10. Pentathlon - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyrusNGC_224
Wenn ich mir die Charts bei Einstein so ansehe dann könnten 3 von den Karten reichen um auf einen vergleichbaren Output von meinem Cruncher zu kommen.
Zudem hat meiner bisherigen Beobachtung ein Modul des FX hat eine ähnliche Rechenleistung wie ein Zen Kern. Ein Bulli Kern wäre mit Sicherheit damit überfordert so eine Karte ausreichend zu versorgen aber mit 2 WUs pro GPU sollte sich die Last ausreichend verteilen. Wäre zumindest mal doll das zu testen. *g*

Aktuell schrecken mich allerdings die Kosten und die mangelnde Sinnhaftigkeit ab dafür eine Karte mit 16GB einzusetzen allerdings würde es mich schon reizen die Rechenleistung in so ein Gehäuse zu quetschen, wobei dann ein ähnlich starkes Kühlsystem wie bei meinem Cruncher fällig wäre.
 
Die Bastelei ist echt fatal denn man kommt dabei nur auf dumme Ideen.
Aktuell spukt mir durch den Kopf wie sich 3-4 VII mit meinem alten FX-8350 mit 2 WUs pro GPU vertragen würden. *suspect*
Oder 3-4 von den Teilen in einem kleinen µATX System. *buck*

Eine sehr ambitionierte dumme Idee. Gefällt mir! *great*
 
Da ich ja sowieso nur Krümel zum Kuchen beitragen kann lasse ich auf WCG laufen. Nur... Gab es nicht irgendwo die Möglichkeit sich den Output der einzelnen User eines Teams für den Pentathlon auf der SETI Seite anzeigen zu lassen? Oder bilde ich mir das nur ein?

Würde gerne meine Krümel bewundern. :D

Grüße, Martin

https://boincstats.com/en/stats/15/user/list/12/0/6268 ( Sortiert nach Tagesoutput )

Ich hab screenshots vom 1. und 2. Tag gemacht.

pentha19_tag1_wcg.jpg pentha19_tag2_wcg.jpg
 
Nach langem hin und her mich entschieden keinen Epyc zu kaufen. Ich kännte den ja nicht mal sinnvoll ausnutzen. 24/7 Boinc ist der einfach zu teuer. :(
 
Ich wäre erstmal schon über einen Ryzen froh. Mit ordentlicher GPU dazu natürlich. Aber: Kaum fange ich an zu rechnen, zack, sind schon wieder 1000€ wech. *noahnung*
Insofern bin ich mir absolut sicher, dass mir auch kein Epyc ins Haus kommt. Vielleicht ja ein Ryzen aus der kommenden 3000er Generation.
 
Bin zwar CPU mäßig recht aktuell, würde sonst aber erstmal Ryzen 3000 und Navi abwarten. Da kann man als Heimanwender im Vergleich zum Epyc sicher einiges sparen. Wenn man nicht das allerneuste braucht, dürften man auch die Ryzen 1000 günstig schießen können.
 
Ich wäre erstmal schon über einen Ryzen froh. Mit ordentlicher GPU dazu natürlich. Aber: Kaum fange ich an zu rechnen, zack, sind schon wieder 1000€ wech. *noahnung*
Insofern bin ich mir absolut sicher, dass mir auch kein Epyc ins Haus kommt. Vielleicht ja ein Ryzen aus der kommenden 3000er Generation.
Also wenn das Geld knapp ist, wäre ein R7-1700 mitsamt gutem Board für gerade mal 250€ zu haben. Preis/Leistungsmäßig ist das schwer zu toppen bei den 8Kernern.

Hm, H-OCP hat mal eben einen 20M Bunker bei Einstein rausgehauen. Die haben wohl Ambitionen auf Gold?
Und SG ist auch endlich aufgewacht.
Dafür sieht es jetzt bei Zika erstmal wieder etwas entspannter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher war das gleich?

Aktuell finde ich nur den Alphacool Eiswolf 240 als Komplettlösung.
Aber ist noch nicht lieferbar und 280 wäre mir lieber.

Anmerkung: Auf gar keinen Fall verbauen, damit haben sich Leute schon ihre VII gekillt.
 
Im Allgemeinen... Finger weg von Alphacool. Übelste Verarbeitungsqualität! Hat mich schon einmal fast den gesamten Rechner gekostet. Minderwertige Gummidichtung am Graka-Kühler... und dann tropfte das Wasser auf das Netzteil.
 
Anmerkung: Auf gar keinen Fall verbauen, damit haben sich Leute schon ihre VII gekillt.
Die mit den leitenden Graphit-Pads?

Ich habs ja nicht eilig. Im Sommer wird der Rechner wohl eh größtenteils aus bleiben und bis zum Herbst gibt es vielleicht auch mehr Auswahl.
Oder ich ersetze nur die Lüfter durch dickere Modelle.
 
Au fein, am ersten Tag war ich zweiter 8)

Ich wäre erstmal schon über einen Ryzen froh. Mit ordentlicher GPU dazu natürlich.
Jau, ein Ryzen würde mich auch reizen. Aber So viel Geld will ich eigentlich nicht mehr nur für Boinc ausgeben.

Also wenn das Geld knapp ist, wäre ein R7-1700 mitsamt gutem Board für gerade mal 250€ zu haben. Preis/Leistungsmäßig ist das schwer zu toppen bei den 8Kernern.
Das stimmt, und leistungsmäßig sind die kaum weit zurück. Aber die AM4 Boards sind alle so dermaßen teuer... da verdienen die Hersteller sich eine goldene Nase dran. Zu AM3-Zeiten konnte man für 80... 90 € ein top ausgestattetes Board erstehen, mit AM4 fängt man da am untersten Rand an.
 
Stimmt schon, dass die MBs für AM4 nicht billig sind, dafür haben aber immerhin drei Generationen drauf gepasst.
 
Im Allgemeinen... Finger weg von Alphacool. Übelste Verarbeitungsqualität! Hat mich schon einmal fast den gesamten Rechner gekostet. Minderwertige Gummidichtung am Graka-Kühler... und dann tropfte das Wasser auf das Netzteil.

Das kann ich so unterschreiben, siehe Bilder.



1. und 2. Austauschkühler im Plexi gerissen

zum Glück ist konstruktionsbedingt nichts passiert, bis auf das der Schutzlack auf der Soundkarte weg korridiert ist.
Bin dann mit auf Aquacomputer umgestiegen und die Graka läuft inkl. Creative Soundkarte immer noch!
 
Das stimmt, und leistungsmäßig sind die kaum weit zurück. Aber die AM4 Boards sind alle so dermaßen teuer... da verdienen die Hersteller sich eine goldene Nase dran. Zu AM3-Zeiten konnte man für 80... 90 € ein top ausgestattetes Board erstehen, mit AM4 fängt man da am untersten Rand an.
Ja, meins ist aus dem Preisbereich 80€ und es ist wirklich nur das Notwendigste drauf. Aber mir reichts. Nur der 2. Grafikkartenslot fehlt vielleicht. Und der Leuchtkrempel ist überflüssig.
Erst als ich letztens den AM3+FX-Rechner umgebaut habe, ist mir aufgefallen, was dort alles auf dem Board drauf ist. Selbst separate Taster für Power, Reset noch noch irgendwas. Dazu passen 2 Grafikkarten rein und es hatte auch mit den 125W des FX keine Probleme. Beim AM4 bin ich ja bewußt wieder in die niedrigste TDP-Klasse gegangen, um nicht das fetteste Board und unnötig laute Kühlung zu brauchen.
 
Die Medaillen für Stadtlauf/Yoyo wurden verliehen. Hier ist unser Silber *party*
https://www.seti-germany.de/forum/c...thlon-2019-City-Run-Medal-Ceremony#de_BP19mc3


*clap**greater* Sehr schön.

Stimmt schon, dass die MBs für AM4 nicht billig sind, dafür haben aber immerhin drei Generationen drauf gepasst.

Ich denke die neuen X570 dürften auch nicht gerade billig werden.


Allerdings werden doch viele ihre Ryzen 1st oder 2nd Generation auf den Markt werfen. ;)
 
Erst als ich letztens den AM3+FX-Rechner umgebaut habe, ist mir aufgefallen, was dort alles auf dem Board drauf ist. Selbst separate Taster für Power, Reset noch noch irgendwas. Dazu passen 2 Grafikkarten rein und es hatte auch mit den 125W des FX keine Probleme. Beim AM4 bin ich ja bewußt wieder in die niedrigste TDP-Klasse gegangen, um nicht das fetteste Board und unnötig laute Kühlung zu brauchen.
Genau das meine. Ich habe zwar noch kein AM4 zum Vergleich, aber das kann man ja von anderen lesen und in den Shops vergleichen. Das hindert mich wirklich erheblich an einer Aufrüstung aus Neugierde. Natürlich käme dann noch teurer DDR4 Speicher dazu, puh. Hab so viel DDR3 noch da, auch ECC in den Serverkisten.
 
Habe gerade an zwei Standorten Stromausfall; Generator ging an, aber die Rechner wurden heruntergefahren (wie für den Notfall geplant). :]
 
Im Allgemeinen... Finger weg von Alphacool. Übelste Verarbeitungsqualität! Hat mich schon einmal fast den gesamten Rechner gekostet. Minderwertige Gummidichtung am Graka-Kühler... und dann tropfte das Wasser auf das Netzteil.

Das deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen.
So hatte ich beispielsweise mit den Eiszapfen Schnellkupplungen wegen des Preises angefangen allerdings waren einige so "gut" verarbeitet das sich bei den Dichtungs Gummis Fetzen ablösten die dann durch die WakÜ marschieren und sich mit Vorliebe bei den Düsen Kühlern auf den Kühlrippen absetzen. Ich war dann nach und nach zu den Koolance QD3 No-Spill Schnellverschlüssen gewechselt mit denen ich die Probleme nicht habe.
Auch die drehbaren Eiszapfen L-Verbinder hinterlassen bei mir keinen allso guten Eindruck weil sie sich zwar leichter als die optisch sehr ähnliche Variante von BitsPower drehen lassen, dabei aber so verdammt viel Spiel haben das es fast schon absehbar ist wann sie undicht werden. Da hilft es einen dann auch nicht das sie nur einen Burchteil kosten. Nun bin ich aber erstmal am überlegen ob ich sie vor der Inbetriebname nochmal tausche oder erstmal dabei bleibe und abgegrenzt von der Hardware nutze. *noahnung*
Dann hatte ich dabei auch noch 2 Rückschlag Ventile für einen Versuch gekauft die ich mir erst noch einstellen musste damit sie brauchbar ware weil sie von hause aus zu stark zu drückten und sich gern verklemmte. Auch blockiert zu viel von der Mechanik den Wasserstrom. Leider sind mir keine höher wertigeren Produkte von der Konkurrenz bekannt. *zweifel*
 
*admin*
Starten die bei Stromrückkehr wieder? Waren wahrscheinlich nicht nur ein paar ältere PCs.
 
Ich hab' in meiner WaKü-Anfangszeit oft Alphacool-Zeug gehabt. Aber jetzt bin ich komplett auf Watercool umgestiegen. DAS ist Verarbeitungsqualität. Erstklassig. Und der Threadripper bleibt auch unter BOINC-Vollast unter 60 °C.
 
So, Rechner ein wenig in Schräglage gebracht und der Netzteillüfter klackert nicht mehr. :) So kann es bis zum Ende des Pentathlon weitergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten