AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Hi pipin,
das dachte ich mir schon nur sowas testet man doch auch?
wenn mir wer sagt er hat nur 7tage ok aber wie der8auer sie viele Wochen hatte … ohne Worte..

Wenn das BIOS aber erst am Freitag oder Samstag verfügbar war? Dann hast du doch trotzdem wenig Zeit. Außerdem geht man ja meistens von neuer = besser aus. ;)
Video von ihm ging auch ne halbe Stunde vor Fall des NDA online - auch wenn er bestimmt keins abgegeben hatte. :]
 
Ich will das ehrlich gesagt nicht weiter ausführen aber man konnte schon früher grade bei den Vorführungen der Rams auf einem C8H sehen das die CPUs übertakt bar sind, erst mit den späteren Bios ging das nicht richtig, und ja das da noch viel arbeit offen ist ist mir klar.
Dann mache ich aber nicht solche aussagen wie nicht mal den Baseclock bekomme ich manuell stabil das doch lachhaft, aber es gibt genügen die das glauben werden damit ist sowas schon wie ich finde unterste Schublade, fast wie der Streamer von PCGH am Sonntag total Lustlos warum muss ich heute arbeiten …
lg
 
Sehr schön!
Bin ja mal gespannt, wie der 3950x einschlägt. :)
 
Auf Anandtechs Ryzen3000-Test:

Erste Optimierungen:

(7/9): We've updated the article benchmark numbers on the 3900X. We've seen 3-9% improvements in exclusive ST workloads. MT workloads have remained unchanged, Gaming had both benefits and negatives. We continue to work on getting updated 3700X numbers. Original BIOS results are marked with ** in the graphs.
 
Ein paar Infos zu den kommenden 7nm-Prozessen (sowie 5nm etc.) von TSMC hier auf wikichip.

Demnach soll TSMC zwei 2nd-Gen 7nm-Prozesse haben: N7P und N7+ mit bis zu +10% Performance at Iso-Power...damit könnte AMD seine Zen2 klamheimlich um ein paar hundert Mhz höher takten...

--- Update ---

Und hier weiter Infos zu den neuen 7nm-Prozessen von TSMC auf anandtech.

Daraus:

TSMC’s N7P uses the same design rules as the company’s N7, but features front-end-of-line (FEOL) and middle-end-of-line (MOL) optimizations that enable to either boost performance by 7% at the same power, or lower power consumption by 10% at the same clocks. The process technology is already available to TSMC customers
 

Danke für den Hinweis!

Interessant ist aber auch die Diskussion zum Beitrag von anandtech, insbesondere wenn man die Aussagen von Papermaster berücksichtigt: steigende Density führt inzwischen zu niedrigeren Takten. D.h. N7P dürfte womöglich höhere Takte ermöglichen als N7+, den aufgrund der erhöhten Dichte die höhere Wärmestromdichte einbremst. Da die Zen2-Chiplets mit nur rund 70sqmm sehr klein sind, brächte der Diesize-Gewinn nicht viel, zumal die Chiplets womöglich gar Pad-limited sein könnten.

So könnte AMD die bestehenden Zen2-Chiplets nicht mehr weiter shirnken und stattdessen auf Takt optimieren: einerseits mithilfe dem neuen N7P und andererseits womöglich sogar ein paar Optimierungen auf höheren Takt, womit er dann für Desktop und HPC der Nachfolger werden könnte, quasi als Zen-2+. Features wie 4fach-SMT wären hier sowieso nicht interessant. Neue Masken wird man wohl sowieso brauchen, müssen sie ja die optmierten N7P-Sturkuren tragen.

Zen3 könnte vor allem weiter auf Effizienz und kleine Diesize (viele Cores auf wenig Fläche fordern zudem hohe Effzienz) mit 4fach-SMT vor allem für Eypc und kommende Notebook-APUs ausgelegt werden, sodass Zen3 evtl. dann womöglich wie Intels neuer Ice-Lake mit niedrigeren Takten auskommen muss und für Desktop/HPC nicht mehr geeignet wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das mal hier rein, da es ja auch ne Zen 2 CPU (bzw. APU) ist, geht um Renoir:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Renoir-APU-Linux

Sent out today was the initial 27 patches amount to around two thousand lines of code (roughly half of which is just header files) for bringing up this next-gen AMD APU.
[...]
These code patches indicate Renoir to be based on Raven/Vega as opposed to Navi.

AMD hat Patches für den Linux Kernel zum Review geschickt welche Support für Renoir implementieren.
Aus den Patches heraus wird vermutet(!), dass Renoir nicht wie gedacht eine Navi-basierte GPU mitbringt, sondern wieder Vega.

Das ist nicht nur interessant, da wir ja dachten, dass Vega im Consumerbereich überholt wäre, sondern auch, da es dann wohl bedeuten würde, dass noch eine 7nm(?) Vega Variante kommt?
 
Ich pack das mal hier rein, da es ja auch ne Zen 2 CPU (bzw. APU) ist, geht um Renoir:


AMD hat Patches für den Linux Kernel zum Review geschickt welche Support für Renoir implementieren.
Aus den Patches heraus wird vermutet(!), dass Renoir nicht wie gedacht eine Navi-basierte GPU mitbringt, sondern wieder Vega.

Das ist nicht nur interessant, da wir ja dachten, dass Vega im Consumerbereich überholt wäre, sondern auch, da es dann wohl bedeuten würde, dass noch eine 7nm(?) Vega Variante kommt?

Also eigentlich war Navi für Renoir ja immer nur Spekulation. Genauso wie der Launchzeitpunkt.
Die Patches scheinen ja auch eher auf einen baldigen Launch hinzudeuten.
 
Ich wäre da noch etwas vorsichtig. Konnte mir die Patches noch nicht anschauen, da die in der Quelle nicht verlinkt waren.

Also ich mein auch, dass im Artikel erst nur Navi stand und das mit Vega nachträglich reinkam, bin mir allerdings nicht 100% sicher und hatte den Tab nicht mehr auf für nen Vergleich.
 
Also ich mein auch, dass im Artikel erst nur Navi stand und das mit Vega nachträglich reinkam, bin mir allerdings nicht 100% sicher und hatte den Tab nicht mehr auf für nen Vergleich.
Hab mal eben die Patches quer gelesen und auf den ersten Blick scheint es recht eindeutig zu sein, Renoir ist Vega, wird als "GFXv9" geführt, Navi als "GFXv10".
Beispiele:
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/038386.html
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/038389.html
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/038391.html
 
Hab mal eben die Patches quer gelesen und auf den ersten Blick scheint es recht eindeutig zu sein, Renoir ist Vega, wird als "GFXv9" geführt, Navi als "GFXv10".
Beispiele:
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/038386.html
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/038389.html
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2019-August/038391.html


Ok, das scheint eindeutig, dann hatte die c't Unrecht mit ihren Prozessorfahrplänen.

+ case CHIP_RENOIR:
+ amdgpu_device_ip_block_add(adev, &vega10_common_ip_block);
+ amdgpu_device_ip_block_add(adev, &gmc_v9_0_ip_block);
+ amdgpu_device_ip_block_add(adev, &vega10_ih_ip_block);
+ amdgpu_device_ip_block_add(adev, &gfx_v9_0_ip_block);
+ amdgpu_device_ip_block_add(adev, &sdma_v4_0_ip_block);

Vega10. Also wahrscheinlich dann nur etwas höhere Takte oder brutal auf Effizienz ausgelegt. Icelake kann ja anscheinend nur mit extrem schnellen Ram und ner gewissen TDP Konfiguration mithalten bzw. in Führung gehen. Aber angeblich kommen die Notebooks bei Dell auch erst gegen Jahresende.
 
Ja, wobei die Frage bestehen bleibt, ob das weiterhin ein monolithischer 12nm Chip ist oder 7nm (Chiplets?).
Und eigentlich wäre 7nm Vega ja Vega20, oder?
Und wenn es 12nm wären, wo wäre dann der Unterschied zu Picasso?
Gibt jedenfalls noch einige Fragen.

bzgl. Effizienz muss Vega nicht schlecht sein.
Die VII zeigt ja, dass Vega – bei den richtigen Taktraten – extrem effizient sein kann.

Dennoch hat meine Vorfreude auf Renoir einen gewissen Dämpfer bekommen.
 
Ja, wobei die Frage bestehen bleibt, ob das weiterhin ein monolithischer 12nm Chip ist oder 7nm (Chiplets?).
Und eigentlich wäre 7nm Vega ja Vega20, oder?
Und wenn es 12nm wären, wo wäre dann der Unterschied zu Picasso?
Gibt jedenfalls noch einige Fragen.

Macht was anderes als 7nm Sinn?

Nur was ist dass dann? ein 7nm-APU-Chiplet plus IO-Die?

Und wenn, wie sieht der IO-Die aus? Da würde es sich ja anbieten dort den Memory Controller auch aufzubohren und eventuell auch LPDDR4 zu unterstützen?
 
Macht was anderes als 7nm Sinn?
Keine Ahnung. Mir fällt das gerade nur irgendwie schwer zu glauben, dass die irgendwas anderes als die typischen 7nm Chiplets bei TMSC zur Fertigung in Auftrag geben, schließlich ist da ja scheinbar schon die Nachfrage recht hoch und kann kaum befriedigt werden.
Und extra für Renoir ein Shrink von einem kleinen Vega10 auf 7nm? Also ich weiß nicht …

Navi hätte halt irgendwo Sinn gemacht, denn da hat man ja eh schon die kleinen Chips (war das jetzt Navi12 oder Navi14?) in der Produktion und evtl. kann man davon teildeaktivierte Chiplets für Renoir übernehmen.
Aus dieser Logikkette kam ja das Gerücht, aber scheint nicht zu stimmen.

Ein monolithisches 7nm Design kann ich mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, ein 7nm Vega Chiplet aber auch irgendwo nicht, aber eins von beiden muss es ja eigentlich sein.
Schauen wir einfach mal.
 
also im prinzip ein Picasso mit abgeschnittenem CPU Teil, der dafür extern ist.
 
Hat AMD nicht selber gesagt das auch die nächste APU nicht auf einem Chipletdesgin bestehen wird?
 
Renoir ist ein 7nm Chip (inkl. IO Dings, GPU Dings, CPU Dings …. halt 1 DIE SoC)

Bei Matisse und Rome hat es Sinn gemacht es zu teilen …. bei APUs nicht wirklich.
 
Wenn man verschiedene GPUs mit verschiedenen CPUs kombinieren möchte, wäre eine Teilung schon sinnvoll.
Die RadeonVII ist doch auch eine VEGA und in 7nm. Also grundsätzlich ist das Design schon vorhanden und je nachdem wie skalierbar VEGA ist, sollte sich doch auch eine GPU mit wenig Recheneinheiten zaubern lassen.
 
Also ich gehe stark davon aus das bei Zen2 auch 4 Kern CPUs anfallen, Ryzen aber min 6 Kerne hat. APU mit 4 Kernen und reichlich TDP Platz für einen GPU Chip den man auch für single Karten benutzen kann.

Was mich auch wundert das die X570 Boards allesamt für Ryzen überdemensionierte Spannungsversogungen haben. Lassen von dem her APUs zu die einiges an GPU Leistung haben könnten.
 
Renoir soll 8C/16T + GPU werden
 
Wie wäre es mit einem Zen2-Chiplet und die Vega-GPU mit im I/O-Die in 12nm?
Das ist natürlich prinzipiell auch eine Möglichkeit, klingt aber irgendwie auch nach einem verkorksten Design, oder?
Hat AMD nicht selber gesagt das auch die nächste APU nicht auf einem Chipletdesgin bestehen wird?
Der Wortlaut war eher "there will be no APU chiplet design where one of these chiplets is Matisse".
Das lässt durchaus Spielraum für Spekulationen. Wobei es eh ungenau ist, da wir ja davon ausgehen, dass Rome und Matisse die gleichen CCD nutzen.
Matisse ist ja das Package und nicht das Chiplet (gibt es für das Chiplet nen Codenamen?).

Aus der Aussage heraus ist jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass Renoir auch dieses Chiplet nutzt.
Renoir ist ein 7nm Chip (inkl. IO Dings, GPU Dings, CPU Dings …. halt 1 DIE SoC)

Bei Matisse und Rome hat es Sinn gemacht es zu teilen …. bei APUs nicht wirklich.
Und das weißt du woher?
bzw. warum sollte es bei APUs keinen Sinn machen zu teilen?
Die RadeonVII ist doch auch eine VEGA und in 7nm. Also grundsätzlich ist das Design schon vorhanden und je nachdem wie skalierbar VEGA ist, sollte sich doch auch eine GPU mit wenig Recheneinheiten zaubern lassen.
Das stimmt, aber es ist ja eben nicht Vega 20 aka Radeon VII, sondern explizit Vega 10.
Zudem ist der Vega 20 Chip zu groß für eine APU, d.h. es bräuchte schon ein angepasstes Design, was aber bislang ja nur in 12nm vorlag, oder?
Wäre halt komisch vor dem Hintergrund, dass man bei Navi eben schon das kleine Navi Design parat hat.
 
Zurück
Oben Unten