Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man bemerkt die zunehmende unzufriedenheit mit deiner jetzigen lebensituation :P
giphy78kv3.gif


@T: Einen Sprachkurs absolvieren.:D
 
Willst du bayrisch lernen?
 
Bists narrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok ein ratespiel .... ;D


jeder hat 5 tipps ^^


turkmenisch

deutsch *buck*

tschechisch

farsi

maori


*oink*
 
Oberbayrisch
 
nina nina tam kartina eto traktor i motor ^^

in russisch kann ich nur noch ein wenig zählen paar sätze und paar einzelne wörter ^^ ...alles vergessen sonst.
 
Endlich Wochenende!
Irgendwie sind die Wochen mit 1-2 Urlaubstagen immer am anstrengendsten, vor allem wenn einige Kollegen in den Outlook-Kalender gucken und sehen, dass ich nicht rund um die Uhr für sie da bin. Dann kommt alles geballt am (vor)letzten Tag und alles ist immer ganz dringend.

Am liebsten würde ich für die lieben Kollegen noch ein paar Schulungen machen.
Seht her: Man bekommt mehr als 2 Kartons in die Altpapiertonne, wenn man sie vorher auseinander nimmt!
Und hier haben wir die Spülmaschine: Die Tassen, die mit der Öffnung nach oben stehen, werden was? Genau! Voll und dreckig. Und die 2 Tassen hier, die einfach übereinander gestapelt sind? Genau eine davon bleibt auch dreckig. Und immer schön die dicken Griffe der Gabeln und Löffel in die schmalen Schlitze für die Kaffeelöffel stecken, damit sie auch niemand wieder rausbekommt!
Was machen wir, wenn die Maschine fertig ist? Genau, die halbvolle Kaffeetasse über alles ausleeren und oben drauf liegen lassen.
Mahlzeit!
 
Isch könnd dir ä bissi oberhessisch beibringe.
 
Sind hier Elektriker anwesend?
Ich habe heute versucht, um Baumarkt einen Zwischenschnurschalter für Nassbereich zu finden.
Der soll eine Lampe im Bad separat ein/ausschalten.
Aber sowas gibt es angeblich nicht.
Kann das sein?
Um noch mal auf meine Frage zurückzukommen - gibt es wirklich keine Feuchtraumschnurschalter?

Mit ner angelöteten Verlängerung bekomme ich den Schalter zwar aus dem "Gefahrenbereich" Waschbecken. Aber ganz drauf verzichten wollte ich nicht.
Und extra einen Feuchtraumaufputzschalter montieren, halte ich für etwas übertrieben.

Da muss doch eigentlich nur der Ein/Auslass für die Kabel eine Gummidichtung haben und der Schalter selbst sollte auch unter Gummi sein.
 
Ganz böses Foul :)
Franken ist nicht Bayern.
Das weiß ich. *buck* Ich war zwei Jahre in der Oberpfalz (Cham & Regenschpurk) bei der lustigsten Armee der Welt....aber es ist immer wieder saukomisch, Franken Bayern und Bayern Franken zu nennen.^^
Aber ganz im Ernst: ich lerne gerade russisch.
 
Aber ganz im Ernst: ich lerne gerade russisch.
Ich gebe zu, ich wäre neugierig, wie viel von meinen 6 Unterrichtsjahren vielleicht noch in irgendwelchen Ecken des Gedächtnisses schlummert. Aber viel wird es nicht mehr sein.
Dank einer schreckschraubenden Lehrerin hatte ich es damals abgewählt, obwohl es davor großen Spaß gemacht hatte.
 
Bei uns stand in der 7. Klasse die Wahl einer zweiten Fremdsprache an. Zur Wahl standen Latein, Russisch und Französisch. Der Entscheidungsfindungsprozess lief folgendermaßen ab: Latein? Ist eh eine tote Sprache. Macht keinen Sinn:. Russisch? Nochmal Alphabet neu lernen? Keine Lust. Also habe ich Französisch gewählt....und drei Jahre damit verschwendet, zumal die Lehrerin auch ziemlich geschreckschraubt hat.
Jetzt will ich halt russisch lernen und habe erstmal mit der psychopathischen Eule (Duolingo) angefangen. Allerdings ist das nicht wirklich praxisnah. Da kam es wie ein ziemlicher Segen, dass mir eine gute Bekannte (Muttersprachlerin) Tutoring angeboten hat.

Edit: bei Fremdsprachen ist es eigentlich wie mit dem Fahrradfahren: es gelehrt kriegen, hilft, um die Basics reinzukriegen. Allerdings musst du auch dann und wann mal üben, damit du drin bleibst. Ich hatte zwar in der Schule und der Ausbildung >10 Jahre Englischunterricht, aber das war in meinen ersten paar Urlauben im fremdsprachigen Ausland nie wirklich genug, um über die Runden zu kommen - aber nachdem ich öfter verreist bin und so auch oft Englisch sprach (und sprechen musste), hat sich das radikal verbessert und inzwischen spreche ich fließend englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. *buck* Ich war zwei Jahre in der Oberpfalz (Cham & Regenschpurk) bei der lustigsten Armee der Welt....aber es ist immer wieder saukomisch, Franken Bayern und Bayern Franken zu nennen.^^
Aber ganz im Ernst: ich lerne gerade russisch.

Nur des mir des völlich Worschd is :)

Wenn ich nach Fremdsprachen gehe bräuchte ich bei uns auf der Arbeit Ostdeutsch in all seinen Ausprägungen :), Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Rumänisch, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch, Russisch, Weisrussisch, Kasachisch, Türkisch, Italienisch, Englisch, ein wenig Spanisch und Portugiesisch, Französisch. Chinesen sappen auch hin und wieder bei uns durch :)
 
Wir sind bei uns auf Arbeit über 20 Nationen. Mit Deutsch komme ich da eh nicht weit. ;)
Französisch brauche ich zunehmend und zu hören ist es zumindest ständig um mich herum.
Aber bleibt leider so wenig hängen. Rückblickend hätte ich lieber Französisch statt Chemie wählen sollen - die Experimente waren zwar toll, aber praxisrelevant ist es eher nicht, ob ich die molekulare Masse meines Mittagessens bestimmen kann.
 
Nur des mir des völlich Worschd is :)

Wenn ich nach Fremdsprachen gehe bräuchte ich bei uns auf der Arbeit Ostdeutsch in all seinen Ausprägungen :), Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Rumänisch, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch, Russisch, Weisrussisch, Kasachisch, Türkisch, Italienisch, Englisch, ein wenig Spanisch und Portugiesisch, Französisch. Chinesen sappen auch hin und wieder bei uns durch :)
Wenn es nur um die Arbeit ginge, wäre zu 80% Englisch angesagt und für den Rest zu gleichen Teilen Österreichisch, Chinesisch und Japanisch.*buck*

Wir sind bei uns auf Arbeit über 20 Nationen. Mit Deutsch komme ich da eh nicht weit. ;)
Französisch brauche ich zunehmend und zu hören ist es zumindest ständig um mich herum.
Aber bleibt leider so wenig hängen. Rückblickend hätte ich lieber Französisch statt Chemie wählen sollen - die Experimente waren zwar toll, aber praxisrelevant ist es eher nicht, ob ich die molekulare Masse meines Mittagessens bestimmen kann.
Würde ich auf einer Arbeit sein wollen, wo ich verstärkt die französische Sprache brauche? Eher nicht.*buck* Diesen Eindruck hat mir meine Exkursion nach Frankreich im März vermittelt. In so ziemlich allen anderen Fremdsprachen, mit denen ich bisher konfrontiert war, war das Feedback durchweg positiv, wenn man sich paar Worte in der Fremdsprache aus dem Hut gezaubert hat. Bei Französisch hatte ich sogar paar mehr Kenntnisse....trotzdem gab es da einen gewaltigen Snobismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mal richtig gut in russisch ^^

eigentlich ist das auch gar nicht so schwer wenn man zumindest das alphabet beherrscht :P. finde es ist wichtig das gedanklich vor augen zu haben. nur wenn man damit nicht ständig zu tun hat verlernt man es halt.
ich hab mir mal versucht selber französisch beizubringen, das ist fast unmöglich ^^.

mittlerweile bin ich aber so vergesslich geworden, da bleibt eh nichts mehr hängen :P.


@ t

mal wieder mit akte x angefangen *buck*
 
Mit der grünen Eule geht das mit Französisch eigentlich ganz gut..
Vergesslichkeit ist es bei mir nicht mal. Wenn ich tagsüber 8-9 Stunden lang den Kopf bei der Arbeit rauchen lasse, dann ist am Ende des Tages meine innere Festplatte völlig defragmentiert und der RAM komplett mit irgendwelchem Müll gefüllt. Nach 1-2 Stunden Abschalten und z.B. Forum lesen, geht es dann wieder. Den Zeitpunkt muss ich erwischen zum Lernen. Wenn es zu spät ist, sind schon alle Server im Hirn runtergefahren und nur noch der Lebenserhaltungsmodus aktiv. ;)
 
haha nette analogie ^^

ich denke ich bekomme mal irgendwann alzheimer. früher konnte ich mir jeden müll merken ohne darüber großartig nachzudenken, mittlerweile vergesse ich manchmal das was ich eben gerade noch wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten