WLAN Router / Repeater

Guxi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
814
Renomée
2
Standort
Kassel
Guten Morgen!

Ich habe bei mir im Haus den Standard Router der Telekom (Speedport). Zusätzlich habe ich mir einen FRITZ Repeater 310 angeschafft.
Der Repeater verlängert das 2,4ghz WLAN, wenn ich nun in einem Bereich im Haus bin wo beide Netze erreichbar sind (Router und Repeater) hängt sich die Verbindung ab und zu mal für ein paar sek. auf. Kann es sein, dass z.b. das Smartphone dann zwischen WLAN Router und WLAN Repeater wechselt?

Es ist sehr störend, da ich den Repeater immer nur in Betrieb nehmen kann wenn ich ihn da brauche wo ich schlechten Empfang habe, und danach wieder vom Netz nehmen muss.

Gibt es eine Lösung wie ich das ändern kann?
 
Wahrscheinlich hat dein Repeater eine andere SSID wie dein Speedport. Wenn ja, dann kann das gut sein, das das Handy hin und her wechselt.
 
SSID ist genau die Selbe. wenn der Repeater an ist, sieht man nur eine SSID man merkt nur das der empfang stärker ist
 
Könnte ein Kompatibilitätsproblem sein.
 
Gibt es einen Repeater o.ä. der stärker ist als mein Speedport, den ich über LAN anschließen kann so dass ich einfach das WLAN am Speedport ausschalten kann?
 
Die Bereich in deiner Wohnung wird es immer geben, wo du genau in der Mitte der Empfangsstärke bist, und da wird das Handy immer hin und her switchen. Wie wäre es mit einem besseren WLAN Router als dein Speedport?
 
Welchen Router kann man empfehlen? gibt da so eine große Auswahl?
 
Man könnte den Router leicht drehen, so daß an der Stelle der stärker wirkt, den man haben will. Dann holt sich das Device auch das stärkere Siganl.

Oder? ;)
 
Ich denke, das fast alle besser sind als der Speedport. ;) Es kommt auch darauf an, wieviel du ausgeben willst/kannst.
 
Irgendeine Lösung mit Mesh nehmen, dann sollten die Probleme doch gelöst sein (was den Wechsel zwischen Router / Repeater angeht). Reichweite muss man dann gucken...

Kann sogar sein, dass der Fritz Repeater 310 mit der neusten Firmware Mesh unterstützt (ich weiß nicht, ob das auch von der Hardware Revision abhängt oder jeder 310er geeignet ist). Dann würde eine entsprechende Fritzbox als neuer Router reichen.
 
Eventuell reicht auch erstmal ne ordentliche Antenne, oder zwei. Wenn man die beim Speedport tauschen kann. Wobei es mittlerweile sogar Umbausätze für FritzBoxen gibt, die eigentlich keine Anschlüsse haben.
 
Der Speedport hat gar keine Antennen:(

--- Update ---

Irgendeine Lösung mit Mesh nehmen, dann sollten die Probleme doch gelöst sein (was den Wechsel zwischen Router / Repeater angeht). Reichweite muss man dann gucken...

Kann sogar sein, dass der Fritz Repeater 310 mit der neusten Firmware Mesh unterstützt (ich weiß nicht, ob das auch von der Hardware Revision abhängt oder jeder 310er geeignet ist). Dann würde eine entsprechende Fritzbox als neuer Router reichen.


OK danke! Ich mache mich mal zum Thema MESH schlau. Hab ich mich noch nicht mit befasst.
 
Der Fritz Repeater 310 kann Mesh. Fehlt nur der Passende WLAN Router.
 
Zurück
Oben Unten