fälle jetzt den cChromecast behalten. Die BEdienung über Smartphone gefällt mir gut.
Musik streamen vom NAS klappt auch einwandfrei.

Was jetzt allerdings das Problem ist weiß ich nicht. Wenn ich z.b. einen 1080p Film vom Nas direkt auf den TV streame ist das Bild Ruckelfrei. (Leider kann mein TV nciht besonders viele Audioformate). Wenn ich HD Material aus dem WWW streame ist Bild und ton Ruckelfrei. Nur Filme über das NAS ruckeln alle 30sec, oder wie gesagt stürzt Bubble direkt ab.

Bubble stürzt nciht bei Musikwiedergabe ab, nur bei Film vom NAS. Tidal oder Flac vom NAS funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten