AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Das mit dem geleakten Test erinnert sehr an die "Erster!!" Kommentare in diversen Kommentarsektionen.
Ohne Qualität, aber Hauptsache als erster was ins Netz geschissen.
 
Meinst du Gigabyte? Die haben ein einheitliches Schema.
Nein, eher ASUS.
Auch bei anderen Herstellern schaute es ähnlich aus. Das ist mir besonders bei den "Upcoming AMD CPU" Kompatibilitäts Listen, die vor der Computex von den Herstellern veröffentlicht wurden.

Das sah dann sehr stark nach einer "Board Familie" aus, wo 5-6 Boards die "4801" BIOS Version hatten...

Naja, mal ehrlich:
Wann hat Intel denn das letzte mal was wirklich neues gemacht.
Zen2 hat so viel neues drin, dass es (fast) ein Wunder ist, dass die auf der gleichen Plattform sind...

Während man Bei Intel seit 11 Jahren nur die Nehalems aufwärmt, manchmal bisserl mehr, manchmal bisserl weniger. Aber Grundsätzlich ist der Kern immer noch Nehalem. Größte Updates gab es ja mit Haswell. Kaby-Lake weiß ich gerad nicht. Aber seit dem haben wir im Desktop nur Sachen, die auf Kaby Lake basieren.


Und einige System Integratoren meinten, dass X99 eine grauenhafte Plattform war und überhaupt nicht gut funktionierte - dagegen war Zen mit AM4 (1000 Serie) ein Segen...


Gut, man kann argumentieren, dass AMD schon seit mindestens 6 Monaten funktionierende Matisse hat...
 
Die BIOSe für die alten AM4-Boards sind bisher eine Katastrophe.
 


Weil da wohl dauernd was an Funktionen rein- und rausfliegt bzw. nicht mehr funktioniert. PBO zum Beispiel.


Ich würde momentan, wenn nicht benötigt, auch kein BIOS bei den alten Chipsätzen updaten.
 
Ich hatte bereits mit updaten aufgehört, als die Ryzen2000 ihre Schatten voraus warfen.
Ab da konnte man ja davon ausgehen, dass die am Markt befindlichen RAM-Module ordentlich unterstützt werden und nur noch neuere Hardware eingepflegt wird.
Ich sehe auch bei fast allen Hardware-Treibern keine Notwendigkeit, diese zu aktualisieren, wenn nicht gravierende Fehler gefunden wurden.
 
ich hab den eindruck, dass amd oder die board-partner sich nicht so richtig entscheiden konnten, ob man die alten plattformen noch unterstützt oder aber der support komplett klappt.
 
Hängt vom Hersteller ab. Das AGESA wird als Sourcecode geliefert. Je nachdem wie es eincompiliert wird (z. B. als eigenes Option Rom) , kann man es ersetzen oder eben nicht.
 
Hängt vom Hersteller ab. Das AGESA wird als Sourcecode geliefert. Je nachdem wie es eincompiliert wird (z. B. als eigenes Option Rom) , kann man es ersetzen oder eben nicht.

Wenn wenigstens alle Hersteller bei den BIOS-Versionen die AGESA-Version dabei schreiben würden.
 
Das wäre ja dann langweilig ;)


--- Update ---

PS.: Robert Hallock in den Kommentaren zum Video:

Any motherboard that has a BIOS update for 3rd Gen Ryzen, actually. :) Not just X570. We love our customers with existing products, too!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Hallock@Twitter

You can configure a boost offset from +25 to +200MHz, in 25MHz steps, for all 3rd Gen Ryzen. Via BIOS or Ryzen Master. The override will be treated as the new max boost clock, and the CPU will self-manage as usual.
 
Hi heute in overclocker net gefunden da war wohl ein PCGH test schon online ;)
 
Wow, ziemlich nahe meinen Erwartungen, wobei bei Anwendungen noch etwas mehr.
Besonders erfreulich ist die zum ersten Mal bessere Energieeffizienz als Intel, was dem TSMC-Prozess geschuldet sein muss.
Mal auf die ersten Boinc-Ergebnisse gespannt sein.
 
Hi,
hm dachte eben das die 5700xt und der 3900x bei amd im shop preiswerter sind nur in der Übersicht steht zuerst gesamt inc. 17€ Lieferung 853 € und danach 1019€ o_O meno …
es scheint so das erst nach den zusammen suchen die 19% Steuer drauf kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder haben die Reviewer alle spezielle Samples erhalten, die keine reguläre Bezeichnung tragen? Daraus würde ich schließen, dass diese "Samples" alle speziell ausgesucht waren: nachdem die allen kaum overclocken konnte, kann es sich kaum um besonders gute Exemplare gehandelt haben. Zudem fehlt genau der 3800X.
Und: wieso gab es keine Benchmarks mit Speicher-Overclocking, von dem besonderes die neuen Ryzen-3000 profitieren sollten.
 
Täusche ich mich, oder haben die Reviewer alle spezielle Samples erhalten, die keine reguläre Bezeichnung tragen?

Meinst du dieses Thema?



Daraus würde ich schließen, dass diese "Samples" alle speziell ausgesucht waren: nachdem die allen kaum overclocken konnte, kann es sich kaum um besonders gute Exemplare gehandelt haben.

AMD selektiert, das ist richtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass AMD seine Methoden zum Boost-Mechanismus so perfektioniert hat, dass manuell kaum mehr Takt herauszuholen ist.



Zudem fehlt genau der 3800X.

AMD hat nur 3700X und 3900X bemustert. Das sind auch die beiden CPUs mit dem höchsten "sexiness"-Faktor. Ein neues Topmodell und eine CPU, die mit 65 Watt TDP alle bisherigen AM4-Prozessoren das Fürchten lehrt. Dem 3800X fehlen diese beiden Attribute.



Und: wieso gab es keine Benchmarks mit Speicher-Overclocking, von dem besonderes die neuen Ryzen-3000 profitieren sollten.

Das ist dem Zeitfaktor geschuldet.

Zumindest kannst du in unseren Artikel schauen, wo ich auf Seite 25 eine Hand voll Ergebnisse zum Thema verewigt habe.
 
Angeblich erreichten die neuen Ryzen-3000 ihre Takte nicht, darauf hat der8bauer in seinem Video hingewiesen.

Und bei anandtech heißt es nun:

Article Testing Methodology Update (July 8th):

We ran our original review numbers with the latest available firmware for the MSI MEG X570 ACE motherboard last week (Version 7C35v11). On Saturday the 6th MSI had shared with us a notice about a new version coming out, which became available to download to us on Sunday the 7th, the launch day and date of publication of the review...
...We notice a significant change in the CPU’s boosting behaviour, now boosting to higher frequencies, and particularly at a faster rate from idle, more correctly matching AMD’s described intended boost behaviour and latency.

We’re currently in the process of re-running all our suite numbers and updating the article where necessary to reflect the new frequency behaviour...

Und ein Bild dazu:

AMD-MSI-firmware-update-boost-changes.png
 
Ja das Problem ist wenn die Spannung zu gering ist Takten die nicht mehr voll hoch, könnt also das Problem sein wenn das Mainboard eine zu geringe Spannung anlegt.
 
Hi
naja und warum Haben das die p3d Jungs wenigstens fast geschaft und das bei beiden CPU´s bei einigen Reviewern soll die CPU ja nicht mal auf den Max boost überhaupt gekommen sein, oder man hat die CPU nicht über 3,85G all core zum laufen gebracht sorry wenn ich sowas lese könnte ich nur weinen solche leute bekommen HW und schaffen dann nichtmal PBO zb. in allem sich wenigsten anzuschauen.
und der8auer ist im Bezug auf AMD irgendwie komisch er hat seit Wochen die CPUs und dann hat er
es nicht geschaft aber OC mit LN2 das geht sorry aber das finde ich genauso gut wie sein OC seines 2600x
den er nicht mal auf 3,9h gebracht hatte ….

lg
 
Das lag am BIOS, in diesem Fall waren wohl neuere BIOS-Versionen die Wurzel des Übels.
 
Hi pipin,
das dachte ich mir schon nur sowas testet man doch auch?
wenn mir wer sagt er hat nur 7tage ok aber wie der8auer sie viele Wochen hatte … ohne Worte..
 
Das ist das,hab eben mal kurz nur LLC von -4 auf +4 mit Cinebench und dem R5 2600x getestet.
LLC auf 0 1,4V
LLC auf -4 und wir haben um 1,38V unter 3000P unter 4000MHz und um 170Watt.
LLC auf +4 und wir haben um 1,42V über 3000P über 40000MHz und um 210Watt.

Anderes Bios,andere Spannung.........
Anderes Mainboard,andere Spannungen.......
Und schon passt es vorne und hinten nicht.
 
Zurück
Oben Unten