AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Das ist in etwa TR 1950x Niveau , also nichts was es nicht schon gibt ;D Kommt halt auf die TDP an...
105W könnten halbwegs realistisch sein.
Ich bezog mich auf "für 16 Core sind das doch super Werte" , weil das gibt es auch heute schon. TR 1950x Base 3,5 Ghz , max. Boost 4.2 Ghz mit XFR .
Die spannende Frage ist halt wie hoch ist dann die TDP.
Es wurde ja schon viel spekuliert, was Threadripper (bei gleicher Corezahl) noch vom normalen Ryzen unterscheiden soll, ich denke TDP wird da der Punkt sein.
Also der 16C Ryzen (9?) dann mit 105W TDP und ähnlicher Taktfrequenz wie der bisherige Threadripper und der neue Threadripper dann wieder mit 180W TDP und ca. 5 GHz Boost.

Ich hab aber ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass es zum Launch schon 16C geben wird, evtl. spart man sich den für später auf.
 
Die 16 Cores sollten glaube ich bei 135 Watt liegen und eventuell nur auf den neuen X570er Boards laufen, gilt eventuell nur für das Topmodell, vielleicht gibt es auch wieder eine stromspar Version wie bei 2700 / 2700x.
Die 12 Cores liegen bei 105 Watt.
 
Die 16 Cores sollten glaube ich bei 135 Watt liegen
Das hat sich nur Reddit und Adored zusammenphantasiert.
Es gibt dafür keinerlei Anhaltspunkte oder Indizien.
Warum sollte AMD das machen??

und eventuell nur auf den neuen X570er Boards laufen, gilt eventuell nur für das Topmodell, vielleicht gibt es auch wieder eine stromspar Version wie bei 2700 / 2700x.
Macht kaum Sinn, da man sich so den potentiellen Käuferkreis einschränkt.
Was wahrscheinlicher ist, ist ein deutlich verbessertes XFR3 oder wie auch immer man das nennt, bei dem das Board die CPU dann deutlich stärker boosten lassen kann - analog zum Intel MCE

Die 12 Cores liegen bei 105 Watt.
Woher du weißt??
Was ist, wenn 12 Cores bei 65-95W liegen??
 
Ryzen ist halt auch für den Cunsumer Bereich gedacht, wenn die 3te Gen. wirklich auf 16 Cores ausgelegt ist kann man sich auch denken das vorerst nur 8 Kerne aktiv sind um möglichst hohe Taktraten zu erreichen. Um auch Gamer anzusprechen. Mit mehr Kernen würde man sich selber Konkurenz machen. TR hätte wahrscheinlich nur mehr den Vorteil der 64 PCIe Lans.

Für den geneigten Käufer bleibt nur abzuwarten was kommt und wie sich alles Preislich einordnet.
 
Immer dieser Humbug mit dem selber Konkurrenz machen, TR bietet nicht nur 8 Speicherslots an 4 Kanälen und damit auch einen viel höheren möglichen RAM Ausbau sondern auch 60 PCIe Lanes direkt an der CPU sondern aktuell auch bis zu 32 CPU Kerne was sich mit ZEN2 auch noch erhöhen sollte.

Selbst mit 16 Kernen und mehr PCIe Lanes an dem Chipsatz bei X570 (die sich eine x4 Verbindung zur CPU teilen müssen) ist das keine Konkurrenz für TR.

Ich bevorzuge die Spekulation (und nichts anderes ist das im Moment) das AMD da nichts zurückhalten wird im Mainstream sondern das volle Programm auf bietet was Intel auch nicht in absehbarer Zeit kontern kann.

--- Update ---

AMD Ryzen 3000 "Zen 2" a Memory OC Beast, DDR4-5000 Possible (TechPowerUp)

Our resident Ryzen memory guru Yuri "1usmus" Bubliy, author of DRAM Calculator for Ryzen, found technical info that confirms just how much progress AMD has been making.
 
Woher du weißt??
Was ist, wenn 12 Cores bei 65-95W liegen??

Kann ja gut sein, aber der stärkste Zen+ 8 Kerner liegt auch schon bei 105W TDP (130+ Watt real).
Trotz 7 nM Fertigung glaube ich nicht an ein solches Effizienswunder, dass 50% mehr Cores mit weniger Leistungsaufnahme auskommen. Auch der iO-Chip in 14 nM will gefüttert werden.
 
AMD hat doch bereits angekündigt für Ryzen 3000 in den bisherigen TDP-Klassen zu bleiben.

Threadripper ist da ja natürlich ne ganz andere Nummer, aber vor September/Oktober wird der eh nicht kommen.
 
Vlt rollt ja doch noch eine AMD "Mainstream" 16 Core CPU an. ;D

Spezifikations-Leak zeigt 16-Kerner "Ryzen 9 3950X" mit Taktraten von 3.5/4.7 GHz
https://www.3dcenter.org/news/spezi...rner-ryzen-9-3950x-mit-taktraten-von-3547-ghz

Leaks zu Navi und Ryzen 3000: Spezifikationen der RX 5700 XT plus 16-Kerner mit 4,7 GHz per Turbo
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ut-Leak-und-Ryzen-3000-mit-16-Kernen-1283864/

Vlt wissen wir es ja bald genauer. LG :)

AMD Next Horizon Gaming mit Navi und Ryzen 3000: E3-Event im Liveticker ab 0:00 Uhr
https://www.pcgameshardware.de/Mati...zon-Gaming-im-Liveticker-ab-0-00-Uhr-1283552/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh_ja hab ich übersehen ;) LG

--- Update ---

Was schätzt ihr den was AMD für den 16 Kern verlangt, falls die CPU in den Verkauf kommen sollte? LG :)
 
Was schätzt ihr den was AMD für den 16 Kern verlangt, falls die CPU in den Verkauf kommen sollte? LG :)
So viel Spielraum sehe ich da nicht. Irgendwo im Bereich vom Threadripper 1950X, also ca. 600€
Bei deutlich mehr könnte man gleich zum TR greifen wollen.
Und 100€ ist auch der Sprung zwischen 8 und 12 Kernen.
 
Meinst Du ? ich schätze AMD wird 699 Dollar nehmen. Die 4 Kerne von 12 auf 16 finde ich haben doch mehr Wert, als von 8 auf 12.
Man braucht 2 i.o Die_s, die man vlt auch gut für Rome gebrauchen könnte... Und eine 16 Core CPU ist doch schon was besonderes, ich
glaube AMD nimmt sich einen kleinen extra Bonus.

Für 599 Dollar ist er wirklich fast wie ein Geschenk...wenn AMD das macht, werden Sie viel Kunden haben, die sich vlt sonst schon mit 12 Kernen
zufrieden gegeben hätten.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Spielraum sehe ich da nicht. Irgendwo im Bereich vom Threadripper 1950X, also ca. 600€
Bei deutlich mehr könnte man gleich zum TR greifen wollen.
Und 100€ ist auch der Sprung zwischen 8 und 12 Kernen.
Der 16C Threadripper liegt 850€. 250€ sind für dich nicht viel Differenz?
Zumal man beim Threadripper ja auch noch das teure Board drauf rechnen muss, da kommen gerne noch mal 100€ Differenz dazu.
Man bekommt natürlich auch mehr, aber man braucht sich auch keine Hoffnungen zu machen, dass der 16C Ryzen allzu günstig wird.
 
Ich sprach vom 1950X. Da ist die Differenz nicht vorhanden oder allenfalls 100€ wegen des teureren Boards.
Am Anfang könnten natürlich auch EVP 699€ da stehen. Aber ich denke, das geht dann bis zum Weihnachtsgeschäft auf die besagten 600€ runter.
Letztendlich wird selbst AMD es nicht wissen. Das hängt davon ab, wie gut die Ausbeute sich entwickelt. Wenn fast nur voll funktionierende dies rauskommen, dann müssten die ja unnötigerweise teildeaktiviert werden, nur weil die Nachfrage nach den preiswerteren 12-Kernern höher ist.
 
... Was schätzt ihr den was AMD für den 16 Kern verlangt, falls die CPU in den Verkauf kommen sollte? ...

... ich schätze AMD wird 699 Dollar nehmen. ... Für 599 Dollar ist er wirklich fast wie ein Geschenk...

... man braucht sich auch keine Hoffnungen zu machen, dass der 16C Ryzen allzu günstig wird.
Jetzt brauchen wir ja nicht mehr zu spekulieren: Es sind 749 USD. Ab September.
 
Ich schätze, dass der Realpreis höher liegen wird. Da für den Chip ja intakte und hochqualitative Chiplets benötigt werden und – so glaube ich – die Nachfrage trotz des hohen Preises hoch sein wird befürchte ich, dass am Anfang die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen wird.

Hoffentlich wird es aber zumindest kein Paperlaunch.
 
jupp kostet doch mehr als ich gedacht habe..aber ich kann das auch verstehen, warum AMD keinen Kampfpreis dafür nimmt, Rome und
leider liest man noch nicht_s über TR , ich habe nur mal im Forum war es dieses hier ? gelesen das Lisa Su auf einer Nachfrage hin.
zu Threadripper positiv geäussert hat, ohne aber irgendwie eine genaue Angabe zu machen.

Wenn aber auch Dies für TR gebraucht werden, warum sollte AMD 8 Core i.o Dies "verschenken" die sind wohl erstmal knapp und da der 3950X 2 davon braucht,
sollen die dann auch was kosten.... damit nicht zu viel statt einer 12 Kern CPU einfach ein 16 Core Schnäppchen machen, obwohl sie gar nicht soviel Leistung brauchen.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp kostet doch mehr als ich gedacht habe..aber ich kann das auch verstehen, warum AMD keinen Kampfpreis dafür nimmt
Das ist doch ein Kampfpreis. Schau mal, was die Konkurrenz für nen 16 Kerner verlangt. Und dann noch mit 105W und 3,5GHz Base....
 
TR wenn und wie er auf Zen2 umgestellt wird ist dann einfach eine Andere Liga. Im Vollausbau 64 Kerne vll 200 GHz auf einer CPU, ;D das ist einiges an Arbeit.

Mir wird schwindlig.
 
Das ist doch ein Kampfpreis. Schau mal, was die Konkurrenz für nen 16 Kerner verlangt. Und dann noch mit 105W und 3,5GHz Base....

Jupp von der Sicht aus hast Du recht , die Konkurrenz die würde richtig zulangen, wenn sie so eine tolle CPU hätten.
Vlt meine ich mit meiner Sicht auch eher so einen "politischen" Kampfpreis von sagen wir mal 699 € um den Marktanteil noch weiter exzessiv in die Höhe zu treiben.


TR wenn und wie er auf Zen2 umgestellt wird ist dann einfach eine Andere Liga. Im Vollausbau 64 Kerne vll 200 GHz auf einer CPU, ;D das ist einiges an Arbeit.

Mir wird schwindlig.

Ja ich habe da auch soo ein Gefühl das es da ganz dicke kommt (64 Core zb) ;D

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten