AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Das ist mal ein richtig schlechter Artikel...

Die Herstellungskosten eines 3950x haben doch nichts mit dem Verkaufspreis zu tun.
 
Das ist mal ein richtig schlechter Artikel...

Die Herstellungskosten eines 3950x haben doch nichts mit dem Verkaufspreis zu tun.

Indirekt schon, da die Marge geringer ausfällt durch höhere Fertigungskosten und und der "Markt" (OEMs, Hersteller, Kunden) nur einen bestimmtem maximalen Preis bezahlen (wollen).
da kommen bestimmt noch mehr Faktoren wie Währungsschwankungen,Lieferkonditionen und andere Faktoren mit einfließen.
 
naja, aber selbst wenn du eine Milchmädchenrechnung aufmachst, dass 2 AMD Ryzen 3600 (2x 175 EUR) zusammen gerade mal 350 EUR kosten würden und du damit 2 teildeaktivierte 8C-Chiplets und 2 I/O Dies hast, zeigt, dass die die aktuell 700 EUR welche für den 3950X aufgerufen werden, nichts mit den Herstellungskosten zu tun haben.

Nimmt man sogar 1st oder 2nd Gen Zen1 Produkte, die ja auch alle 8C-Dies haben und aktuell ab 60 bis ca 120 EUR verkauft werden, zeigt meines Erachtens, dass AMD als Herstellungskosten + Overhead vermutlich unter 100 EUR für ein I/O Die und 1 8C Chiplet liegt.
 
Selbst 2 3800x sind vom Turbotakt ja noch schlechter,ich glaub nicht das die 3700x die 4,7GHz schaffen,da müssen es schon die besseren Kerne vom 3800x sein wenn überhaupt.
 
Basistakt ist ja gleich TDP......
Also bei Temperatur X , Verbrauch Y und Anwendung Z = Basistakt.
Wenn er die volle PPT von 142Watt ausschöpft und nicht gerad was mit AVX macht sollten die ja im Bereich von 4GHz liegen mit niedrigen Temperaturen.

Aber JA sind auf jeden Fall schon mal 2 x 8.
 
Last doch mal diese Vereinfachungen sein, ein 3950X hat zwei 8 Kern-Chiplets und ein IO die trotzdem Limits haben die identisch sind wie die auch ein 3800X verbrauchen darf (PPT, TDC, und EDC) und boostet auf einem Chiplet höher

Wie genau die Chiplets selektiert werden wird wohl nur AMD wissen.
 
Die Herstellungkosten eines Chiplets sind doch gleich... da es alles die gleichen 8C-Chiplets sind. Manche haben teildeaktivierte Cores und andere schaffen vielleicht nicht die hohen Turbofrequenzen. Aber das Stück Silizium welches den CPU-Chiplet ausmacht, ist von 3600 bis 3990X das Gleiche. Im 3600 ist davon ein Chiplet verbaut und im 3990X 8 Chiplets.

TDP, Anzahl der aktiven Cores und Taktfrequenz ist dann eher eine Sache der Selektion oder der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich doch warum z.b. 4 Zylinder Motoren so unterschiedlich Teuer sind,haben doch alle 4 Zylinder......
 
Das ist fraglich ob nicht beide Chiplets Kerne haben die auf 4,6 oder 4,7GHz gehen.
Was ich bislang gesehen hab ist das weder beim 3900X noch beim 3950X der Fall. Da ist ein "gutes" Chiplet verbaut und ein "weniger gutes". Reicht ja auch.
Sonst verschwendet man unnötig hochqualitatives Si.
 
Aber wie schlecht ist der Schlechte?!

Das sollte irrelevant sein. Denn die Logik (BIOS, Windows) belastet den/die schlechtesten Kern(e) erst dann, wenn der Takt des einzelnen Kerns keine Rolle mehr spielt, weil die Auslastung so hoch ist, dass die fraglichen Taktraten ohnehin nicht mehr erreicht werden können.

Anders sieht es bei manuellem Eingriff (z.B. manuelle Kernzuweisung oder manuelles OC mit festem Takt) aus. Aber da ist dann der User wieder "selbst Schuld", weil er die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt.



Imho müsste beim 3800X die Marge am Größten sein (zumindest auf AM4 bezogen). Denn es ist der teuerste Prozessor mit nur einem Core-Chiplet. Da auch ich davon ausgehe, dass die Herstellungskosten pro Chiplet jederzeit gleich sind und nur die Güte über den Einsatz im konkreten CPU-Modell entscheidet, müsste die Gewinnspanne für ein im 3800X eingesetzten Chiplet theoretisch am Größten sein.

Inwiefern Theorie und Praxis bei diesem Thema jedoch zusammenpassen, entzieht sich meiner Kenntnis... ;)
 
Hmmm jein würde ich sagen,weil nimmst jetzt sehr Schlechte Kerne die nicht mal zum 3600er reichten,dann musst ja die Spannung entsprechend anheben was den All Core Turbo schon ziemlich runter zieht würde ich sagen und das ist auch nicht wirklich gut.
 
Aber wie schlecht ist der Schlechte?!
Richtig schlecht natürlich nicht. Also wohl schon über 3600 Niveau.
Schließlich muss der 3950X auch diverse Effizienzkriterien einhalten.
Aber vermutlich schon unterhalb des 3800X. Also eher so auf 3600X bis 3700X Niveau (von den zwei fehlenden Kernen beim 3600X mal abgesehen).
 
Das war oben der Kommentar zu dem guru3d Artikel.
 
Gut wird davon der Guru3D Artikel auch nicht :-D
 
Zurück
Oben Unten