Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob ich mich über den Menschen Baujahr vor dem zweiten Weltkrieg amüsieren oder mich vor ihm fürchten soll: ich komme hier mit ca. 35 km/h die leicht abschüssige Fahrbahn entlang, sehe weit vor mir, wie sich eine Autotür öffnet (von einem Auto auf dem Parkstreifen, also alles in Ordnung) und fahre einen sehr weiten Bogen bis zur Mittellinie, um dem Fahrer Platz zum Aussteigen zu lassen. Soweit alles in Ordnung, dafür ist der Platz ja da, um ihn zu lassen. *noahnung*
Der Fahrer grummelt so laut, dass ich es hören kann, dass ich doch den Radweg benutzen solle (der handtuchbreit und seit Jahren nicht mehr benutzungspflichtig ist). Ich also langsam zurück und ihn freundlich gefragt, wieso ich denn auf dem Radweg fahren solle, wo der doch seit Jahren nicht mehr benutzungspflichtig ist. Seine Antwort: "Doch, der ist benutzungspflichtig, und außerdem klingelt ihr doofen Radfahrer ja immer die Leute vom Gehweg, ihr seid ja auch Verkehrsteilnehmer, deswegen müsst ihr auch Rücksicht nehmen"... *chatt*

Was denn nun, soll ich auf dem Radweg fahren und dich, der gleich diesen "Radweg" kreuzen will, gefährden/wegklingeln, oder soll ich keine Leute vom Gehweg weg klingeln? Ich bin weiter von ihm entfernt gefahren als viele AutofahrerInnen es machen, wenn sie eine sich öffnende Autotür sehen, wo war das denn rücksichtslos? Manche merken echt nicht, dass sie sich innerhalb von zwei Sätzen selbst widersprechen... *suspect*
 
Was ist ein Handprojektor?
 
Das Lüftungskonzept des hiesigen PCs etwas optimiert haben tu.
Statt 120mm vorn rein, Tunnel zum CPU-Lüfter seitlich rein, unten seitlich 140mm rein und 120mm hinten+Netzteil raus ist es nun:
2x140mm vorn rein, Tunnel zum CPU-Lüfter seitlich rein, 120mm hinten raus, 120mm seitlich raus.
Da das Sharkoon Rebel9 in der Seitenwand Platz für 2x120mm übereinander hat, ist es nun etwas kurios, weil die Luft dort oben rein geht und unten raus. Aber nur so bekommt die CPU ihre Frischluft durch den Tunnel und die heiße Luft an den Grafikkarten kommt direkt raus, ohne erst nach oben zum CPU-Kühler zu gehen.

Blöderweise ist beim Zusammenbau nun auch noch die letzte von 2 Streben zerbröselt, die die Plastikfront seitlich zusammenhielt. Nun ist die Stabilität nicht mehr so gut und einzelne Elemente der Frontabdeckungen, die nur lose reingesteckt werden, geraten bei der kleinsten Berührung ein wenig nach innen. Wahrscheinlich war das nun der letzte Umbau an diesem Gehäuse. Jedes 2. Gewinde dreht schon durch, Netzteil oben ist wohl nicht mehr so zeitgemäß. Aber das Ding hat vor vielen Jahren gerade mal 30€ gekostet, dafür wars OK bisher.
 
wie geil... mein provider hat mir gerade mitgeteilt das ich bald statt 250MBit/s bald 600MBit/s down kriege
und das einfach so :D ohne aufpreis ohne alles :D

die stellen ihre Tarife neu ein. das lob ich mir mal ^^
 
Einen Ersatz für meinen Noctua NH-D14 suchen. Der passt nicht mehr aufs neue Board.
 
Ich habe bewusst bei Ebay nach einem defekt angebotenen Objektiv gesucht. Will mir mit 3D-Druck so einen Handprojektor basteln.

Ist jetzt dieses geworden: https://www.ebay.de/itm/353089826499

Soll teildefekt sein, also hin und wieder "nur" Objektivstörung. Mal schauen, ob meine EOS 1300D das Teil akzeptiert und die Störung nicht so arg ist.

--- Update ---

Der Durchmesser dürfte ja schon nicht passen?!

Ich wette um n' Sixer Bier, dass das Flachkabel im Objektiv gebrochen ist. ;) Hab schon drei Sigmas neu verlötet, tun bis heute ihren Dienst :)
 
Einen Ersatz für meinen Noctua NH-D14 suchen. Der passt nicht mehr aufs neue Board.

Wenn du den Noctua loswerden willst, würde ich ihm eine neue Heimat bieten :)

@T
Muskelkater haben, gestern einen Baum umgelegt. Hat dieses Jahr einfach keine Blätter mehr bekommen, vermutlich die Trockenheit der letzten Jahre. Musste daher mal eben weg und ich war gerade greifbar *buck*
 
Ich würde auch Interesse bekunden....und könnte gegen o.A. Thermalrightkühler tauschen.^^
 
Thermalright LeGrand Macho RT....den hatte ich bisher überall passend draufgekriegt.

Soviel Geld möchte ich für einen konventionellen Kühler nicht wieder ausgeben. Für knapp 12€ mehr bekomme ich ja schon eine AllInOne Wasserkühlung weswegen ich beschlossen habe das mal zu probieren. Eine 280er passt perfekt in mein DeepSilence 6 unterm Deckel und kann ich da mit dem AirChimney kombinieren.
Ich habe mich für eine Arctic Liquid Freezer II 280 entschieden. Keine Schnörkel, keine LED ide ich bezahlen müßte aber nicht nutzen würde weil man sie eh nicht sieht :)
Und was ich so gelesen habe scheint die für das was sie kostet mehr als ok zu sein. Mal sehen wie robust so ein Ding ist.

Wenn du den Noctua loswerden willst, würde ich ihm eine neue Heimat bieten :)

@T
Muskelkater haben, gestern einen Baum umgelegt. Hat dieses Jahr einfach keine Blätter mehr bekommen, vermutlich die Trockenheit der letzten Jahre. Musste daher mal eben weg und ich war gerade greifbar *buck*

Ich würde auch Interesse bekunden....und könnte gegen o.A. Thermalrightkühler tauschen.^^

Sorry. Der Noctua hat schon jemanden gefunden der ihn Unterschlupf gewährt.
 
Dann ist ja gut, nicht dass er in einer Kiste verstaubt :)

@T
Mir einen Kaffee suchen.
 
Soviel Geld möchte ich für einen konventionellen Kühler nicht wieder ausgeben. Für knapp 12€ mehr bekomme ich ja schon eine AllInOne Wasserkühlung weswegen ich beschlossen habe das mal zu probieren. Eine 280er passt perfekt in mein DeepSilence 6 unterm Deckel und kann ich da mit dem AirChimney kombinieren.
Ich habe mich für eine Arctic Liquid Freezer II 280 entschieden. Keine Schnörkel, keine LED ide ich bezahlen müßte aber nicht nutzen würde weil man sie eh nicht sieht :)
Und was ich so gelesen habe scheint die für das was sie kostet mehr als ok zu sein. Mal sehen wie robust so ein Ding ist.
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Eindrücke, für den 3950X werde ich irgendwann auch eine etwas bessere Kühlung als den Macho brauchen, wenn ich die aktuellen Lüfterdrehzahlen von 600 halten will.
Mein DS1 hat ja auch so einen albernen Luftkamin oben. Aber ich habe den Deckel dauerhaft ab, damit die Luft ungehindert raus kann. Ich hatte immer das Gefühl, die Wärme staut sich da nur.
Bei einer AIO werde ich zudem die Lüfter außen montieren, die schließen dann ziemlich genau mit der Plastikumrandung ab. Dann ist innen mehr Platz.

@T:
Mich über meinen vollen Terminkalender wundern. Da ist in der Urlaubswoche mehr los als wenn ich arbeite. Gut, dass ich mir dieses Jahr noch ein paar Urlaubstage dazu gekauft habe.
 
Mich fragen ob ein Noctua auf einem Athlon 200 GE nicht doch etwas zu overpowered ist. Aber dem Scythe Katana traue ich langfristig nicht zu, dass er hält.
 
Was ist ein Handprojektor?

So ein Dresdner hat den sog. Guerilla Beam entworfen: https://www.thingiverse.com/universalist/about

Die verlinkte Website funzt leider nicht mehr. Aber hier gibt's ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=mTSQ8bOnTJ8

Oder hier der Zusammenbau: https://www.youtube.com/watch?v=lJbT2nDBKZk

--- Update ---

Ich wette um n' Sixer Bier, dass das Flachkabel im Objektiv gebrochen ist. ;) Hab schon drei Sigmas neu verlötet, tun bis heute ihren Dienst :)

Na, da weiß ich ja, wenn ich anhauen kann. Lötequipment wäre ja da. ^^
 
Also ein Diaprojektor mit Teleobjektiv? Kann man machen.

Mich von einer viel zu langen Radtour erholen. War eigentlich gar nicht lang, aber die erste dieses Jahr.

Übers Funkgerät Radio hören. Die Qualität ist zwar mies, aber ich will die Akkus mal leer bekommen, bevor ich sie ins Ladegerät stecke. Die halten nur leider schon volle 2 Tage durch bisher. Vielleicht sollte ich einfach selber Musik senden, dann gehts schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Guerilla-Beam sieht interessant aus....und bei Alibaba und Konsorten gibt es kleine Transparente Displays. *buck*

Edit: Gerade festgestellt haben, dass im Innenhof eine Stahl/Alu-Montagebaufirma angefangen hat, aufzubauen. Sollte dies bedeuten, dass wir endlich wieder einen Balkon kriegen. Ich wage es kaum zu hoffen.*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Eindrücke, für den 3950X werde ich irgendwann auch eine etwas bessere Kühlung als den Macho brauchen, wenn ich die aktuellen Lüfterdrehzahlen von 600 halten will.
Mein DS1 hat ja auch so einen albernen Luftkamin oben. Aber ich habe den Deckel dauerhaft ab, damit die Luft ungehindert raus kann. Ich hatte immer das Gefühl, die Wärme staut sich da nur.
Bei einer AIO werde ich zudem die Lüfter außen montieren, die schließen dann ziemlich genau mit der Plastikumrandung ab. Dann ist innen mehr Platz.

@T:
Mich über meinen vollen Terminkalender wundern. Da ist in der Urlaubswoche mehr los als wenn ich arbeite. Gut, dass ich mir dieses Jahr noch ein paar Urlaubstage dazu gekauft habe.


Das werde ich bei meinem DS 6 auchversuchen das ich die Lüfter ausserhalb direkt unterm Chimney montiert bekomme.

@T:
Mich wundern das mein PC seit letzten Sonntag zerlegt rumsteht und es mich nciht mal großartig stört .... Kann das sein das ich älter und weiser werde? :)
 
Mein Xeon stand monatelang nur auf einem Mainboardtray auf dem halbhohen Regal neben meinem Schreibtisch...

@T: Frühstücken.
 
Seit 2019 plane ich meinen neuen PC (die Wunschliste bei Geizhals heißt deshalb auch "Papas Neuer 2019"), jetzt sieht es aus, als hätte ich bald den dazugehörigen Hobbyraum.

Und da werden die neuen APUs angekündigt.

Preise! Mich interessieren Preise! *admin*
 
Eine Menge Geld.

Gut das ich jede Menge Geld habe.
 
kaffee.jpeg


Erstmal nen Kaffee, oder zwei. ;)
 
Kack Heuschnupfen, werd mir nächste Woche wieder ne Spritze setzen lassen. Geht gar nicht, gestern mit verschiedensten Tablettem und Sprays nicht Herr geworden :(
 
Einen Happen Mittagessen verputzen und dann ausgiebig Siesta machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten