Fantec 4 Bay und Festplatten

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo.

Ich brauche einmal euren Rat.

Ich habe einen kleinen Windows 10 Würfel PC und dieser ist an das Fantec 4 Bay (HDD Speicher), angeschlossen.

Schacht 1: Wir wollen unsere Fotos, Videos, Daten auf einer 8 TB archivieren.

Schacht 2: Eine 1 TB HDD soll rein um 3 PCs- Laptops jeden Freitag Abend ein automatisches Backup zu machen (AOMEI Backupper Pro).

Schacht 3: HDD für die Frau 6 TB Laufwerk dann freigeben an Frauchen´s Laptops

Schacht 4 HDD für mich :D 8 TB Laufwerk dann freigeben an meinem Zokker PC

Das "NAS" FANTEC und der Würfel PC würden hauptsächlich am Wochenende laufen, auch mal im Dauerbetrieb am WE. In der Woche mal paar Stunden.

Nun tuhe ich mich schwer welche Platten ich nehme, wichtig ist, das die HDDs 3,5 Zoll zuverlässig sind, daher kommt Segate für mich nicht in Frage, nur Probleme mit gehabt und Ausfälle.

Würde hier WD RED´s sinn machen oder übertreibe ich?

https://www.alternate.de/WD/WD60EZRZ-6-TB-Festplatte/html/product/1231608?

oder

https://www.alternate.de/Toshiba/X300-8-TB-Festplatte/html/product/1446205?event=search

FANTEC hab ich dieses hier: https://www.amazon.de/QB-35US3-6G-F...c&qid=1554278927&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1 mit dem Fantec per USB3.0 erreiche ich max 120 MB schreiben im Netzwerk.

Die Platten sollten schon lange halten, das ich nicht nach 4 Jahren wieder tauschen muss.

Ich habe noch eine WD green von 2008 rumliegen, die läuft immer noch :D Keine Fehler :D

Danke und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir Sorgen um einen Plattenausfall machst, würde ich schauen, ob man ein RAID 5 oder 6 einrichten kann mit entsprechend großen Platten. Die verschiedenen Bereiche unterteilst du dann einfach per Ordner oder logischen Laufwerken (falls möglich)
 
Da kann ich mich bschicht86 nur anschliessen. Es macht keinen Sinn, für die einzelnen Anforderungen (Photos etc) nur jeweils 1 Platte bereitzustellen, wegen Gefahr des Plattenausfalls. Erstelle ein Raid mit dem X-fachen des benötigten Speichers (bei Raid 5 1,25 fach, falls ich das richtig gelesen habe) und verteile dann die 4 Anforderungsprofile auf diesen Verbund. Aber auch hier wieder der Hinweis: ein Raid ersetzt kein Backup, ist aber besser, als gar kein Raid. Zusätzlich dann noch (externe) Backup-Platten nutzen und die während den Backups anklemmen und nachher wieder abklemmen und weglegen.

Sharpy
 
Erstelle ein Raid mit dem X-fachen des benötigten Speichers (bei Raid 5 1,25 fach, falls ich das richtig gelesen habe)

x = Kapazität der kleinsten Festplatte im Verbund
y = nutzbare Gesamtkapazität
z = Anzahl der Festplatten

RAID 5: y = x * (z - 1)
RAID 6: y = x * (z - 2)
 
Sehe ich das richtig, dass das Gerät keinen Netzwerkanschluss hat?
Wie willst Du da mit mehreren Geräten darauf zugreifen?
Ständig umstecken? Am Wochenende hat jeder 10 Minuten, danach bekommt der Nächste das USB-Kabel fürs "NAS". *buck*
 
Der fantec ist am mini PC Würfel per USB dran und der Mini am Netzwerk, da gebe ich die Laufwerke / Ordner frei.

Bloß welche Platten nehme ich?

Wd Red oder blue oder ganz was anderes?
 
Ich kann Seagate empfehlen. Nie Probleme gehabt, keine Ausfälle. ;)

Aber auch alle anderen Platten haben bei mir ewig gelebt und sind nur irgendwann zu klein oder zu langsam geworden. Nur eine Ausnahme gab es, aber die nenne ich nicht, weil sie statistisch keine Relevanz hat.
Über die Zuverlässigkeit der aktuellen Modelle kann man in 3-4 Jahren dann ein paar Statistiken nachlesen - und heute kann man die Statistiken der vor 3 Jahren aktuellen, aber nicht mehr hergestellten Platten nachlesen.

Gehe einfach davon aus, dass grundsätzlich jede Festplatte irgendwann ausfallen wird. Auch von der allerzuverlässigsten Platte gibt es Montagsmodelle.
Ich würde auch sagen, dass es keinen Sinn ergibt, eine einzelne Festplatte für einen bestimmten Zweck zu nutzen. Mit 4 Stück kann man doch ein wunderbares Raid erstellen und die verschiedenen Bereiche auf dem Gesamtkunstwerk unterteilen - und zwar in Ordnern, nicht in Laufwerksbuchstaben. Spätestens wenn ein Bereich voll wird, bist Du doch sonst immer am Verschieben.

Da 4 Platten auf einen Haufen hocken, würde ich bei Deinen genannten Anforderungen welche nehmen, die explizit für diesen Fall ausgelegt sind. Dann kommen die mit ihren gegenseitigen Vibrationen auch bestens klar. Ultrastar nennen die sich bei WD/HGST - Zitat: "Von Grund auf als extrem robuste Datenspeicher entwickelt"
Ist dann zwar wie ein Geländewagen in der Großstadt - aber man weiß ja nie, ob nicht doch ein großes Schlagloch kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fantec kann kein RAID ist eben nur ein 4 Bay Speicher. Oder wie meint ihr das mit RAID machen? Unter Windows? Da hängt der fantec per USB dran.

Viele Grüße
 
Einfach ein Bündel SATA-Kabel rüberlegen geht nicht?
 
Also wenn das Gerät kein eigenes RAID mitbringt würde ich es wohl auch so lassen wollen wie es ist.
 
Was spricht gegen ein Software Raid 5? Windows 10 kann das. Lieber Software Raid als gar kein Raid.

Dazu müssten die Disks im Gehäuse aber einzeln ansprechbar sein.

Sharpy
 
Kannst du das Software-RAID an jeden beliebigen Win10-Rechner mitnehmen? Wenn nein, würd ich schon allein davon die Finger lassen, falls irgend ein Update mir Win10 zuerschießt und eine Neuinstallation fällig macht.
 
Ich persönlich bin eher der Fan von Raid 1. Es steht zwar nur die Hälfte der Gesamtkapazität zur Verfügung, aber die Daten sind nicht aufgesplittet auf den HDDs abgelegt, so dass man ohne weiteres die einzelnen Festplatten auch an anderen Rechnern auslesen kann.

Sharpy
 
Hmm Software RAID unter Windows 10?
Kannst du mir bitte genauer erklären? Die Platten sind einzeln ansprechbar.

Viele Grüße
 
Hi danke für die Info, hat jemand eine Seite wie ich vor gehen muss bzgl raid 1?? Unter Windows 10 und Verbundene USB Laufwerk?
 
Das gleiche Vorgehen wie bei Raid 5 aus dem Link, aber bei Resilience Type statt Parity die Option Two-Way-Mirror auswählen. Natürlich sind die entsprechenden Optionen bei einem deutschen Windows auf deutsch.

Hier ein deutscher Artikel:

https://www.libe.net/Festplatte-spiegeln

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Software Raid 5? Windows 10 kann das.
Kann Windows jetzt auch RAIDs für Platte die über USB angeschlossen sind? Früher ging dies nicht, denn dazu waren dynamische Datenträger nötig (die auch nur dazu da sind), aber:

Zu den Platten: Nimm auf jeden Fall NAS Platten, denn die anderen sind nicht dafür ausgelegt zu mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden. Selbst WD verbaut in den MyBook Duo die Red, also NAS Platten und nicht die Blue, wie sie in den USB Gehäusen mit nur einer HDD stecken.
 
Danke, unter Windows 10 kann man ja auch einen Pool erstellen das Platten gespiegelt werden, das scheint mir gut zu sein, was meint ihr?
https://it-learner.de/storage-spaces-in-windows-10/

Habe es gestern mit zwei alten usb Platten getestet, also spiegeln, klappte ganz gut und wenn angesteckt, lässt sich die beiden Platten auch wo anders auslesen. VG
 
Dieser link ist mehr oder weniger die deutsche Übersetzung des Artikels auf englisch, den ich weiter oben gepostet hatte.

Ja, so ein Pool macht Sinn, denn alles andere wäre zu kompliziert, wenn man mehrere verschieden große HDDs hat, wie es ja bei Dir der Fall ist.

Ich frage mich aber, ob man einzelne Laufwerke zur Not auch an einem anderen PC auslesen kann, so wie Du es ja mit den USB-Platten getestet hast.
 
Ja man kann einzelne Laufwerke auch wo anders anklemmen und sind lesbar. Seih es via USB Controller und Strom oder die kleinen Platten, geht.

Frage ich habe am Wochenende günstig eine Wd elements 8 tb bekommen für 120 Euro wd80emaz-00wjta0 scheint eine abgespeckte wd Red zu sein, was meint ihr? Dauerbetrieb / NAS möglich oder, würde versuchen noch eine zu bekommen und diese als RAID 1 laufen lassen.

Viele Grüße.
 
Alle Blue sind irgendwie auch abgespeckte Red, die Frage ist, wie viel an den Eigenschaften dort fehlt die man für Dauerbetrieb / NAS (ggf. RAID) braucht? Um an einem HW RAID Controller schon bald Probleme zu bekommen, reicht es wenn die TLER aus der FW entfernt wurde. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass diese Platte in den MyBook die bei HDDs üblicherweise vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren auch im Dauerbetrieb erreichen.
 
Ich würde dann einen Software RAID 1 machen unter Windows / Speicher Pool.
Kennt jemand zufällig ein 4 Bay 2.5 usb hdd case?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten