SSD Problem an Asus P8Z77 V Pro

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Mahlzeit zusammen,

um meine Ratterkiste endgültig silent zu bekommen habe ich die letzte Ratterdrehscheibe aussortiert und eine supergünstige SSD ergattert. Im PC befinden sich jetzt 4 SSD, 2 am Intel Controller und 2 am ASMedia. Nach dem anklemmen der neue SSD erscheinen alles Platten am ASMEdia Controller unter "Hardware sicher entfernen" und werden im UEFI nicht mehr erkannt. Die Platten am Intel Controller werden im UEFI erkannt.
Im Windows sind alle Platten am Start und funktionieren ohne sichtbare Probleme.
Bei allen SATA Ports ist die Hot Plug Funktion deaktiviert. Der Auslöser dieses komischen Verhaltens war lediglich das Abklemmen vom DVD Laufwerk und das anstecken der neuen SSD.???

Hat schon jemand ähnliches Verhalten an seinem PC festgestellt?

Danke im voraus
dbaaxel

--- Update ---

Neuigkeiten von der Front. Gerade nach einem Neustart sind die beiden Platten welche am ASMEdia Controller hingen unter Windows verschwunden. Einfach wech. :[
Nochmals Neustart und alle Platten waren in der Datenträgerverwaltung wieder vorhanden. Ich öffne den TotalCommander und möchte kurz gegenprüfen. Zack. Beide Platten wieder wech. ???
Schnell noch alle Stromverbindungen überprüft aber alle STecker saßen fest. Dann der Geistesblitz und einfach die fehlenden Platten an die freien SATA 3G Ports gestöpselt und violà im UEFI wird alles sauber erkannt und im Windows ebenfalls. Vollbelegung aller SATA6 Ports ist also bei Asus nicht erwünscht. Nicht schön aber die paar MB/s sind glaube zu verschmerzen.

schönen Abend allen
dbaaxel
 
Hi,

erstens schreibe mal welche SSDs die hast und welcher der 8 Sata anschlüsse du genutzt hast? wenn ich richtig sehe hast du doch mind. 4 Sata6 am intel?

lg
 
Verbaut sind 2x830Pro am Intelcontroller (Sata6G). Damit ist Intel voll. Dann gibts noch 2 ASMedia Ports (Sata6gG) die jetzt frei sind. Und dann gibts noch 4x Sata3G. Dort hängt jetzt eine 860Evo und eine Kingston A400 dran.
 
Hi,
i
ehrlich gesagt halte ich von den alten Asmedia nicht sonderlich viel wenn du mal genauer schaust auf die Daten ist das nicht wirklich gut gewesen.
Dazu gibs leider auch keine Aktuellere Bios Implantierung mit Verbesserungen seit 6jahren daher würde ich die Sata3 nutzen an deiner stelle.
Du kannst zwar mal drüber nachdenken dir selber ein "bios" zu basteln aber das ist nicht ohne Gefahr verbunden.
lg
 
Zurück
Oben Unten