Welches Mainboard für TR4?

Captain_Caveman

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
194
Renomée
1
Moin Leute.

Seit langer langer Zeit kann ich mir mal wieder ein neues System zusammenstellen.

Die Wahl fällt auf einen Threadripper 2950x - aber beim Mainboard bin ich mir noch total unschlüssig. Ich habe einige Berichte gelesen, was mir bei der Kaufentscheidung nicht geholfen hat...

Was wäre Eure erste Wahl, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt?

Die Anforderungen sind nicht besonders hoch. OC möchte ich nicht betreiben. Stabilität ist für mich wichtig. Einen Raidcontroller muss es haben, aber der ist soweit ich richtig informiert bin, auf allen TR4 Platinen zu finden. Ich möchte gerne eine Enermax Liquifusion 240 oder 360 betreiben. Das Layout sollte also genug Platz dafür bieten.

Bisher finde ich das Asrock Taichi ganz interessant. Bei MSI habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, von daher habe ich da Vorbehalte. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

CC
 
Bisher finde ich das Asrock Taichi ganz interessant.

Das wäre in der Tat auch meine Empfehlung.

Ich habe bisher praktische Erfahrungen mit dem ASUS ROG Zenith Extreme und dem ASRock X399 Taichi gemacht. Die dazugehörigen Reviews findest du hier:

ASUS ROG Zenith Extreme
ASRock X399 Taichi

Alle Boards haben so ihre Vor- und Nachteile, wobei das Taichi aus Preis-/Leistungssicht deutlich besser dasteht als so manch andere TR4-Platine.

Ich habe das Taichi seit über einem Jahr im Einsatz und bis auf die DIMM.2-Karte von ASUS vermisse ich nichts am Board. Bis Ende letzten Jahres hatte ich einen 1950X im Rechner, seither einen 2950X. Auch in Sachen OC macht das Taichi eine gute Figur, wenngleich ich seit dem 2950X mit dem Speichertakt etwas runtergehen musste. Ich liege aber noch immer über dem Wert, den AMD für doppelseitig bestückte Module vorgibt.

Das Taichi würde ich jederzeit wieder verbauen. Und soweit ich weiß, haben auch noch ein oder zwei andere TR4-User hier im Forum das Taichi im Einsatz... :)
 
Und soweit ich weiß, haben auch noch ein oder zwei andere TR4-User hier im Forum das Taichi im Einsatz... :)

*Meld*

Ich habs nur, weil ich recht günstig dran gekommen bin, als ich vor der Frage stand, ob ich AM4 oder TR4 nehmen soll. Was mich aber auch freut, ich kann damit Win7 ebenfalls mit einem 2950X nutzen.
 
Raid mit onbaord würde ich nicht machen nur so generell bei denn aio kühler musst du schon mindestens 360mm haben um ein wenig von den Luftkühlern weg zu kommen

Mainbaord ist bei TR eigentlich alle gut würde aber auch eins von asrock nehmen
 
Danke schon mal für die Antworten. Dann bestärkt mich das ja immerhin schonmal darin, dass ich mit dem Taichi nichts falsch mache. Cool.

MIWA, zu welchem Raid Controller würdest du denn raten?
 
Was hast du denn überhaupt mit dem RAID vor?

Meine Vorschläge:
Geschwindigkeit? Nimm bei HDD eine SATA-SSD oder gleich eine m.2
Viel Platz für ein logisches Laufwerk? Wäre ein NAS eine Option?
 
Software Raid übers OS oder ein richtigen HW Raid Controller kommt auch drauf an was du vor hast
 
Platz ist wichtiger als Geschwindigkeit. Habe 2x Ironwolf Pro 8TB die ich im Raid 1 betreiben möchte. Grundsätzlich ist NAS auf jeden Fall eine Option, muss ich aber hinten anstellen. Erstmal kommt der Rechner dran, dann muss ich wieder sparen :]
 
Also dann würde ich mir ehr ne vernünftige Backup Strategie überlegen mit automatischen Backups und Version wiederhestellugem auf der zweiten platte, das ist wesentlich sicherer als seine Daten im Radi 1 zu speichern und ich denke mal als privat Person benötigst du keine ausfallsicherheit sonder kannst erst mal in Ruhe deine Backup wiederherstellen

System ist ja eh auf ner Ssd kann man so gleich mit sichern
 
Also dann würde ich mir ehr ne vernünftige Backup Strategie überlegen mit automatischen Backups und Version wiederhestellugem auf der zweiten platte, das ist wesentlich sicherer als seine Daten im Radi 1 zu speichern und ich denke mal als privat Person benötigst du keine ausfallsicherheit sonder kannst erst mal in Ruhe deine Backup wiederherstellen

System ist ja eh auf ner Ssd kann man so gleich mit sichern


Wie ist das gemeint? Soll ich alles von Disk A auf Disk B ohne Raid kopieren und Backup, Versionierung etc. z.B. von Acronis regeln lassen? Ist das so dass das sicherer als Raid1 ist? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
So in der Art ja, denn so sind die Daten auch vor Systemfehler und Viren wesentlich besser Geschütz und nicht nur vor ein Festplattenausfall ich werd heut Abend mal ein paar hilfreiche Artikel dazu verlinken
 
Wie ist das gemeint? Soll ich alles von Disk A auf Disk B ohne Raid kopieren und Backup, Versionierung etc. z.B. von Acronis regeln lassen? Ist das so dass das sicherer als Raid1 ist? Oder habe ich das falsch verstanden?

Im Prinzip hast du das richtig verstanden.

Bei einem Raid 1 hast du die Daten zwar auch 2x, allerdings kommt ein weiteres Ausfallrisiko dazu: Nämlich der Raidverbund selbst.

Wenn irgendetwas mit dem Raidverbund selbst schiefgeht, so hast du vermutlich gleich 2x Datensalat. Du kannst im Fehlerfall auch nicht einfach mal eine Platte ausbauen und woanders reinstecken, da die Platte eines Raid1 in der Regel in einem solchen Fall nicht lesbar ist (an einem anderen Controller fehlen bestimmte Daten zur Erkennung).

Deshalb gilt der Satz: Ein Raid ersetzt kein Backup.

Ich würde mich auch für zwei einzelne Platten entscheiden, allerdings würde ich diese eher in zwei verschiedene Geräte verbauen (1x PC, 1x extern -> NAS oder externe Platte).

Ein Raid1 hat aber auch einen Geschwindigkeitsvorteil. Im lesenden Zugriff kann von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden, was diese Operationen beschleunigt. Der Vorteil enfällt, wenn du dich gegen ein Raid1 entscheiden solltest.
 
So in der Art ja, denn so sind die Daten auch vor Systemfehler und Viren wesentlich besser Geschütz und nicht nur vor ein Festplattenausfall ich werd heut Abend mal ein paar hilfreiche Artikel dazu verlinken

Danke, nehme ich gerne an.

Im Prinzip hast du das richtig verstanden.

Bei einem Raid 1 hast du die Daten zwar auch 2x, allerdings kommt ein weiteres Ausfallrisiko dazu: Nämlich der Raidverbund selbst.

Wenn irgendetwas mit dem Raidverbund selbst schiefgeht, so hast du vermutlich gleich 2x Datensalat. Du kannst im Fehlerfall auch nicht einfach mal eine Platte ausbauen und woanders reinstecken, da die Platte eines Raid1 in der Regel in einem solchen Fall nicht lesbar ist (an einem anderen Controller fehlen bestimmte Daten zur Erkennung).

Deshalb gilt der Satz: Ein Raid ersetzt kein Backup.

Ich würde mich auch für zwei einzelne Platten entscheiden, allerdings würde ich diese eher in zwei verschiedene Geräte verbauen (1x PC, 1x extern -> NAS oder externe Platte).

Ein Raid1 hat aber auch einen Geschwindigkeitsvorteil. Im lesenden Zugriff kann von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden, was diese Operationen beschleunigt. Der Vorteil enfällt, wenn du dich gegen ein Raid1 entscheiden solltest.

Das Raid 1 soll ja primär gegen einen Ausfall der Platte schützen. Die wirklich wichten Daten liegen ja bereits zusätzlich auf einer NAS. Das Raid soll einfach noch eine zusätzliche Sicherheit geben. Allerdings möchte ich die Platten verschlüsseln, weiß noch nicht in wie weit das mit HDDs in einem Raidverbund überhaupt möglich ist. Wenn das eh nicht funktioniert, ist das noch ein zusätzliches Argument dafür, kein Raid zu verwenden.
 
Ich denke mal, die Verschlüsselung ist eine Sache des logischen Laufwerks. Das RAID agiert eine Stufe drunter und gibt dir nur einen logischen Datenträger. Was da drauf alles angestellt wird ist dem RAID im Prinzip wurst.
 
Danke, nehme ich gerne an.



Das Raid 1 soll ja primär gegen einen Ausfall der Platte schützen. Die wirklich wichten Daten liegen ja bereits zusätzlich auf einer NAS. Das Raid soll einfach noch eine zusätzliche Sicherheit geben. Allerdings möchte ich die Platten verschlüsseln, weiß noch nicht in wie weit das mit HDDs in einem Raidverbund überhaupt möglich ist. Wenn das eh nicht funktioniert, ist das noch ein zusätzliches Argument dafür, kein Raid zu verwenden.

Wenn das so ist, dann spricht auch nicht wirklich was gegen einen Raid-Verbund.

Ich hatte deinen Raid-Ansatz so verstanden, dass er als Backup dienen soll - und das wäre als alleinige Lösung nicht sinnvoll.
 
Wenn das so ist, dann spricht auch nicht wirklich was gegen einen Raid-Verbund.

Ich hatte deinen Raid-Ansatz so verstanden, dass er als Backup dienen soll - und das wäre als alleinige Lösung nicht sinnvoll.

Ja, da hast du Recht. Ein RAID alleine ist mir ja auch zu unsicher und ersetzt in keinem Fall ein Backup. Ist für mich lediglich als ergänzende Sicherheitsmaßnahme gedacht.

Welcher Controller ist denn zu empfehlen?
 
Ich denke, der onboard sollte in dem Fall ausreichend sein.
 
ja dachte auch das das Raid deine einzige Lösung in Bezug auf Datensicherung ist.
Ich würde über das OS ein Raid bilden die Mainboard Raid Lösungen ist das schlechteste was man machen kann
 
ein BIOS Rest und weg ist das Raid, ich hab da tatsächlich schon negativ Erfahrungen,
 
ein BIOS Rest und weg ist das Raid, ich hab da tatsächlich schon negativ Erfahrungen,

Bei welchen Boards oder "RAID-Chipsätzen" war denn das? Weil ich habe bisher ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht. Seit es SATA (und ein dazugehöriges RAID) gab, habe ich mit HDD's auf RAID 0 gesetzt. EIN BIOS-Reset hat da überhaupt nichts vernichtet, im Gegenteil. Nach erneuten Einstellen des RAID war es wieder vollständig nutzbar. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen ausschliesslich auf AMD-Boards.
 
Alles klar, ich glaube das hat jetzt Ausmaße für ein eigenes Thema angenommen :D
Meine Frage bzgl. Mainboard ist aber geklärt. Ich bleibe dann beim Taichi.

Danke an Euch, wir lesen uns im nächsten Thread ;)
 
ne x79 Board von asrock da war nach ein BIOS Rest nix mehr zu machen versehntlich beim reinigen auf denn Kopf fürs rucksetzten gekommen
 
Habe mich nach 8 Tagen Urlaub, endlich mit den Komponenten beschäftigen können.
Beim Einbau der Graka bin ich auf das erste Problem gestoßen. Die lässt sich nicht in den 1. PCIe Slot einbauen, da die Kühlplatte auf der Grakarückseite an den Kühlkörper der I/O Ports des Mainboards stößt und sich dadurch die Kontakte der Graka komplett verbiegen würden, falls ich das mit Gewalt reindrücke. Nervig, aber ich kann zumindest den 4. PCIe verwenden
Dann wird allerdings die Error Anzeige verdeckt
Ich benutze im Moment noch eine GTX980. Sind neuere Karten anders aufgebaut?
 
Bei meinem ASrock X399 Phantom Gaming 6 habe ich diese Abdeckung nicht, und der Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist auch weit entfernt.
Ich habe mich für dieses Board entschieden, weil die 3 PCIe-Slots mit die Möglichkeit geben, 3 Grafikkarten einzubauen.
Übertakten muß ich nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten