10. Pentathlon - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.596
Renomée
1.310
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
10. BOINC Pentathlon

ab 05.05.2019, 2:00 MESZ
bis 19.05.2019, 2:00 MESZ​

Ein Event von SETI.Germany

Informationen und das Regelwerk sind auf der Pentathlon-Seite von SETI.Germany zu finden.



Warum BOINC rechnen?
P3D - Distributed Computing - Das besondere Gefühl



Abstimmung erste Runde: Zwei Quorum1-Projekte
[URL="https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/433146-2-Pentathlon-2019-Abstimmung-Quorum-1-2-NUR-2-STIMMEN"]Abstimmung zweite Runde: Zwei Projekte mit Quorum 1+2
[/URL]Beide Abstimmungen sind abgeschlossen - somit stimmt Planet3DNow! für:
- Cosmology@home
- Einstein@home
- LHC@home
- yoyo@home


1. Disziplin: Marathon - WCG OpenZika
Thread auf Planet3DNow!
Start: 05.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 19.05.2019 02:00 MESZ


2. Disziplin: Speerwerfen - NFS@home
Thread auf Planet3DNow!
Start: 17.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 18.05.2019 02:00 MESZ
Start: 15.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 16.05.2019 02:00 MESZ
Start: 13.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 14.05.2019 02:00 MESZ
Start: 09.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 10.05.2019 02:00 MESZ
Start: 06.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 07.05.2019 02:00 MESZ


3. Disziplin: Stadtlauf - Yoyo@home
Thread auf Planet3DNow!
Start: 06.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 11.05.2019 02:00 MESZ


4. Disziplin: Querfeldein - Einstein@Home
Thread auf Planet3DNow!
Start: 11.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 16.05.2019 02:00 MESZ


5. Disziplin: Sprint - LHC@home
Thread auf Planet3DNow!
Start: 16.05.2019 02:00 MESZ
Ende: 19.05.2019 02:00 MESZ


Interessante Links für Neueinsteiger - aber vielleicht auch für den ein oder anderen erfahrenen User zum Thema BOIHC:
Schnelleinstieg für Pentathlon Newbies
Einmal Eins für Pentathlon Newbies
Vom Newbie zum Pentathlonverrückten

Ich freue mich auf rege Beteiligung *attacke*

Ritschie

P.S.: Danke an TAL9000, dessen Post zum 9. Pentathlon 2018 ich als Vorlage für diesen Thread verwendet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schnell noch den 9. zum 10. machen ;)
 
Und es ist bald wieder Zeit, Hardware zu schrotten ;-)
 
Nix schrotten, dass sind Kühler-, Umluft- und WLP-Tests. *buck*
 
Keine Ahnung aber meine GPU ging vor 2 Jahren über den Jordan.
 
Das nächste Mal deine GPU besser anleinen oder ein Boot mitgeben, falls sie wieder eine Wanderung gen Jordan plant. ;D.
 
Jetzt habe ich eine APU, die CPU sollte also die GPU unter Kontrolle halten ;)
 
Ein zehntel Jahrhundert ist es schon her das dies Angefangen hat? Na, dann hoffen, das die Server durchhalten :-)
 
Im Moment schon ja!
 
Als größte Herausforderung sehe ich die Disziplin Speerwerfen. Also wie man da am besten taktisch vorginge, weil vor allem Wendigkeit entscheidend wäre.
 
Ich sehe das ganz nüchtern. Ich suche mir die Projekte raus die mir liegen und dann heißt es feuer frei. ;)
Das einzige was bei mir die 2 Wochen durchlaufen wird ist ohnehin der Ripper Cruncher denn den Stromfresser lasse ich nur extrem ungern unbeaufsichtigt laufen.
 
Da ich beruflich unter der Woche kaum zuhause bin, wird es wohl am ehesten der Marathon sein, an dem ich mich beteiligen kann.

So Dinger, wie das Speerwerfen, muss ich eher anderen überlassen.

Gruß,
Ritschie
 
Das Speerwerfen ist m.E. auch keine Disziplin, auf die man zuviel Power verschwenden sollte. Dafür erscheint mir die Wahrscheinlichkeit eines Treffers zu gering.
Also nicht ganz fallen lassen, aber auch nicht priorisieren.

--- Update ---

Ich ergänze noch mal:
Das Speerwerfen ist eine frische, neue Disziplin und verlangt eine geschickte Kräfteeinteilung von den Teams, da nicht die Summe aller ercrunchten Punkte, sondern lediglich der jeweils drittbeste von fünf (nicht unbedingt aufeinanderfolgenden) Tagen über die Platzierungen entscheidet.

Selbst wenn ich rechtzeitig vorher erfahre, an welchem Tag Speerwerfen sein soll (und das kann ich nur hoffen), dann fehlt nur noch, dass das Projekt eins mit Quorum 2 oder 3 ist - und schon ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nur einige Prozent meiner Resultate überhaupt Credits einbringen. Und von den potentiell wenigen Credits wird dann auch noch der drittbeste Tag gewertet? Dann wird man für konstant gute Leistung bestraft. Oder?

Sicher trifft das auch alle anderen Teams, aber der Gedanke gefällt mir so wenig, dass ich mich vermutlich auch lieber auf die anderen Disziplinen konzentrieren werde.
 
Alles andere als Quorum 1 ist für Speerwerfen natürlich ausgeschlossen, ist klar.

Ich sehe das ganz nüchtern. Ich suche mir die Projekte raus die mir liegen und dann heißt es feuer frei. ;)
Das einzige was bei mir die 2 Wochen durchlaufen wird ist ohnehin der Ripper Cruncher denn den Stromfresser lasse ich nur extrem ungern unbeaufsichtigt laufen.
Aber das geht dann eben nicht! Wenn nur der drittbeste Tag eines Teams die Rangfolge bestimmt, dann ist das doch wahnsinnig kompliziert, weil man auch schauen muss, wie hoch der drittbeste der anderen sein könnte. Man stelle sich das nur mal vor... das macht die Sache so was von unberechenbar.
 
So wie ich das sehe ist das deutlich leichter als es sich anhört denn mit einem halbwegs konstanten Output sind die Unterschiede entsprechend gering und lediglich die Bunker Spitzen werden abgeschnitten. Man könnte es zwar auch noch etwas steuern indem man die Bunker an den 3 Tagen versetzt zündet und dann mit der Rechenpower auf die anderen Projekte umschwenkt, womit das Projekt so oder so anch 3 Tagen durch wäre da das Gesammtergebnis letztendlich egal ist, es sei denn das Projekt wird in 2 Disziplinen gewertet.
 
Da ich beruflich unter der Woche kaum zuhause bin, wird es wohl am ehesten der Marathon sein, an dem ich mich beteiligen kann.
Bin leider auch genau in der Zeit viel Unterwegs und werde wahrscheinlich nicht soviel im Forum aktiv sein, so das ich dir gerne alle Vorlagen auch ohne Nennung über lasse. Falls du als DC-Mod genug Rechte hast, kannst du dir aus den Änderungen weiter Anpassungen raus ziehen, da ich versucht habe den 1. Post aktuell zu halten. Das ist nicht so einfach wie es sich anhört...
So wie ich das sehe ist das deutlich leichter als es sich anhört denn mit einem halbwegs konstanten Output sind die Unterschiede entsprechend gering und lediglich die Bunker Spitzen werden abgeschnitten. Man könnte es zwar auch noch etwas steuern indem man die Bunker an den 3 Tagen versetzt zündet und dann mit der Rechenpower auf die anderen Projekte umschwenkt, womit das Projekt so oder so anch 3 Tagen durch wäre da das Gesammtergebnis letztendlich egal ist, es sei denn das Projekt wird in 2 Disziplinen gewertet.
Genau so verstehe ich es auch, damit soll scheinbar die Dauerleistung besser gewürdigt werden, bzw. Bunkeraktionen zu "Strafen" oder einfach nur zu erschweren

TAL9000
 
Ich habe meinen Urlaub strategisch günstig genau jetzt angetreten und bin dann pünktlich zum Beginn wieder da.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Zweitrechner auch mit hierher schleppe - aber das ist mir lieber als den 2 Wochen nur per vielleicht-Fernwartung steuern zu können.
 
Ich habe meinen Urlaub strategisch günstig genau jetzt angetreten und bin dann pünktlich zum Beginn wieder da.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Zweitrechner auch mit hierher schleppe - aber das ist mir lieber als den 2 Wochen nur per vielleicht-Fernwartung steuern zu können.
Die Android App, zeigt dir via GPS wo dein Auto steht und ob Türen oder Fenster offen sind.
Alexa, wenn die Wetter App, Sturm voraussagt, dann alle Fenster dicht machen...
Ok, Google!
 
Thema Speerwerfen:

Was hat das mit Sport zu tun? Da können wir auch gleich eine Disziplin auswürfeln.
Ist zwar für uns vermutlich nicht schlecht, weil wir immer gut darin waren schnell Ressourcen umzuschwenken. Kommt eben drauf an wann der nächste zählbare Tag fürs Speerwerfen bekanntgegeben wird.

Trotzdem halte ich das für groben Unfug und möchte gerne wissen wieviele Quadratmeter schlechtes Laminat dafür geraucht wurde.
 
Wenn ich an meine letzten Speerwürfe in der Leichtathletik-Schulsportgemeinschaft denke - da kam auch nicht jeder auf der dafür vorgesehenen Fläche an. :D
Rudern hat mir da mehr gelegen, aber das steht ja dieses Jahr nicht auf dem Plan.
 
Ich spiele mit, auch wenn Kniffel dabei wäre ;D
 
Die haben bestimmt bei einer netten Bierrunde im Pub überlegt, wie man den Wettkampf noch spannender und Strategischer machen kann.

Speerwerfen ist eine Disziplin bei der eine gute Kommunikation in den einzelnen Teams notwendig macht. Mega spannend. Denn man weiß nicht wie weit die Teams jeweils ihren Output steigern können. Vielleicht lassen sie es schon in den ersten drei Tagen richtig krachen. Wenn das nicht reicht wird nochmal eine Schippe nachgelegt. Punkte wird hier keiner verschenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten