USB C HUB 3x USB3 + RJ45 ohne Zusatzstrom?!?!

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich würde mir gerne diesen Hub zulegen. https://www.amazon.de/Sharkoon-3-Port-Aluminium-Ethernet-Adapter/dp/B010VXDLPG?th=1

Daran angeklemmt:
1x D/A Wandler mit eigener Stromversorgung
1x 2,5" SSD Crucial M.2 1tb USB 3.0
1x Maus
1x RJ45

Wird der USB 3.1 Type C nicht überbelastet wennd er Hub keine eigene Stromversorgung hat?

Ohne eigene Stromversorgung ist mir lieber da mein HIFI System recht empfindlich auf günstige NEtzteile reagiert. Das Netzteil vom Laptop hat 140W. (Acer Nitro 5 Ryzen 2500U + RX560X Modell 515-42)

thx morpheus
 
Dazu müsste man wissen, für wie viel der USB-Anschluss bei Dir ausgelegt ist.
Gerade USB-C kann ja sehr viel Strom abgeben. Leider ist es aber nicht einheitlich festgelegt, sondern die Hersteller können machen, was sie wollen.
 
Wie finde ich das heraus wieviel Strom der USB. 3.0 (3.1 Gen1) Type C abgibt?
 
Ins Handbuch gucken?
 
Hi,
es ist zwar von Hersteller zu Hersteller und Gerät zu Gerät unterschiedlich, ich würde hier aber aufpassen:
Ich habe bei meinem Gerät (zugegeben, es ist eher ein Tablet als ein Laptop) die Erfahrung gemacht, dass der USB-C-Port nicht genug Strom für eine 2,5 Zoll Platte und einen D/A Wandler abgibt.
Im Zweifel wird - selbst bei der Handbuchangabe - nur das Probieren weiterhelfen.
Im schlimmsten Falle klappt es nicht und die Geräte laufen nicht. Beschädigen kannst Du da afaik recht wenig.

Ich würds probieren und im Zweifel zurückschicken :P

Gruß
 
Also laut Handbuch ist der USB C ein einfacher Anschluß. Laut Symbol was ich gefunden habe. Der USB 3.0 Type A ist für Aufladen bei ausgeschaltetem Gerät.

Meine SSD ist keine 2,5" HDD sondern eine M.2 SSD. Habe mich verschrieben. Der D/A Wandler versorgt sihc selber mit Strom. Der zieht gar nichts. Ich hatte mal ein 10m USB Kabel daran angeschloßen. Das liefert auch keinen Strom.

Ich muss jetzt darauf vertrauen das das Symbol, welches klein in einer Ecke steht, auch passt.

--- Update ---

Das Symbol ist ein für alle Ports mit USB zu kennzeichnen. Es existiert schon seit USB 1. Ein USB 3.1 Gen1 Symbol ist nicht zu finden
 
HI
Laut Acer Support kein THunderbold, Laden oder Displayport über USB C. Nur die Standartstromversorgung von USB C3.1. Er findet keine Angaben zur tatsächlichen LEistung. umpf
 
HI
Ich habe mich für diesen Hub entschieden . https://www.otto.de/p/i-tec-usb-hub-usb-c-slim-hub-3-port-g-lan-851589869/#variationId=851589870
Das die USB Ports seitlich weggehen passt bei mir besser als nach oben.

Getestet mit M.2 SSD im USB 3 Gehäuse + Logitech G502 + Netzwerkdownload + Project Dac Box RS D/A Wandler.
Die SSD kopiert mit ca.300mbit/s auf die 850evo Systemplatte, die Maus ruckelt nicht, der Downoad hat vollen Speed und der Ton am Wandler spielt einwandfrei.

morpheus

--- Update ---

Ping zu meinem Schachserver beträgt wie direkt am RJ45 0,01sek

--- Update ---

Das Gerät war nach 30min. SSD kopieren und Downoad und Musik hören immer noch bei Zimmertemperatur.
 
naja, falls der USB-Port zu stark belastet wird, dann wird was auf dem Mainboard zu warm, da mußte gucken (bzw. fühlen), natürlich etwas schwer beim Notebook. Minimum beim USB-C wären 900mA, ergibt 4,5 W, damit müßte der Hub eigentlich gut auskommen. Und eigentlich sollte ein USB-Gerät das auch mit dem Host ausdiskutieren, wieviel Strom zur Verfügung steht, dann ggf. die Verbindung langsamer schalten oder gar nicht funktionieren, statt den Host zu überlasten. Insofern, wenn's geht, geht's wohl.
 
Der Mann vom Acer Support klang nach jemandem der weiß wovon er redet. Er sagte das es nicht zu einer Überlastung des Ports kommen kann.. Es soll angeblich rechtzeitig abgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten