Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich krieg immer noch nicht die Reparaturkonsole vom Windows 7 USb-Stick zum Arbeiten.
Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Immer "inkompatibel mit der installierten Windows-Version".
 
Mein KVM-Switch ist schon kurios. Manchmal meldet der Rechner: "No keyboard found, press F1 to continue!". Ich drücke F1 und weiter gehts.
Bisher habe ich die Bootmessages nicht weiter beachtet, wenn nicht gerade dieser seltene Fehler kam.
Nun hab ich mal genauer hingeschaut - in der Regel meldet der Rechner: "2 keyboards found" Aha.
Selbst mit am KVM abgesteckter Tastatur kommt noch "1 keyboard found".
Offenbar wird das Keyboard nicht einfach durchgeleitet, sondern der KVM-switch tritt selbst als Tastatur auf und leitet nur die Eingaben weiter.
 
Ich hab diesen 4x HDMI-KVM-Switch. Der funktioniert problemfrei. Die beiden angeschlossenen USB-Geräte werden immer brav zum jeweiligen aktiven PC durchgeleitet. Keine Fehlermeldungen mit direkt am PC angeschlossener Hardware.

https://www.amazon.de/gp/product/B07MY5H52V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

TESmart 4x1 HDMI KVM Switch,HDMI 4K 3840x2160@60Hz 4:4:4 mit 2 Stück 5ft/1,5m KVM Kabeln unterstützt USB 2.0 Geräte Steuerung von bis zu 4 Computern/Servern/DVRs (Schwarz)


71AtJRIcjrL._AC_SL1200_.jpg
 
Wirklich zufrieden bin ich mit meinem Switch ohnehin nicht. Er hat die USB-Anschlüsse alle vorn und ich bleibe dann öfter mal dran hängen, weil er unter dem Monitor und über der Tastatur hängt.
Den mechanischen ein/aus Schalter bei Deinem finde ich auch sinnvoll. Vielleicht steht ja bald ein Wechsel an...

Wobei die Rezensenten von verschluckten Buchstaben und nicht funktionierenden Sondertasten berichten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch schon gefunden, 30€ ist mir ein Metallgehäuse dann wohl doch nicht wert und um den Monitor draufzustellen, ist er doch zu klein.
Bei mir wäre das egal, der KVM hängt eh in der Luft zwischen Monitor und Tisch.


Ich habe meine SSDs gerade mit GPARTED per Copy&Paste geklont. Einfach alle vorhandenen Partitionen der Reihe nach auf einer Platte COPY und auf der anderen PASTE. Bootet, funktioniert. :)

--- Update ---

Schade, das 2. Clonen endet regelmäßig in einem GRUB error, unknown file system.
Ich weiß noch nicht mal, ob es an M.2 liegt oder an der wirren Partitionsstruktur 1,2,4[7,5,6]

--- Update ---

Ubuntu ließ sich immerhin reparieren, aber Windows10 ist nicht so intelligent/robust, sondern fordert eine Systemwiederherstellungs-CD an. Dann halt nicht, weg damit.
Hauptsache ich bin endlich dieses unpraktische M.2-Dings los. Einfach mal abstöpseln bei Bedarf ist damit unmöglich, wenn man eine Grafikkarte und einen CPU-Kühler verbaut hat.

Da Windows19 vor ein paar Tagen meinte, sich ohne meine Zustimmung die neue Version 20 installieren zu müssen, passt nun natürlich die Installations-CD auch nicht mehr zu Installation, die ist noch Windows18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit Clonezilla gemacht. Die Größenanpassung mache ich aber anschließend mit GParted, das empfinde ich als angenehmer :)

Heute war für mich Sommeranfang. Definiert sich dadurch, dass die ersten Erdbeeren geerntet habe und eine ordentliche Heuschnupfenatacke hatte.... Nase läuft immernoch trotz zweier Antiallergika. :(
 
Ich probiers vermutlich noch mal mit clonezilla. Das Original muss aber vorher in ein M.2-Gehäuse und wird per USB angeschlossen. Unter den CPU-Kühler friemel ich das Ding so schnell nicht wieder.
e-SATA wäre mir zwar lieber, aber 20€ für nen Adapter, den ich nur 1x brauche, mag ich nicht ausgeben. Mit USB kann es immerhin ein großer USB-Stick werden.
 
bin fix und alle jetz schlafen gehen
 
Ich probiers vermutlich noch mal mit clonezilla. Das Original muss aber vorher in ein M.2-Gehäuse und wird per USB angeschlossen. Unter den CPU-Kühler friemel ich das Ding so schnell nicht wieder.
e-SATA wäre mir zwar lieber, aber 20€ für nen Adapter, den ich nur 1x brauche, mag ich nicht ausgeben. Mit USB kann es immerhin ein großer USB-Stick werden.

Wie wäre es mit einem m.2 auf PCIe-Adapter?
 
Ich habe gerade meine Grabbelkiste umgegraben. Ich habe hier noch einen m.2/SATA auf SATA-Adapter...den kannst du gegen Porto kriegen.
 
Das klingt doch gut. :)
Da ich gerade in DD bin, würde ich Dir vielleicht lieber irgendwas Nützliches im Tausch anbieten wollen. Notfalls ein Sixpack Bier nach Wahl.
 
Hast du zufällig noch einen leisen 80er Lüfter (idealerweise mit PWM) mit nem normalen Rahmen (nicht wie bei den Bequiet Silentwings) rumfliegen?
 
Fußball gucken.


Gruß

D.U.
 
Hast du zufällig noch einen leisen 80er Lüfter (idealerweise mit PWM) mit nem normalen Rahmen (nicht wie bei den Bequiet Silentwings) rumfliegen?
Der einzige 80er, den ich rumliegen habe, ist ein yate loon d80sm-12c. Hat zwar einen normalen Rahmen, aber ist nur 20mm dick und hat weder PWM noch ein Tachsignal. Den hatte ich in einem SFX-Netzteil, wo er akzeptabel leise arbeitete.
 
Seit 2 Tagen versuchen den neuen Rechner zum laufen zu bekommen :)
 
Frühstücken.
 
oder er hat ne wasserkühlung und läuft aus :P

@t

die wetteraussichten betrachten.... gefällt mir gar nicht ....viel regen... dann auch mal gleich schwülwarm am we mit gewitter und folgende we wieder etwas kühler und diesiger ebenso mit regen.
 
Heute war das Wetter doch top. Vormittags schön kühl, um zu arbeiten ohne Schweißausbrüche zu bekommen und nachmittags sonnig, als ich mich einfach mal faul in den Liegestuhl habe fallen lasse. Dazu himmlische Ruhe, weil wochentags doch sehr viel weniger harte Männer auf ihren knatternden oder kreischenden Kisten unterwegs sind.
 
Abendessen verputzen.
 
Meinen Sound-Cloud-Account übernehmen, der irgendwer auf meine Mailadresse angelegt hat... erst funktionierte das nicht, weil ich meine Mailadresse natürlich nicht bestätigt habe... ganze vier mal nicht... dann hat derjenige den Acc mit einer anderen Mailadresse erstellt und dann die Mailadresse geändert. Ich habe Soundcloud dahingehend eine Mail geschrieben. Die Firma hat dann geantwortet, dass ich das Help Center öffnen soll, dort würde meine Anfrage bearbeitet. War mir dann zu doof, hab das PW zurückgesetzt, mich eingeloggt die beiden Tracks auf privat gesetzt und die Acc-Beschreibung dahingehend geändert, dass der Eigner sich bitte bei mir melden soll... *nein*
 
Frühstücken.
 
Ich habe bewusst bei Ebay nach einem defekt angebotenen Objektiv gesucht. Will mir mit 3D-Druck so einen Handprojektor basteln.

Ist jetzt dieses geworden: https://www.ebay.de/itm/353089826499

Soll teildefekt sein, also hin und wieder "nur" Objektivstörung. Mal schauen, ob meine EOS 1300D das Teil akzeptiert und die Störung nicht so arg ist.

--- Update ---

Der Durchmesser dürfte ja schon nicht passen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten