10 Software um den Ton bei Filmen von DTS-HD oder DTS in Stereo PCM umzuwandeln

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe an die 50 Filme von BLueray auf ein NAS kopiert. Wenn möglich habe ich den Ton in DTS-HD oder DTS gelassen. Dann kam ein neuer TV. Ein Panasonic. ICh wollte unbedingt Panasonic, obwohl die Lizezschwierigkeiten mit diesen Tonformaten haben. Ich habe eh nur ein Stereosystem. Bevor ich jetzt wieder die Massen an Zeit aufwende und die Bluerays neu lese wollte ich die bestehenden Dateien auf dem NAS umwandeln. Wie gesagt nur den Ton.

Wie mache ich das am besten?
Gibt es dafür Freeware?

Die Filme sind alle Full HD und sollen es auch bleiben.
Ein Flacformat wäre gut oder halt einfaches PCM.

thx morpheus
 
HI
Ich habe es mal mit "Handbrake" versucht. Die Einstellungen habe ich so gesetzt das das Video bleibt und der Ton in AC3 gewandelt wird. Als TEst "HErr der Ringe die Gefährten Extendet". DTS HD MA zu AC3 geschätzte Dauer 3h !!!!!!!!!!!!!!!!.

Da muss ich doch was falsch gemacht haben, oder?

morpheus

--- Update ---

Ich versuche es gerade auch mit VLC. Dort kann ich z.b. das DTS_HD_MASTER_AUDIO in Flac umwandeln. Was mir am liebsten ist wegen meinem Stereo D/A WANDLER. Leider kann ich nicht h.264+Flac auswählen, sondern nur H.264+MP3 (Ts oder Mp4)

Gibt es keine Möglichkeit aus dem sehr guten DTS_HD_MA eine gute Stereo_Flac zu machen?

morphuehs
 
HI
Ich habe es mal mit "Handbrake" versucht. Die Einstellungen habe ich so gesetzt das das Video bleibt und der Ton in AC3 gewandelt wird. Als TEst "HErr der Ringe die Gefährten Extendet". DTS HD MA zu AC3 geschätzte Dauer 3h !!!!!!!!!!!!!!!!.

Da muss ich doch was falsch gemacht haben, oder?

morpheus

--- Update ---

Ich versuche es gerade auch mit VLC. Dort kann ich z.b. das DTS_HD_MASTER_AUDIO in Flac umwandeln. Was mir am liebsten ist wegen meinem Stereo D/A WANDLER. Leider kann ich nicht h.264+Flac auswählen, sondern nur H.264+MP3 (Ts oder Mp4)

Gibt es keine Möglichkeit aus dem sehr guten DTS_HD_MA eine gute Stereo_Flac zu machen?

morphuehs

FFmpeg fällt mir da spontan ein, damit sollte das gehen.
 
Ähm, keine Ahnung was ich da machen muss. Ich habe das Build heruntergeladen und die Anwendung ffmpeg versucht zu starten. Es erscheint für 2sek. ein Windows Dos FEnster und dann schliesst sich das Fenster wieder. Ich habe auch schon als Administrator ausführen versucht.

morpheus
 
Was ist denn mit XMedia Recode?
Video stellst du von "kovertieren" auf "kopieren" um und den Ton konvertierst Du in das gewünschte Format.
Sollte flott gehen.
 
ffmpeg wäre tatsächlich das Tool der Wahl. Es gibt auch zahllose GUIs dafür.
Schau dir vielleicht mal "Avidemux" an. Damit sollte es funktionieren.

Gruß,
BoothHero
 
Hi
Ich konnte mit Xmedia Recode den Film wie folgt verändern. Video habe ich belassen und aus der DTS_HD_MASTERAUDIO habe ich eine Stereo AAC 1538kbit/s gemacht. Dauerte ca. 22 min bei der Extendet Version von Herr der Ringe die Gefährten und es lässt sich Problemlos an den TV streamen. Ton ist auch Super gut.

Thx morpheus
 
Warum verwendet du nicht Kodi zur Wiedergabe?
Der wandelt on the fly den Ton in PCM inklusive deiner gewünschten Anzahl der Kanäle.
 
FLAC ist kein erlaubtes Formt in MP4 und MKV.
Normalerweise bastel ich mir da einen Converter in VLC, also entweder als PCM (braucht viel Platz) oder als AAC. Einfach den Video Stream behalten und Audio entsprechend reencodieren. Geht wirklich sehr schnell.
 
Ich mache das für meinen Fernseher (kann kein DTS) mit Avidemux und wandele NUR die Tonspur in AC3 (lav), 640 (kb/s) um. Das dauert dann auch nur ein paar Minuten... je nach Film.

Avidemux gibt es auch in einer portablen Version. Sowas ziehe ich persönlich für diese wenigen Aufaben vor.

LG
 
Thx für eure Mühen. Never change a running System. Mit xmedia Recode kommt mein Gehirn klar. :_() Die 4h Stunden Version von Herr der Ringe, nur Ton, in 16min auf AAC1538kbit/S Stereo. Es nutzt nebenbei auch alle 4 Kerne.

Die anderen werde ich mir die Tage mal anschauen.

THX morpheus
 
Thx für eure Mühen. Never change a running System. Mit xmedia Recode kommt mein Gehirn klar. :_() Die 4h Stunden Version von Herr der Ringe, nur Ton, in 16min auf AAC1538kbit/S Stereo. Es nutzt nebenbei auch alle 4 Kerne.

Die anderen werde ich mir die Tage mal anschauen.

THX morpheus

Prima.
Von der 1Live "Sataan" - Comedy gabs auch ein paar Folgen über Herr der Ringe. Vielleicht hast Du da ja auch Spaß dran. :)

https://1drv.ms/f/s!Ar-ARnHkNQnahNklWQ9OFCchAc31EQ
 
HI
Ich habe den Avidemux doch noch ebend probiert. 4min um DTS HD MA in Stereo PCM umzuwandeln. Xmedia braucht 16min.

Thx morphues
 
Also meine Panasonic Soundbar kann DTS? Keine Ahnung wie es bei dem Panasonic TV genau aussieht wenn man ein MKV mit nur DTS ohne die abspielt - könnte ich mal ausprobieren. Normalerweise sollten aber die meisten Player eigentlich in der Lage sein das On-The-Fly zu konvertieren.

Aber ja, Avidemux ist ansonsten sicher kein schlechtes Tool für viele Aufgaben.
 
Zurück
Oben Unten