AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Keine besonders wichtige, aber evtl. für den einen oder anderen interessante Info:
Der 8auer hat in seinem aktuellen Video durchklingen lassen, dass ein 3950X real unter Last wohl so um die 250W zieht.
 
Gesamtsystem oder nur die CPU?
 
Beim 8auer sind das immer OC Angaben, weit ausserhalb der Specs. ;D
 
Was zieht denn der 3900X unter Last? Von dort sollte es sich recht einfach hochrechnen lassen. Und dann wissen wir, ob er "Kotzgrenze-OC" meint oder nicht.
 
3900x = 145 Watt, dann müsste ein 3950x also bei rund 195 Watt liegen.
 
Ich würde mal sagen 3950x TDP 125Watt,alles andere würde nicht passen.
 
Gesamtsystem oder nur die CPU?
Kann ich nicht definitiv sagen, "simuliert" hat er aber 250W an der CPU Spannungsversorgung.
Ob mit oder ohne OC? Keine Ahnung.

evtl. sind das auch irgendwelche Leistungsspitzen, die nur kurzzeitig anliegen?
(da wäre dann aber der Test auch wieder am Thema vorbei)
 
Auf auto regelt sich die CPU eh auf die 105 Watt plus SOC ein. Wenn ich von meinem 3900X ausgehe dann bekommt man beim 3950X einen @ Core Takt von 4 GHz hin mit einer VCore um die 1,2 Volt. Prime mit 1er Vorauswahl müssten dann immer noch unter 200 Watt liegen. Aber die Leistungsaufnahme schafft man mit realer @ Core Last nie. Spitze vll 170 Watt.
 
Mein R9 3900X hat mit PBO eine Packagepower von 142W bei Volllast (Boinc: Asteroids, SMT off, 4,1 GHz). Würde schätzen, das der R9 3950X so knapp über 180W Packagepower unter PBO kommt.
 
Mein R9 3900X hat mit PBO eine Packagepower von 142W bei Volllast (Boinc: Asteroids, SMT off, 4,1 GHz). Würde schätzen, das der R9 3950X so knapp über 180W Packagepower unter PBO kommt.
Ok, das wäre realtiv viel nur für den SoC.

PBO sollte das Mainboard mit inkludieren, also die VRM Verluste auch ~10% + Netzteil 10%, schon wieder 20% mehr Verluste an der Steckdose. (230V - 12V - SoC - Vcore)
Asteroids ist schon sehr anspruchsvoll, hast du AVX binarys (.exe / .com) genutzt ?

Die guten können auch 220W TDP, die Frage ist wie lange. ;D
 
Ich hätte ja auch schon fast den Verdacht, dass der Bauer wegen den 250W den 3950X mit dem 9900KS verwechselt hatte. *buck*
 
Asteroids ist schon sehr anspruchsvoll, hast du AVX binarys (.exe / .com) genutzt ?

Ja, wobei bei dem angegeben Werten ein Mix von SSE- und AVX-WU´s lief.
Ich vermute mal, das der 3900X bei 12 Kernen mit AVX-Belastung die 4,1 GHz nicht halten kann - ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich vermute mal, das der 3900X bei 12 Kernen mit AVX-Belastung die 4,1 GHz nicht halten kann - ist aber nur eine Vermutung.

Das kann er definitiv nicht.

Hier ein Beispiel aus einem unserer Zen-2-Reviews. Dort fällt der Takt sogar unter die Basistaktrate von 3,8 GHz.

Auf einem anderen Mainboard habe ich mit Prime-Auslastung sogar unter 3,7 GHz gesehen...
 
Die einhaltung der TDP funktioniert sehr gut bei Prime max Last geht der Takt auf unter 3,7 GHz zurück. Bai Astroids@home mit avx taktet er zwischen 3,7 - 3,8 GHz.

Darum hab ich für mich einen festen Takt von 3,9 GHz gewählt, der liegt im Effiziensbereich. Die 4 GHz würden noch gtehen aber rechnen sich nicht mit dem Mehrverbrauch. Für 4,1 GHz mit avx braucht man dann schon ein sehr gute Kühlung.

Die Frage die sich mir stellt ist warum der 3950X so lange auf sich warten lässt? Taktung - I/O Last bei 16 Kernen, macht vll irgendwann zu. Singel Core Boost?

Bei mir liegt eben der Singel Core Boost mit AGESA 1.0.0.4 unter LInux bei 4,4 realen Arbeitstakten. MIt erhöhung des RT komm ich an die 4,6 GHz ran ohne das ich die VCore erhöhen muss. Ich denke mal das da noch sehr Optimierungen gearbeitet wird.
 
Die Frage die sich mir stellt ist warum der 3950X so lange auf sich warten lässt? Taktung - I/O Last bei 16 Kernen, macht vll irgendwann zu. Singel Core Boost?
Einfachste Lösung: Auf Grund der hohen Nachfrage wollen sie einen Paperlaunch vermeiden.
 
AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-3950x-test/

Auszug Computerbase (ab 25 November beim Händler verfügbar)

Von AMD im Mai 2019 für September in Aussicht gestellt, ist der Ryzen 3950X als erste 16-Kern-Lösung für die „Mittelklasse-Plattform“ um den Sockel AM4 mit zwei Monaten Verspätung jetzt verfügbar. Verfügbar heißt: Das Embargo für die Tests fällt heute, im Handel soll die CPU am 25. November stehen – parallel mit Ryzen Threadripper 3000, der heute noch nicht getestet werden darf.



LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er definitiv nicht.

Hier ein Beispiel aus einem unserer Zen-2-Reviews. Dort fällt der Takt sogar unter die Basistaktrate von 3,8 GHz.

Auf einem anderen Mainboard habe ich mit Prime-Auslastung sogar unter 3,7 GHz gesehen...

Da gerade Asteroids bei Formula Boinc angesagt ist, eine Aktualisierung:
3900X - sowohl mit SSE3 als auch AVX schwankt der AllCore-Takt zwischen 3,95 und 4,05 GHz bei 24 Threads, 145W Package Power und 68-69°C (mit 1usmus Ryzen Power Plan).

Ausgelesen mit CPUID HWMonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade Asteroids bei Formula Boinc angesagt ist, eine Aktualisierung:
3900X - sowohl mit SSE3 als auch AVX schwankt der AllCore-Takt zwischen 3,95 und 4,05 GHz bei 24 Threads, 145W Package Power und 68-69°C (mit 1usmus Ryzen Power Plan).

Ausgelesen mit CPUID HWMonitor

Interessant. Allerdings nutzt du - so wie ich das sehe - eine 280er AIO, richtig? Dann hast du definitiv schonmal einen Vorteil, weil meine Ergebnisse alle mit Luftkühler erzielt sind.

Natürlich kann auch deine CPU etwas besser sein... Insgesamt aber ein sehr gutes Ergebnis. :)
 
Die 280er AIO ist definitiv ein Vorteil. Ich bin zufrieden :)

Bin gespannt was da mit dem 1.0.0.4.B noch geht ;)
 
Mit einem NH-D15 ist das auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten