Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fertig sein mit Futtern und zur Nachtschicht schleichen.
 
Mir überlegen, ob diese Aktivkohlefilter (13x13cm: https://www.amazon.de/Schwarzes-Quadrat-Aktivkohle-Schwamm-Rauchabsorber/dp/B07GWNBGMP/) kombiniert mit einem PC-Lüfter ausreichend wären, die Ausdünstungen meines Druckers zu neutralisieren.

Kombiniert werden soll es noch mit einem HEPA-Filter. Wo ich mir auch die Frage stelle, in welcher Reihenfolge: Drucker (im Gehäuse)> Kohlefilter > HEPA > saubere Luft nach draußen.

Oder HEPA vor Kohle - oder ganz egal?
 
07:11 Uhr. Seit wann warnen die Minutengenau? @Unwetterzentrale.de

Halle (Westf.) (33790)
Vorwarnung vor Sturm/Orkan,
Warnstufe Orange möglich
gültig von: Dienstag, 28. Januar 2020, 07:11 Uhr
gültig bis: Dienstag, 28. Januar 2020, 19:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen

Unterhalb von 500 m: Stürmischer Südwestwind in Böen um 75 km/h, vereinzelt mehr
Diese Vorwarnung wurde am Montag, 27. Januar 2020, 13:24 Uhr zuletzt aktualisiert.
 
Der DWD warnt mich nur stundenweise. Bis 10 Uhr hab ich morgen Zeit, vor dem Weltuntergang zur Arbeit zu kommen.
Da lass ich das Fahrrad mal lieber daheim.
 
Mir überlegen, ob diese Aktivkohlefilter (13x13cm: https://www.amazon.de/Schwarzes-Quadrat-Aktivkohle-Schwamm-Rauchabsorber/dp/B07GWNBGMP/) kombiniert mit einem PC-Lüfter ausreichend wären, die Ausdünstungen meines Druckers zu neutralisieren.

Kombiniert werden soll es noch mit einem HEPA-Filter. Wo ich mir auch die Frage stelle, in welcher Reihenfolge: Drucker (im Gehäuse)> Kohlefilter > HEPA > saubere Luft nach draußen.

Oder HEPA vor Kohle - oder ganz egal?

Wozu der Kohlefilter?

@t
Mich auf Moped schwingen und hoffen, dass das Auto heute aus der Werkstatt kommt.
 
Wozu der Kohlefilter?

So ein 3D-Drucker sondert je nach genutztem Material mehrere Hundert verschiedene Flüchtige organische Vebindungen (VOC) ab, sowie Ultrafeine Partikel (UFP). Bei PLA ist es noch akzeptabel, ABS oder TPU z.B. sollte nur in gut belüfteten Räumen genutzt werden. Da ich aber keine Möglichkeit habe, die Abluft des Druckers nach draußen zu befördern (Loch in der Wand oder Fenster nicht möglich ^^), wird eine Kombination aus HEPA-Filter und Aktivkohle empfohlen. Eine Frau über Twitter hat mich - nachdem ich dazu Fragen stellte - angeschrieben, sie hat erst kürzlich einen Blogbeitrag zu dem Thema verfasst: https://desktop-am.computer/2020/01/23/3d-printer-enclosure/

Just so you know, VOCs are handled by carbon beds and filters. HEPA filters handle ultrafine particles. Both VOCs and UFPs are emissions from 3d printing. I will have links in my post.

Also HEPA-Filter für die UFP, Aktivkohle für die VOC.

Es gibt auch Ersatzfilter für Luftreiniger, die 3 Lagen versch. Filter in einem anbieten: Vorfilter, HEPA und Aktivkohle. Ich tendiere dazu, so einen zu kaufen und mir entsprechend einen Lüfteradapter zu drucken, der dann passend ist für den ausgewählten Filter. Sowas z.B.: https://www.amazon.de/Levoit-Luftre...ocheffizienter-Aktivkohlefilter/dp/B07N8RQNRP

Interessanterweise hat gestern bei Twitter auch einer die Frage gestellt, ob sie schonmal im selben Raum mit einem arbeitenden 3D-Drucker geschlafen hätten. Ein Drittel(!) gibt an, das schon mehrmals oder dauerhaft getan zu haben :o Einer schrieb sogar, dass er das regelmäßig tun würde, während er mit ABS druckt :o:]:o.

Ich hab das einmal getan, nachdem ich das Silentboard verbaut hatte. Damals kannte ich die Dokumente zu den VOC noch nicht. Würde mir jetzt nicht mehr im Traum einfallen.

Spannend fände ich noch, was bedenklicher ist: Neben einem 3D-Drucker oder neben einem Laserdrucker zu sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verständlich. Aber warum ist ein Loch nach Außen keine Option? Wenn ich schweiße in meiner Werkstatt oder VA bearbeite mache ich das Fenster auf und stecke eine Holzplatte mit passendem Loch und Gebläse in die Fensteröffnung.
 
Ok verständlich. Aber warum ist ein Loch nach Außen keine Option? Wenn ich schweiße in meiner Werkstatt oder VA bearbeite mache ich das Fenster auf und stecke eine Holzplatte mit passendem Loch und Gebläse in die Fensteröffnung.

So eine Konstruktion haben wir schon im Schlafzimmer für die Klimaanlage. Dort habe ich ein 30cm hohes Brett mit Loch für den Abluftschlauch zurechtgesägt, in die Führungsschiene fürs Außenrolle eingeklemmt und nach oben wird es durch das geschlossene Rollo gehalten. Da funktioniert das ganz gut. Nachteil bei unseren vielen, aber kleinen Räumen: Da ist immer ein Fensterflügel im Weg. Wobei ich mir überlegen könnte, ob ich es hin bekomme, die Luft bei angekipptem Fenster nach draußen zu führen. Der Abluftschlauch des Druckers könnte ja um einiges schmaler sein als das Riesenteil der Klimaanlage. Dann wäre das Problem des Fensterflügels erledigt.

Ich plane mal weiter!
 
Für gekipptes Fenster würde sowas vielleicht funktionieren: Link
 
Your Pretty Face is Going to Hell gucken....
 
Ins Wochenende starten....bis Freitag früh.
 
Noch zwei bis drei Stunden Homeoffice und dann Feierabend für heute.
 
Frühstücken
 
Zeug für die Steuererklärung zusammensuchen. Danach Siesta.
 
Ich trinke Kaffee und freue mich diebisch auf meinen Ryzen, der hoffentlich bis zum Wochenende hier ist !
 
guten morgen
 
Koffeinspiegel erhöhen und Gelenke beweglich machen.
 
Da mach ich mit, meine Frau meinte es klang heute Nacht so, als würde ich versuchen meine Kauschiene zu essen...
 
Ich setzt jetzt ne Kanne Kaffee auf und gleich rüste ich meinen Rechner auf, eben wurde mein Ryzen geliefert.
 
NUR DER HSV
Hallo gruenmuckel*bye2*


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Arbeit socken.
 
Zwei Stunden vorm Wecker mit einem Backstreetboys-Ohrwurm aufgewacht. *admin*
 
War dein Wohnort wirklich eine gute Wahl? Scheint ja eine menge Ungeziefer unterwegs zu sein. *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten