RAID oder kein RAID, das ist hier die Frage

Captain_Caveman

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
194
Renomée
1
Moin.

Ich möchte in meinen neuen Rechner 2x Seagate Ironwolf ST8000VN0022 8TB verbauen. Mein ursprünglicher Plan war es, die am Onboard Controller im RAID 1 laufen zu lassen. Das Mainboard wird ein AsRock Taichi.
Nun habe ich schon einige Stimmen dafür und dagegen gehört und bin jetzt sehr unschlüssig was da beste ist.
Das RAID ist eine Ergänzung zur vorhandenen Backup-Lösung auf meine NAS.

Wie sind eure Meinungen?
1. Alles wie geplant setzen - Die Platten am Onboard Controller anschließen und das RAID übers Betriebssystem aufbauen.
2. Die Platten am Onboard Controller anschließen und das RAID über den Controller aufbauen.
3. Platten an einem standalone Controller anschließen und den RAID Verbund aufbauen.
4. Gar kein RAID verwenden sondern die Platten mittels Software (z.B. Acronis) miteinander synchen.

Wozu tendiert ihr?
 
Du könntest ja noch eine Abstimmung einfügen. *buck*

Aus eigener Erfahrung wähle ich 2
 
Software RAID aufbauen. Das funktioniert dann auch nach einem Mainboardschaden oder -wechsel.
 
Das sind Legenden von früher.
Außerdem was sind ein paar Prozent Performance im Tausch gegenüber Devicesicherheit?
 
Das Mainboard wird ein AsRock Taichi.
Davon gibt es viele, schreibe lieber welchen Chipsatz es haben wird als welchen Namen.
Das RAID ist eine Ergänzung zur vorhandenen Backup-Lösung auf meine NAS.
Das RAIDs keine Backups ersetzen, sollte es auch ein Backup der Daten geben die auf dem RAID stehen und nicht verloren gehen sollen.

1. Alles wie geplant setzen - Die Platten am Onboard Controller anschließen und das RAID übers Betriebssystem aufbauen.
Also ein SW RAID. Da wäre die Frage welches OS eingesetzt wird. Die Windows SW RAIDs sind nicht so performant, die Linux md SW RAIDs hingegen schon.
2. Die Platten am Onboard Controller anschließen und das RAID über den Controller aufbauen.
Welches wäre dieser Onboard Controller? Dazu müsste man nun wissen um welches Board es konkret geht.
3. Platten an einem standalone Controller anschließen und den RAID Verbund aufbauen.
Kann man auch machen. Vielleicht hat das Board ja auch eine passenden Zusatzcontroller verbaut.
4. Gar kein RAID verwenden sondern die Platten mittels Software (z.B. Acronis) miteinander synchen.
Wenn man sowieso mit dem Backup auf dem RAID synchronisiert, dann wäre dies recht unsinnig. Die Frage ist aber vielleicht, was Du Dir genau unter "Ergänzung zur vorhandenen Backup-Lösung" verstehst. Soll es ein zusätzliches Backup sein oder ist das NAS voll und sollen weitere Backups nun auf das RAID geschrieben werden? Oder ist das NAS voll und das RAID soll für die anderen Daten sein, für die es kein Platz für ein Backup auf dem NAS mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es viele, schreibe lieber welchen Chipsatz es haben wird als welchen Namen.

Du scheinst nicht oft hier zu sein. *buck*

In einem anderen Thread gings um ein TR4-Board, welches dann wegen dem RAID in dieses neue Thema ausgelagert wurde.
 
Ich würde auch auf jeden Fall ein Software-Raid aufbauen, bessere Ausfallsicherheit da unabhängig von der Hardware und der Performanceunterschied (den es theoretisch schon gibt), der fällt erst im Enterprise-Segment auf.

Die Frage ist allerdings, in wiefern ein Raid 1 bei Deinem PC überhaupt Sinn ergibt.
Du schreibst, Du machst Backups auf einem ANS mit Raid. Das ist super. Aber ein Raid ist auch hier kein backup, sodass ich auch die NAS-Daten noch einmal woanders backupen würde. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Stellt sich die Frage, wieso Du bei Deinem Computer ein Raid brauchst. Ein Raid Level 1 sorgt für Ausfallsicherheit, nicht mehr und nicht weniger, das ist lediglich sinnvoll, wenn Deine Daten kontinuierlich verfügbar sein müssen. Ist das so?

Gruß
 
Ich würde auch auf jeden Fall ein Software-Raid aufbauen, bessere Ausfallsicherheit da unabhängig von der Hardware und der Performanceunterschied (den es theoretisch schon gibt), der fällt erst im Enterprise-Segment auf.

Die Frage ist allerdings, in wiefern ein Raid 1 bei Deinem PC überhaupt Sinn ergibt.
Du schreibst, Du machst Backups auf einem ANS mit Raid. Das ist super. Aber ein Raid ist auch hier kein backup, sodass ich auch die NAS-Daten noch einmal woanders backupen würde. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Stellt sich die Frage, wieso Du bei Deinem Computer ein Raid brauchst. Ein Raid Level 1 sorgt für Ausfallsicherheit, nicht mehr und nicht weniger, das ist lediglich sinnvoll, wenn Deine Daten kontinuierlich verfügbar sein müssen. Ist das so?

Gruß


Auf dem RAID sollen später erstmal grundsätzlich alle Daten liegen. Ein RAID alleine ist mir aber nicht sicher genug, deshalb wird alles was für mich wichtig ist auf der NAS gebackupt. Da die NAS nicht all zu groß ist, muss ich selektieren was drauf kommt. Also nur das nötigste. Klar gibt es dann noch einen Rest bei dem es schade drum wäre wenn der hops geht. Darum ja das RAID, damit ich das Risiko reduziere.

Klar könnte ich auch einfach stumpf zwei gleich große Platten nehmen und ohne RAID die Daten mit dem Backupplan sichern lassen. Wenn aber die primäre Platte ausfällt, dann habe ich ja trotzdem ein Delta dazwischen (angenommen dass das Backup 1x täglich gemacht wird und die Platte 1 Minute vor Backupbeginn stirbt). Das will ich ja auch nicht.

Also in dem Sinne möchte ich schon eine kontinuierliche Verfügbarkeit haben.

--- Update ---

Die NAS werde ich noch modernisieren, wird aber erst gegen Jahresende sein.
 
Zurück
Oben Unten