Günstiges Smartphone mit brauchbarer Kamera

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern (Rentner) ein passendes Smartphone. Es wird nicht umfangreich genutzt werden: erreichbar sein, im Falle eines Falles einen Notruf absetzen können, gelegentlich sich von Google Maps ans Ziel führen lassen, SMS, Whatsapp. Keine Spiele! Das heißt, es muss kein Hochleistungssmartphone sein und sollte daher auch günstig sein. Das einzige, was überdurchschnittlich sein sollte, ist die Kamera, denn das Gerät soll gleichzeitig einen Fotoapparat ersetzen, wobei "Gute Kamera" nicht heißt 400 Billiarden Megapixel, sondern einfach eine gute Qualität, scharf, realistische Farben, auch bei nicht optimaler Ausleuchtung brauchbar.

Meinem Sohn hab ich vor anderthalb Jahren das Motorola Moto G4 als Einstieg in die Smartphone-Welt gekauft. Das hat gerade mal 150 EUR gekostet und würde weit genügen. Aber leider taugt die Kamera nichts. Die Fotos sind nie wirklich scharf, die Videos matschig, der Stabilisator taugt nichts, nur 30 fps (=für Aufnahmen der Fußball-Enkel nicht zu gebrauchen), nur für den Notfall, in keinem Fall jedoch ein vollwertiger Kamera-Ersatz.

Aber da gibt's doch bestimmt einen Geheimtipp in der Preisklasse mit entsprechender Inselbegabung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nero,

also ich bin seit Jahren begeistert von meinem Honor 6X, dass damals schon eine Doppelkamera besaß, meine Frau hat das Nachfolgemodel 7X, was auch eine gute Kamera besitzt.

Gerade Honor / Huawei haben für mich im Gegensatz zu Samsung erstaunlich viel Hardwareaktualität zu einem vernünftigen Preis.

Ich kann Dir jedenfalls die Honor X-Modell sehr ans Herz legen besonders im Sinne des Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings sind die Smartphones jeweils ca. 6 Zoll groß. Dies könnte vielleicht ein KO-Kriterium sein.
 
Wenn es auch was gebrauchtes sein darf, würde ich das LG G6 empfehlen. Habe ich selber und die Kamera ist sehr brauchbar. Gibt es meist für einen günstigen Preis gebraucht zu erwerben, teilweise auch noch neu unter 300 Euro.
 
Wenn Du mit dem Moto G4 so zufrieden bist (außer mit der Kamera), wieso nicht das Moto G6? Das hat mittlerweile eine Dual-Kamera erhalten und kann auch 60 fps Videos mit der rückseitigen Kamera aufnehmen. Auch der Preis liegt mittlerweile bei ca. 150 EUR. Nur so als Gedanke.

Alternative: das Xiaomi Mi A2 Lite 32GB/3GB. Hat das jüngere Android, ein besseres LTE-Modem, eine höhere Auflösung, einen größeren Akku und liegt preislich auch in dem Bereich. Nur 60 fps kann es nicht. :(
 
Ich könnte noch das BQ Aquaris X, bzw. dessen Nachfolger das X2 empfehlen. Die kosten mittlerweile beide so um die 180 Euro (beim X2 gibt es zumindest immer mal Angebote in die Richtung).
Ansonsten scheint das bereits gennante Mi A2 (Lite) auch eine gute Kamera zu haben. Und Huawei denke ich ist da wirklich auch immer vorne mit dabei...
 
Hallo zusammen,

na das ging ja schnell :o :D Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mir die genannten mal anschauen :) Nur das LG G6 wird wegfallen; sie haben es nicht so mit Gebrauchtware und neu ist es zu teuer. *noahnung*
 
Ich stand gerade vor der gleichen Frage, und habe für meine Schwiegermutter das Nokia 3.1 Plus gekauft! Wir sind sehr zufrieden damit.

Mit Android One, Galileo-Navigation(!), Kompass, großem Display, und von einem europäischen Hersteller. Da die ältere Generation noch weiß, was Verantwortung heißt, wäre ein Chinaböller meiner Schwiegermutter auch schwer zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Nokia Smartphones werden von HMD Global gefertigt, die haben die Namesrechte gekauft, da ist nichts mehr europäisches drin...
 
Doch, natürlich, HMD Global sitzt in Espoo (Finnland) direkt gegenüber der Zentrale vom alten Nokia, beschäftigt auch sehr viele ehemalige Nokia-Mitarbeiter. Die Fertigungsroboter stehen halt (noch) in China, wie das meistens ist. Wichtiger für die Qualität sind Entwicklung und Qualitätskontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Nokia Smartphones werden von HMD Global gefertigt, die haben die Namesrechte gekauft, da ist nichts mehr europäisches drin...
die meisten aus der führungsriege von hmd sind ehemalige nokia-verantwortliche (teils auch über den umweg microsoft). und fertigen tut hmd gar nichts, für die produktion ist meines wissens foxconn zuständig.

auch wenn die geräte etwas oberhalb der genannten 150 euro liegen, sind als gesamtpaket smartphone wie das motorola one oder das xiaomi a2 ganz brauchbar. da tummeln sich auch diverse nokia-geräte. als vorteil haben diese smartphones ein unverbasteltes android one. und die kameras sind für diese preisklasse auch ganz brauchbar.

Alternative: das Xiaomi Mi A2 Lite 32GB/3GB. Hat das jüngere Android, ein besseres LTE-Modem, eine höhere Auflösung, einen größeren Akku und liegt preislich auch in dem Bereich. Nur 60 fps kann es nicht. :(
grundsätzlich gibt es bei xiaomi-geräten viel smartphone fürs geld. aber ich würde dann eher in richtung a2 mit android one gehen.

denn ich habe seit kurzem mein erstes xiaomi-smartphone mit miui-os zum ausprobieren. und miui mit seinen besonderheiten muss man echt mögen. um nicht zu sagen, dass das schon recht weit weg vom stock-android ist. xiaomi ist auch recht neugierig. fast nichts ist deinstallierbar und fast alle xiaomi-zugaben laufen als nicht deaktivierbare system-dienste. das ist schon etwas nervig.

zudem hat xiaomi noch keine offizielle deutschland-vertretung, entsprechend ist das thema garantie ein problem. da sollte man schon genau drauf achten, wo man so ein gerät kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ich habe seit kurzem mein erstes xiaomi-smartphone mit miui-os zum ausprobieren. und miui mit seinen besonderheiten muss man echt mögen. um nicht zu sagen, dass das schon recht weit weg vom stock-android ist. xiaomi ist auch recht neugierig. fast nichts ist deinstallierbar und fast alle xiaomi-zugaben laufen als nicht deaktivierbare system-dienste. das ist schon etwas nervig.

zudem hat xiaomi noch keine offizielle deutschland-vertretung, entsprechend ist das thema garantie ein problem.

Sowas geht halt gar nicht, zumal die Senioren den ganzen Hardware-overkill der Chinesen (zig Kerne usw.) überhaupt nicht brauchen. Wenn sie ein anständiges Gerät mit Android one-Support (=monatliche Updates) bekommen, gut verarbeitet, eine vernünftige Marke dazu gehört (die ja auch vorne drauf steht), und es gut in der Hand liegt (das Nokia 3.1 hat auch eine Metall-Rückseite), sind sie zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es gut in der Hand liegt (das Nokia 3.1 hat auch eine Metall-Rückseite),
Die letzten Metallrückseitengeräte, die ich in der Hand hatte, waren dermaßen rutschig, dass ich sowas nur mit Silikon-Hülle nehmen würde.
Glas oder Plastik hält 10x besser auf der Haut.
 
Sowas geht halt gar nicht, zumal die Senioren den ganzen Hardware-overkill der Chinesen (zig Kerne usw.) überhaupt nicht brauchen. Wenn sie ein anständiges Gerät mit Android one-Support (=monatliche Updates) bekommen, gut verarbeitet, eine vernünftige Marke dazu gehört (die ja auch vorne drauf steht), und es gut in der Hand liegt (das Nokia 3.1 hat auch eine Metall-Rückseite), sind sie zufrieden.
nach meinem eindruck ist der update-support bei xiaomi ganz ordentlich, egal ob android one oder miui.

aber nach meinen ersten erfahrungen mit miui wäre miui ein grund, xiaomi-geräte nicht zu kaufen. haufenweise xiaomi-apps (teilweise auch google-apps), die wie gesagt als systemdienste laufen. lassen sich nicht deaktivieren oder gar deinstallieren. statt eines zentralen einstellungsmenüs hat jede app irgendwo ihren eigenen schalter für werbe-einblendungen usw., und xiaomi ist relativ neugierig.

dazu ein paar mehr oder weniger nervige eigenheiten. kein app-drawer (alles landet auf den home-screens), kein 3d-touch oder ein lange bekannter bug, dass die benachrichtungssymbole in der statusleiste kurz anzeigt werden, dann aber von selbst verschwinden. die menüstruktur in den einstellungen ist mehr noch als bei anderen androids recht unübersichtlich und teils mehrfach redundant.

immerhin gibt es ein grafisches adb/fastboot-tool ...

https://github.com/Saki-EU/XiaomiADBFastbootTools/releases/

damit lässt sich miui recht einfach debloaten. manches wie z.b. den security-hub wird man aber so oder so nicht los.

lustigerweise gibt es im playstore den launcher des pocophones (welches ja auch von xiaomi ist). den muss man geradezu ans herz legen, denn der macht vieles besser und läuft einwandfrei auf allen xiaomi-geräten. der launcher hat z.b. einen app-drawer oder bietet auch 3d-touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten