AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Gut wird davon der Guru3D Artikel auch nicht :-D


Die sind eh bei mir unten unten und werden nicht mehr zitiert, weil sie letzten einfach ne Tabelle von uns kopiert haben - dummerweise mit nem Fehler drin. :]
 
Man könnte auch einfach mal zu geben das man mit seinem Kommentar in das Klo gegriffen hat, kann ja jedem passieren.
 
kann man natürlich, aber in dem Fall, finde ich den Artikel weiterhin vor schlecht. Weil er das Thema schlecht, zu kurz und missverständlich erklärt.

Mit dem erweiterten Hintergund könnte man jetzt sagen "uhh ein missverständlicher, zu kurzer Artikel, welcher den Sachverhalt nicht ausreichend beleuchtet und lieber eine griffige Überschrift vermarkten will"... aber Imho is es besserer Clickbait und gehört in die Tonne :-D
 
Du machst es dir einfach und hattest ja auch den Inhalt in Frage gestellt. An den Screenshots kann man auch die Quelle sehen. heise ist ausführlicher hat sich aber auch einiges mehr Zeit gelassen.
 
Hi,
also wenn man mal logisch schaut kommen aus 2 3600 kein 3900x alleine schon wegen dem strombedarf und dem Turbo.
daher ist da was besseres wie 3600x aber nicht zum 3700x geschaft hat oder wo die 6kerne sehr gut und 2 "schlecht" waren.
beim 3950x reicht doch rechnen aus und auch die tests, kein anderer ryzen kommt auch da annähernd rann an Tackt vs Effizienz
das erinnert stark an die 1800x vs TR 1950 da war es genauso das dort im TR bessere chips drinnen waren.
Aber zu den kosten macht das ja in einer Mischkalkulation keine geige wenn das Verhältnis stimmt der einzelnen Guten ;)
lg
 
Trotzdem sind die Produktionskosten für ein Chiplet im 3600 oder im 3950x sind exakt gleich. Nur gibt es nicht soviele Chiplets, die die 3950x Spec schaffen.


Aber egal, AMD wollte eigentlich ausführen, dass bei mehr als 8C, massive Kostenvorteile beim Chiplet Design entstehen. logischerweise geben sie nicht die Kosten an, sondern arbeiten mit Preisen... Nur Preise sind halt totaler Blubb.
 
Trotzdem sind die Produktionskosten für ein Chiplet im 3600 oder im 3950x sind exakt gleich. Nur gibt es nicht soviele Chiplets, die die 3950x Spec schaffen.

Genau das ist der Punkt :
AMD Produziert von Anfang an nur 3950 Chips. Fällt der Chip bei der pre-selection durch, weil er
-zu warm wird
-zu viel Strom verbraucht
-die Taktrate nicht mit genügend Kernen erreicht

so werden die schlechtesten Kerne deaktiviert, und er geht als 3900 in den Verkauf.
Wie schlecht die Ausbeute anfangs war haben wir ja gesehen, selbst der 3900 war schlecht verfügbar, der Verkaufsstart des 3950 wurde 2 mal verschoben...
Tja, und wenn nur sehr wenige Chips das Zeug zum 3950 haben, lässt man sich diese natürlich besser bezahlen ;)

Nachzulesen ist das ganze in folgendem Artikel :
Da ich noch keine 5 Postings verfasst habe, darf ich hier leider nichts verlinken *traurig*
Sucht bitte mal auf Golem.de nach dem Artikel "AMDs konkurrenzlose 16 Kerne"

Auf Seite 2 des Artikels wird die Selektion ausführlich erklärt.
 
Ich habe jetzt den Artikel gar nicht gelesen.
Aber ich denke, die Hauptselektion findet bereits für jedes einzelne Chiplet statt, so dass nur ähnliche zusammen auf einen Träger kommen.
Am Ende gibt es sicher noch eine Feinselektion, mit der das fertige Produkt als Ganzes eingeordnet wird.
Für EPYC mit mehr als zwei Chiplets auf einem Träger ist der Effekt natürlich noch viel größer.
MfG
 
Die Yield Zahlen und Kosten pro Die aus der Fertigung Intels im Vergleich zur Fertigung von TSMC und Globalfoundries wären noch interessant
im Zusammenhang mit der Marge von AMD und deren Chiplet Design.
 
Da fragt man sich doch warum z.b. 4 Zylinder Motoren so unterschiedlich Teuer sind,haben doch alle 4 Zylinder......

Der Vergleich war aber mal echt schlecht..... Beim Ryzen kommen alle Chiplets aus der gleichen Maske. Ich kann Dir auf Anhieb 10 verschiedene 4-Zylinder aufzählen, welche von 1.2 bis 2,5 Liter Hubraum haben, Graugußblöcke oder Alublöcke, was das Herz begehrt. Mal langhubig, mal kurzhubig oder mal sogar quadratisch. Und da reden wir nur vom Rumpf, ohne jegliche Anbauteile....
 
Der Vergleich war aber mal echt schlecht..... Beim Ryzen kommen alle Chiplets aus der gleichen Maske. Ich kann Dir auf Anhieb 10 verschiedene 4-Zylinder aufzählen, welche von 1.2 bis 2,5 Liter Hubraum haben, Graugußblöcke oder Alublöcke, was das Herz begehrt. Mal langhubig, mal kurzhubig oder mal sogar quadratisch. Und da reden wir nur vom Rumpf, ohne jegliche Anbauteile....

Deine Aufzählung ist grob wie Ryzen,Bulldozer,Phenom.......
Bleib mal bei Einem 2L 4 Zylinder, den bekommst mit z.b. 200 bis 400PS ,die Preise sind aber nicht gleich.
Nur weil der Turbo nen etwas höheren Ladedruck hat,das Steuergerät ne andere Software ...in wie vielen verschiedenen Modellen ist mittlerweile der FSI/TFSI ...verbaut,da zahlst im Skoda auch weniger als im VW oder Seat zum Audi für den gleichen Motor....und und und
 
Womöglich machen die angeblichen Matisse-2 vor allem bei Spielen Sinn:

Sehe ich mir die Gaming-Tests von Computerbase zum 10400K an, wo der "kleine" 3300X bei Resident-Evil-2 gut 10% schneller als der eigentlich schnellere 3600X, und sogar fast 15% schneller als der 3600 ist, dann frage ich mich woran das liegt? Am Allcore-Turbo oder an sonstigen Abstimmungen zwischen Zen2-Chiplet? Oder hat der 3300X evtl. einen optimierten I/O-Chip? Wenn die angeblichen 3600/3800/3900XT hier einfach besser abgestimmt sind, weil sowohl das Zen2-Chiplet als auch der I/O-Chip nun einfach besser sind, wären da 10% Plus für Games drin?
 
Sowas ist echt gute Publicity für AMD:
https://www.heise.de/news/Von-Intel...html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Zum ersten Mal seit etwa 15 Jahren setzt Linus Torvalds einen AMD-Prozessor in seinem Desktop-PC ein. Er koordiniert die Linux-Kernelentwicklung und kompiliert folglich massenweise Code – eine Aufgabe, die sich gut auf viele CPU-Kerne verteilen lässt. Zum Einsatz kommt der 32-Kerner Ryzen Threadripper 3970X, der einen Test-Build rund dreimal schneller kompiliert als Torvalds‘ vorheriger Intel-Achtkerner Core i9-9900K, allerdings bei entsprechend höherer Leistungsaufnahme.
[...]
John Carmack ist laut eigenem Twitter-Post bereits im April 2020 zum 64-Kerner Ryzen Threadripper 3990X gewechselt. [...] Außer der CPU-Leistung lobte Carmack die Übertragungsgeschwindigkeit von PCI-Express-4.0-SSDs – Intels Desktop-Plattformen können bis dato nur mit PCIe 3.0 umgehen.

Auf einer Pro-AMD Seite würde es sich eigentlich lohnen einen eigenen Artikel daraus zu machen, aber Heise war eben schneller. ;)
 
Kann man ja trotzdem machen, egal ob Heise das schon hatte (die lese ich auch nicht mehr regelmäßig).
 
Wieso sollte ein 3800XT ein Matisse-2 sein, wenn er sich von den bisherigen Matisse lediglich in höherem Takt unterscheiden würde? Dann wäre es weiterhin ein Matisse, wie gehabt. Wenn von einem Matisse-2 gesprochen wird, müsste eigentlich irgendetwas im Aufbau geändert sein. Entweder das Zen2-Chiplet wäre in N7P statt N7 oder der I/O-Chip ist überarbeitet und nicht mehr der selbe.
 
Dann hoffe ich doch mal auf einen kleinen Rabatt bei den non-XT, speziell beim 3900X.
 
Dann hoffe ich doch mal auf einen kleinen Rabatt bei den non-XT, speziell beim 3900X.
Das wäre natürlich cool! :)

Wobei ich mal die Ryzen 5000 erwähnen sollte: 5nm, DDR5, PCI-E Gen5 also alles aus einer Zahl.

Achtung: dieser Beitrag enthält Spekulation und Gerüchte, der Wahrheitsgehalt hält sich in Grenzen.

P.S. Bulldozer user, dürfen sich auch heute noch, Diskriminieren lassen von Intel FANs. *nono* *abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten